labida

Bandbreite bei RDP? Ud Frage zu SQL Express

Hi Zusammen,

ich hab mal zwei Fragen an Euch.
WIr planen gerade ein Projekt, wo mehrer Leute per RDP auf einen Server zugreifen sollen um dort in einer SQL Express DB zu arbeiten.

Frage1:
Es sollen 10 und später noch mehr Leute sich gleichzeitig auf den Server einloggen. Wr haben eine10 M/bit Leitung SDSL reicht die?
RDP Verbraucht ja einiges an Trafic.

Frage2:
Ist SQL 2005 Express auf eine Useranzahl begrenzt die dort gleichzeitig drinne arbeiten können?

LG
Alex

Member: aqui
aqui Jul 22, 2009 at 11:23:40 (UTC)
Zu Frage 1:
Eine Antwort darauf ist nicht einfach bei dem wenigen was du uns hier mitteilst. Normalerweise reicht auch eine popelige 1 Mbit DSL Leitung für 10 User und auch über 128kBit ISDN bekommt man diese 10 User mit etwas Wartezeit problemlos.
Die Frage die du nicht beantwortet hast ist wie das RDP customized ist, denn du kannst einige Features abschalten und es schneller machen damit.

Aber auch bei einer Full Feature RDP Verbindung sind 10 Mbit mehr als ausreichend für 10 User. 3 Mbit Standard DSL würden auch schon ausreichen.

Ums ganz genau zu messen nimmst du einfach mal einen Wireshark und misst den Durchsatz im lokalen LAN für einen einzigen User was du dann mit 10 multipliziert.
So kannst du dir deine Frage mit harten Fakten für genau dein Umfeld selber beantworten als dich auf einen Schätzung und Raterei hier zu verlassen !!
Member: Netzheimer
Netzheimer Jul 22, 2009 at 11:34:23 (UTC)
Hallo

Frage2:
Ist SQL 2005 Express auf eine Useranzahl begrenzt die dort gleichzeitig drinne arbeiten können?

Die Expressversion hat im Groben folgende Einschränkungen:
unterstütze Prozessoren: 1
RAM 1GB
64-Bit nur mit Windows-on-Windows (WOW)
Datenbankgröße 4 GB

Die Benutzeranzahl findet ihre Grenzen an der eingesetzten Hardware.

Gruß
Netzheimer
Member: filippg
filippg Jul 22, 2009 at 17:09:29 (UTC)
Hallo,

habt ihr denn überhaupt einen Terminalserver für die 10 RDP-Sessions?
Daneben wäre zu überlegen, ob man nicht das SQL Management-Studio auf den Clients installiert, und die dann per SQL-Treiber und nicht per RDP zugreifen. Benötigt keinen Terminalserver, spart i.A. Bandbreite...

Gruß

Filipp

PS: Wie kann man eigentlich mit Wireshark die verwendete Bandbreite feststellen? Habe ich bisher noch nicht gesehen..
Member: aqui
aqui Jul 22, 2009 at 22:17:51 (UTC)
Datenvolumina der Pakete einer Session im Delta T messen und addieren, mal 10 nehmen...fertig !
Nur mit Mausklick gehts nicht, etwas Mathematik muss man schon aufwenden... face-wink
Member: Labida
Labida Jul 23, 2009 at 09:21:41 (UTC)
Moin,

also mit dem SQL Client wird nicht gehen da die zu nutzende Software soetwas nicht unterstützt.
Terminalserverlizenzen haben wir genug einekaft ;)

LG
Alex