anti-man

Bandbreitenbeschränkung mit Cisco ASA 5505 auf bestimmte Interfaces

Hallo zusammen, schönen guten Abend,

weiß jemand, ob es möglich ist, eine Bandbreitenbeschränkung auf bestimmte Interfaces zu legen?

Ich berichtige: Bandbreitenbeschränkung auf Teilnehmer im Netzwerk. Sprich Hostname oder IP-Adresse

Gruß

AM

Member: aqui
aqui Apr 20, 2008 at 18:37:05 (UTC)
Tolle und sehr ausführliche Fragestellung !!! Dann wollen wir mal ein bischen raten was damit gemeint ist.... Switch, Router, ASA selber....
Member: Anti-man
Anti-man Apr 20, 2008 at 18:44:20 (UTC)
Sorry, ich dachte Ihr würdet auch die Überschrift lesen.

Da steht: "Bandbreitenbeschränkung mit Cisco ASA 5505 auf bestimmte Interfaces"

Was mein ich dann wohl? Einen D-Link Router?!?

Wie bereits geschrieben war die Frage ob es möglich ist, eine Bandbreitenbeschränkung auf bestimmte Netzwerkteilnehmer zu legen. Auf Interfaces scheint es ja zu gehen.

Gruß

AM
Member: Dani
Dani Apr 20, 2008 at 18:54:42 (UTC)
Hi AM,
aqui würde die Frage nicht stellen, wenn es keinen Unterschied bzw. Doppeldeutungen in deinem Text gebe! Schließlich weiß er was man mit den einzelnen Feature machen kann - du hast nur eine Vorstellung.

Was hast du denn bis jetzt probiert, um die Bandbreite zu begrenzen? Schließlich sollst du auch was daraus lernen. Ich will eigentlich nicht jedes Mal gleich die komplette Config posten. Sonst können wir gleich deinen Job machen...

Und er hat Recht...füll den Beitrag mal ein paar Infos, ansonsten über wir 2 das mal im Mondschein - das versprech ich dir!

  • Warum du das Ganze machen möchtest?
  • Welche IOS Version?
  • Up und Downloadrate?
  • Unterscheiden sich die Begrenzungen der Interface untereinander?

Grüße
Dani
Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 20, 2008 at 19:06:00 (UTC)
http://www.cisco.com/warp/public/110/pixasa7x-traffic-mgt.pdf

Mit QoS könnte man da eventuell was drehen und bestimmten Traffic priorisieren..

Class-map und Service-Policy für Rate limit Einstellungen kann man bestimmten Traffic beschränken.

hostname(config)#access-list RL_ACL 10.10.10.0 0.0.0.255 any
hostname(config)#policy-map RATE_LIMIT
hostname(config-cmap)#match access-list RL_ACL
hostname(config-pmap-c)#police output 56000 10500
hostname(config)#service-policy RATE_LIMIT interface outside

So ungefähr müsste es gehen (auf die Schnelle ... wahrscheinlcih fehlt noch was..).

Alle die aus dem Netz 10.10.10.0 kommen bekommen die Bandbreite beschnitten.
Member: Anti-man
Anti-man Apr 20, 2008 at 19:12:46 (UTC)
Hallo,

danke Dani für die Antwort. Die Fragestellung bringt mich weiter.

Also, ich würde gerne die Bandbreite für einen ganz bestimmten Nutzer begrenzen.

In der CiscoPedia habe ich bereits nachgelesen, dass es für Interfaces funktioniert.

Da die ASA 5505 mit VLANs arbeitet, sollte ich es aber auf Netzwerkteilnehmer einschränken können.

(Zum Verständnis: Bei der ASA 5505 habe ich 8 Ports, Port 0/0 Outsinde, VLAN1; Port 0/1,0/2,0/3 etc als VLAN2)

Somit kann ich nur VLANs als Interfaces ansprechen, also nur die komplett zugewiesenen Ports.

Zu den Fragen:

Frage 1 (Warum?): Habe hier sehr geringe Datenleitungen zur Verfügung
Frage 2 (Version?): ASA 8.0(2)
Frage 3 (Download?): Leider stehen mit nur 384kbits download und 64kbits upload zur Verfügung, daher auch die Restriktion
Frage 4 (Unterscheidung?): Nein, soweit ich weiß (??) nicht

Probiert habe ich bisher noch nichts, da ich mir die Config nicht zerschießen wollte. Wollte zuerst eure Meinung hören, ob es überhaupt möglich ist, es auf Netzwerkteilnehmer anzuwenden.

Danke Dani, ich bin gerne bereit zu lernen - sonst hätte ich mir ein solches Gerät nicht gekauft und nicht hier gefragt. Ich finde es toll das ich hier so unterstützt werde sonst würde ich nicht fragen!

Gruß

AM