aleum

Bandbreite begrenzen unter ISA 2004

Downloads & Streams begrenzen mit Hilfe von ISA 2004 unter Windows Server 2003

Hallo an alle Admins,

ich bin gerade am überlegen, wie ich die Downloads und Streams im Netzwerk bei uns minimieren kann. Also das Problem ist, dass viele vieles herunterladen und ich habe das Problem, dass diese alles auf dem Server speichern.

Jetzt möchte ich diese Downloads, entweder mit der Geschwindigkeit bremsen oder mit einem anderen Mittel unter ISA 2004.

Ich freue mich richtig, wenn jemand mir von euch helfen kann.

Danke...

Aleum

Mitglied: meinereiner
meinereiner 09.06.2005 um 14:01:11 Uhr
Hmm, also der ISA2000 konnte es nicht und ich wüsste nicht das diese Feature in 2004 integriert worden ist. Man kann nur prozentuale Bandbreiten vergeben. Also dafür sorgen, dass die GL mindestens 50% bekommt.

Was geht, ist den download bestimmter Inhalte zu verbieten.
Mitglied: Aleum
Aleum 09.06.2005 um 14:14:15 Uhr
Danke für dein Tipp. Nur für mich ist die Frage, soll richtig die Dateiendungen verbieten oder wie hast du das gemeint?

Danke face-smile
Mitglied: linkit
linkit 10.06.2005 um 09:33:43 Uhr
Gibt hier viele Ansatzpunkte:

1. Den Internetexplorer über die Gruppenrichtlinie einschränken... beispielsweise kannst du den Dateidownload unterbinden.

2. Über Protokolle, beispielsweise FTP sperren

3. Software nutzen beispieslweise GFI DownloadSecurity for ISA Server oder TrafficQuota von DigiRain
Mitglied: VNS
VNS 11.06.2005 um 00:19:53 Uhr
Hallo Aleum,

es bestehen mehrere Möglichkeiten um dieses Problem zu beheben. Aber vorab zu dem Kommentar von meinereiner. Es war und ist unter ISAServer 2000 sehr wohl möglich für bestimmte Benutzer und/oder Benutzergruppen Bandbreitenprioritäten zu vergeben.

Nun aber wieder zu Dir.....
Möchtest Du den Download via FTP oder den Donwload bestimmter Dateien unterbinden?

Gruß,

Stefan

PS: Generell ist das was Du vorhast ohne den Einsatz von Drittanbietersoftware möglich. Du solltest Dir nur über den genauen Ablauf bzw. das Ziel Gedanken machen.

Gruß,

Stefan