isoldebaden

Ballontip erstellen oder ändern

hab schon gegooglet, aber nicht gefunden!!!

Hey Leute,

kann mir einer von euch sagen, ob es möglich ist, einen Ballontip zu erstellen oder zu ändern? Also es soll so aussehen, wie wenn man die Firewall ausgeschaltet hat und die Meldung im Systray erscheint "Keine Firewall aktiviert". Ist sowas möglich über die Registry zu realisieren oder ber bat oder so? Kann man sonst die texte von ballontips anpassen?

Wenn ja, wie mache ich das? Wie kann ich so etwas realisieren?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Isolde

Mitglied: 16568
16568 Sep 25, 2008 at 13:25:01 (UTC)
Wofür?

Lonesome Walker
Member: Biber
Biber Sep 25, 2008 at 14:33:33 (UTC)
Moin IsoldeBaden,

was Lonesome Walker mit seiner Antwort genau auf den Punkt gebracht hat, kann ich bestenfalls noch mal unterstützend umformulieren (so dass Du Dir eine Teil-Antwort dann selber geben kannst).

"Wofür?" sollte Dich daran erinnern, dass im SysTray ja nicht eine "Mitteilung" oder ein "Notizzettel" hinterlegt ist, der unabhängig von jeglichem Kontext einfach nur dahin geklebt wurde, sondern das es ja eine Status/Aktivitätsinformation einer Anwendung/eines Prozesses ist.
Ein Objekt, das Eigentümer von Sprechblasen ( vom Typ MSOffice.Balloon) kann innerhalb einer Anwendung, z.B. innerhalb einer Eingabemaske zwar ein Button, ein Eingabefeld o.ä. sein.

Im Systray dagegen stehen ja immer per <i>Icons<(i> einer Applikation, die genau diese immer noch aktive Applikation per NOTIFYICON (->Suchmaschine) dort sichtbar macht.
Sprich->soll im Systray eine Sprechblase an einem neuen TrayIcon hängen, dann muss dahinter eine neue (im Hintergrund laufende) Anwendung/ein Prozess/ eine gestartete *.exe-Datei stehen.

Damit dürften zwei Deiner Fragen beantwortet sein.
  • ob Du einen neuen Balloon per RegKey hinzufügen kannst
  • ob Du die vorhandenen Blasen-Texte der heute sichtbaren Balloon irgendwo als Text in der Registry wiederfinden kannst.

Wahrscheinlich bist Du schon durch LSWs gezielte Fangfrage allein darauf gekommen.

Grüße
Biber