Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bandbreiten Management WIE? WOMIT?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 12828

12828 (Level 1)

20.04.2006, aktualisiert 17:09 Uhr, 8176 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wieder mal etwas was mir überm kopp wächst! Wir haben hier in der Agentur einen Netgear Firewall! Dieser hat aber leider keine bandbreitenbeschränkungsfunktion! Ich möchte unsere SDSL leitung für bestimmte abteilungen oder nach ip beschränken!

Wie ist sowatt möglich womit kann ich das am besten machen? Vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen in dem bereich!

danke jongens

hayri
Mitglied: Willueueue
20.04.2006 um 13:09 Uhr
Draytek Router können sowas. Sind zwar nicht ganz preiswert aber so kann man die Leitung für bestimmte Ports beschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: 12828
20.04.2006 um 13:59 Uhr
ich dachte da aber vielleicht eher an eine software lösung! Zb habe ich einen dhcp server der ist extern das heisst zb: der router ist 192.168.0.1 und der dhcp ist 192.168.0.3! Kann ich da vielleicht eine software auf den dhcp laufen lassen? Ich habe gerade etwas wie netwerk lasten ausgleich gesehen! Mal sehn was das so ist!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2006 um 17:09 Uhr
Nein, da hast du keine Chance adresstechnisch ! Mit dem DHCP Server kannst du lediglich bestimmte MAC Adressen auf dedizierte IP Adressen nailen aber keine Accesslisten anlegen.

Wenn dein SDSL Router nicht die Möglichkeit einer Access Liste bzw. QoS (Quality of Service) Einstellungen für bestimmte IP Adressen hat, dann hast du nur 2 Chancen:

1.) Benutzung eines Proxy Servers wie Squid http://www.squid-cache.org/ (Kostenlos)

2.) Zugangslisten auf deinem LAN Switch konfigurieren sofern der dazu fähig ist.

Nebenbei bemerkt ist das was du vorhast kein Bandbreiten Management sondern eine simple Zugangskontrolle. Bei einem Bandbreitenmanagement kannst du bestimmten Anwendungen, Adressen oder Netzwerken oder einer Kombination aller dieser Punkte eine dedizierte Bandbreite zuweisen oder auch eine max. Bandbreite festlegen. Im LAN Sprachgebrach heisst sowas "Quality of Service". NetGear ist aber nicht gerade der Hersteller der solche Funktionen implementiert.
Was aber hier noch verwirrend ist das du sagst, du benutzt eine "Firewall" von NetGear. Access Listen bzw. Zugangslisten sind aber das ureigenste Feature bzw. die Daseinsberechtigung von Firewalls und so ist es umso verwunderlicher das du schreibst das deine FW diese Grundfunktion gerade nicht kann ???
Kann es sein das du den Begriff "Firewall" mit "DSL Router" verwechselt hast ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Intel Active Management Technology (AMT) patchen oder nicht (3)

Frage von jocologne zum Thema Server-Hardware ...

Windows 10
Windows 10 bluescreen memory management (6)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows 10 ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Remote Management von MSE bzw. Windows Defender möglich? (2)

Frage von MOS6581 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...