msc

Band als leer oder frei makieren

Möchte mit MT oder anderem Programm ein beliebiges Band im Streamer als frei markieren.

Hallo Zusammen.

da mein Acronis Echo Server für Linux schon beschriebene Bänder nur nach Bestätigung überschreibt, möchte ich vorher das eingelegte Band als frei markieren um so Acronis ein freies Band anzubieten.

Der Aufruf mt -f /dev/st0 errase dauert zu lange ca. 2 Std. für ein 20 GB DDS2 Band

Im Zielsystem ist ein SCSI-LTO Streamer verbaut und dort habe ich ein erase noch nicht getestet.
Möchte ich auch nicht, da ich mir vorstelle wie lange dort ein errase dauert.

Es muss auch nicht mt sein eine andere Lösung die mit Linux Bordmittel funktioniert ist mir auch sehr recht.

Freue mich auf eure Anregungen

MSC

Member: MSC
MSC Mar 27, 2009 at 14:29:12 (UTC)
Hallo zusammen,

da wohl niemand eine Antwort weiß habe ich mit Acronis weiter gemacht und den Support genervt.

Nun liegt die Built Version 8203 vor und mit dieser werden alle beliebigen Bänder nun überschrieben, wenn man das den will.

Bis zum nächsten mal.

Gruß MSC