119616

Bandbreiten-Management im Heimnetz

Frohe Weihnachten, liebe Admins.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. In unserem Heimnetz haben wir 2 PCs die dauerhaft über Kabel mit dem Router (Fritzbox 7360) verbunden sind.

GE70-Apache (Windows 7 Professional)
HPP6738 bzw. harald-HP (Windows 7 Professional)

480d3a8f181111ff252cbe0a01f9f4b7

Der GE70-Apache ist direkt per Patchkabel mit LAN 1 der Fritzbox verbunden, der HP macht mit 2 Devolo Powerline Adaptern einen kleinen Umweg über die Stromleitung, bevor er auf LAN 2 der Fritzbox geht.

ed784febae7e42be16eb6251b930eacc

Wir leben auf dem Land und bekommen leider nur 3,5 Mbit/s Down und 500 Kbit/s Up. Damit komme ich zu dem eigentlichen Problem:

Wann auch immer der HP sich mit dem Internet verbindet und einen Download startet, bekommmt er aus unbekanntem Grund fast die gesamte DSL-Bandbreite zugesichert. Es spielt dabei keine Rolle, in welcher Reihenfolge die beiden PCs sich mit dem Internet verbinden oder welche Anwendungen laufen.

Ein Beispiel: Momentan lädt der GE70 das Spiel Star Citizen mit schwindelerregenden 27 KB/s herunter (Restdauer schlappe 4 Tage), während auf dem HP ein Steam-Update mit über 300 KB/s läuft. Sobald die Verbindung des HP getrennt wird, bekommt der GE70 sofort die ganze Bandbreite für sich. Meldet sich der HP wieder an, geht das Spiel von vorne los.

Meine Frage: Warum tut die Fritzbox das und wie lässt sich das ändern?

In den Einstellungen der Fritzbox sind beide Geräte gleichberechtigt, in der Praxis offensichtlich nicht. Ich weiß, dass der Router eine Priorisierungsfunktion bietet. Dort kann man Echtzeitanwendungen und Hintergrundanwendungen definieren. Dies wirkt sich allerdings nur auf den Upstream aus, nicht auf den Downstream.

Das Benutzerhandbuch und Google haben keine Lösungen geliefert, deswegen ist dies hier mein letzter Versuch. Wenn niemand eine Lösung weiß bekommt der HP eine Zeitsperre, in der er sich gar nicht verbinden darf.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc

Mitglied: 117455
117455 Dec 26, 2014 at 09:32:47 (UTC)
Ist der HP dein aktueller PC???
Mitglied: 119616
119616 Dec 26, 2014 at 11:15:05 (UTC)
Der GE70 ist mein PC. Ich benutze ihn für so ziemlich alles: Schulsachen (Visual Studio, Photoshop etc.), die Arbeit und natürlich Online-Spiele.

Der HP steht im Arbeitszimmer. Er ist hauptsächlich zum Surfen, für Mails und ganz selten mal Singleplayer-Spiele. Der HP soll daher nachrangig behandelt werden. Das Problem, das ich momentan habe: Wenn der HP beispielsweise ein Windows Update durchführt, wird jedes Spiel und jeder Stream auf dem GE70 zur Slideshow (600er Ping). Ich möchte die Bandbreite des HP begrenzen, aber nur wenn der GE70 online ist.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 26, 2014 at 11:31:51 (UTC)
Downloads nutzen das selbe Protokoll. TCP
Das Protokoll erfordert immer Bestätigungen von der Gegenstelle, auf die auch gewartet werden muss.
Durch die Weiterführung des Ethernetsignals über zwei Modems (PowerLAN) ist die Antwortzeit im lokalen Netz etwas beeinträchtigt. Somit hat der PC, der direkt an der Fritzbox hängt, einen Vorteil.
Ein Bandbreitenmanagement gibt es in der Fritzbox so nicht direkt, aber es gibt ein paar Modifikationen, die dazu in der Lage wären. Stichwort: freetz

Gruß
Netman
Mitglied: 119616
119616 Dec 26, 2014 updated at 13:00:08 (UTC)
Das leuchtet ein. Ping über LAN <1ms, Ping über DLAN 3ms. Beide Wege sind etwa gleich lang (20m). Allerdings ist es bei mir umgekehrt. Der PC, der über DLAN verbunden ist, scheint bevorzugt zu werden.

Zum Thema Freez. Der erste Hinweis auf der Website ist:
"/!\ Achtung: Das Aufspielen einer modifizierten Firmware geht mit dem Verlust der Garantie einher. Wendet euch bei Problemen mit einer modifizierten Firmware daher NICHT an den AVM Support."

Ich bin noch nicht besonders erfahren und deshalb ist mir das ein bisschen zu heiß. Die Fritzbox ist ziemlich neu und hat 150€ gekostet - viel Geld für einen Azubi. Ich habe gelesen, dass ein Managed Switch solche Traffic-Regulierungen durchführen kann, aber auch der wäre für meine Zwecke zuhause viel zu teuer.

Dann wirds wohl eine Zeitschaltung in der Fritzbox.

Trotzdem vielen Dank.
Mitglied: 114757
114757 Dec 26, 2014 updated at 14:44:44 (UTC)
Moin Marc,
Zitat von @119616:
Ich habe gelesen, dass ein Managed Switch solche Traffic-Regulierungen
durchführen kann, aber auch der wäre für meine Zwecke zuhause viel zu teuer.
ca. 35€ reichen da wenn du zu einem kleinen Mikrotik greifst. Der beherrscht da alle Finessen des Bandbreitenmanagements, und ist gleichzeitig ein hervorragender Router mit allen Finessen die man heute so benötigt. Für'n fuffy kriegst du das Modell mit Gigabit-Ports.
Die 150€ zahlst du bei AVM für's Ferrari-Design ;) ... Es scheint zu viele Möchtegern IT-"Spezialisten" da draußen zu geben die den Leuten immer wieder die Fritte empfehlen. Dabei können es andere Hersteller wesentlich besser!

Gruß jodel32
Member: Kuemmel
Kuemmel Dec 26, 2014 at 20:04:12 (UTC)
Naja aber die Mikrotiks haben leider kein integriertes Modem oder eine Telefonanlage face-wink