4mb3r197

Bandbreiten-, Last- und Performancemessung

Vorbereitung und Betrieb eines Portalservers mit Datenbankanbindung

Wir planen, einen weiteren Webserver aufzusetzen, der folgende Anforderungen erfüllen soll:

- Benutzerportal mit Registrierung, Anmeldung, Kontoverwaltung, Datenbankabrufe, etc.

Hierzu würden wir im Vorfeld gerne einige Faktoren geklärt haben, bevor wir die Zusage für das Aufsetzen des Servers machen können.

Zum Beispiel suchen wir nach einer Möglichkeit, den späteren Betrieb zu simulieren. Gibt es ggfs. Tools, die man mit Angaben über Bandbreiten, Zugriffe und Serverdaten füttern kann und die als Ergebnis die spätere Server- und Leitungslast ausgeben ?
Gibt es zudem etwas für eine Bandbreiten- und Performanceberechnung, damit wir wissen, welche Bandbreite und welche Serverhardware wir einplanen müssen ?
Gibt es denn einen Faktor anhand dessen man die benötigte Bandbreite berechnen kann ?

Sollte der Server dann an den Start gebracht werden, benötigen wir später schließlich Monitoring-Tools, die uns die vom Server genutzte Bandbreite protokolliert.
Zudem suchen wir einen Dienst oder Dienstleister, der von außen die Seite monitort und darüberhinaus auch automatisiert einzelne Funktionen der Seite testet wie Eingabefelder, Registrierung, etc. .

Ich habe jetzt schon einige Zeit recherchiert, habe aber bisher wenig bis nichts brauchbares gefunden und hoffe daher, hier ein paar gute Ratschläge zu finden.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,

Niclas

Member: aqui
aqui Dec 03, 2007 at 15:18:51 (UTC)
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Dec 03, 2007 at 18:05:20 (UTC)

Ah, sieht schonmal super aus ! Werde ich gleichmal durchblättern.

Vielen Dank dafür !