plinux

Bandbreite für Schule

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal die Frage wie man eine Schule am besten so ausstattet, das jeder Rechner die gleiche Geschwindigkeit bekommt.
Auf verschiedenen Seiten habe ich von Layer 2 Switches gelesen, aber ist das richtig? Auch von QoS war die Rede.
Hat da jemand Erfahrung?
Wenn eine Schule kein LAN in den Räumen hat, wo hat PowerLAN seine Grenzen in der Reichweite?
Persönliche nutze ich für 20m TPlink PowerLAN Adapter, eine Schule ist da ein etwas anderes Kaliber.
Vom Powerlan würden die Rechner mit WLAN des Adapters verbunden werden, wie kann da die Bandbreite aber gemanaged werden?

Schon mal danke im vorraus,

PLinux

Member: michi1983
michi1983 Oct 02, 2016 at 21:17:43 (UTC)
Hallo,

das ist jetzt nicht böse gemeint und das willst du bestimmt nicht hören, aber ich empfehle dir die Finger von diesem Projekt zu lassen und einen Profi das erledigen zu lassen.

DLAN hat in einer Schule nix verloren.

Gruß
Member: PLinux
PLinux Oct 02, 2016 at 21:27:22 (UTC)
Hallo michi,

danke für deinen Rat.
Aber das hat sich ergeben, die haben bereits DLAN im Einsatz, Gelder bekommen die auch nicht, dementsprechend ist die IT Vorort
alles andere als nutzbar. Und hey, irgendwo muss man sein wissen doch erweitern, also, was wäre dein Vorschlag face-smile ?
Member: michi1983
michi1983 Oct 02, 2016 updated at 21:29:35 (UTC)
LAN Kabel überputz in einem Kabelkanal verlegen wenn keine Leerverrohrung vorhanden ist.

Alles andere ist Pfusch.

Gruß
Member: PLinux
PLinux Oct 02, 2016 at 21:39:05 (UTC)
Und wer verlegt LAN Kabel Überputz? Elektriker denke ich oder?
Member: michi1983
Solution michi1983 Oct 02, 2016 at 21:44:24 (UTC)
Ja, oder Netzwerktechniker. Nicht jeder Elektriker hat Ahnung von Netzwerkkabeln.

Gruß
Member: PLinux
PLinux Oct 02, 2016 at 21:49:59 (UTC)
Und meine andere Frage war ja wegen der Bandbreiten Verteilung.
Was wäre da besser? Router mit QoS oder Switch?
Member: michi1983
Solution michi1983 Oct 02, 2016 at 21:57:42 (UTC)
Die Frage ist unverständlich bzw verstehe ich nicht.
Wenn du einen korrekte GBit Verkabelung inkl. Passender Hardware (Switche, Firewall, Router) hast, hat natürlich jeder Arbeitsplatz die selbe Bandbreite.

Ich sage aber trotzdem nochmal, dein Wissen über die Thematik scheint nicht ausreichend zu sein für so ein Projekt. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn jeder muss lernen. Aber dann halse dir das nicht alleine auf sondern suche dir einen Profi und mach das mit ihm gemeinsam.

Vergiss nicht, dass du auch haftbar gemacht werden kannst. Und bei Schulen ist da deine Verantwortung nochmal größer als in einem kleinen Büro.

Gruß
Member: PLinux
PLinux Oct 02, 2016 at 22:37:59 (UTC)
Danke für deine Hilfe,
ja ich werde noch jemanden dazu ins Boot holen, alleine wäre das schon ziemlich viel.
Ich danke dir sehr.

Gruß face-smile
Member: aqui
aqui Oct 04, 2016 updated at 11:38:03 (UTC)
am besten so ausstattet, das jeder Rechner die gleiche Geschwindigkeit bekommt.
Dieser recht laienhafte Satz ist ja schwer zu verstehen ??
WAS für einen Art Geschwindigkeit ist denn gemeint ??
  • Die im LAN untereinander ?
  • Die im Zugriff auf den Schulserver ?
  • Die Internet Verbindung ?
  • Wieviel Clients gibt es überhaupt die sich eine Verbindung teilen.
Da dürfen wir jetzt alle mal fröhlich raten oder die Kristallkugel rausholen. Was generell die Schwindigkeit anbetrifft ist das logischerweise eine Frage der Netzwerk Infrastruktur.
Sind alle Clients 1 G Clients die an einem 48 Port Switch stecken und die Switches mit 1 Gig untereinander vernetzt müssen sich 48 Gig durch 1Gig quälen. Dafür reicht das kleine Einmaleins um sich dann die resultierende Geschwindigkeit auszurechnen wenn alle online sind.
Ebenso was den Server und das Internet anbetrifft. Bei einer 10 Mbit Internetanbindung un 100 gig attachten Clients reicht wieder das kleine Einmaleins. Ebenso für den Server der irgendwo einbeinig angeschlossen ist.

Ganz schlimm wird es bei Power LAN wo die verfügbare Bandbreite vollkommen abhängig ist vom auf die Stromversorgung aufmoduliertem Trägersignal. Sind dort Störungen durch Schaltnetzteile oder was auch immer schrumpft diese auf ein Minimalmass so das nur eigenschränkter Betrieb möglich ist. Ungestört geht es erträglicher.
Natürlich nur wenn eine Handvoll User da sind. Bei 100 ist das dann wieder ein NoGo.
WLAN hat ein identisches Verhlaten bzw. ist noch viel schlimmer wenn es im überfüllten und massiv gestörten 2,4 Ghz Bereich liegt.
Die ganze Fragestellung klingt etwas technikfern und naiv, sorry. Grund ist das ihr allein schon fundamentale Fragen über Anzahl zu erwartender Infrastruktur usw. fehlen.
Eigentlich kann man da nur in freiem Falle raten... face-sad
Das mit dem Boot ist sicher der Schritt in die richtige Richtung in der Hoffnung das da dann nicht 2 Planlose drinsitzen ohne Ruder...?!