superaggy

Bandbreitenbeschränkung für WSUS-Gruppe

Hallo, wir haben vor kurzem einen WSUS 3.0 Server aufgesetzt. Wir haben einige kleine externe Standorte mit begrenzter Bandbreite in unserem Netz angebunden. Das Problem ist das man auf diesen Rechnern nicht arbeiten kann wenn Updates gezogen werden. Kann man einer Gruppe irgendwie eine Bandbreitenbeschränkung geben?

Wir haben schon mit BITS rumexperimentiert, allerdings betrifft die Bandbreitenbeschränkung dann auch die Syncronisation zwischen Outlook und dem Exchangeserver.

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 13, 2009 at 13:31:38 (UTC)
Anderer Lösungswege

Die GPO die die WSUS Update Verwaltung steuert auf die Clients anpassen die Updates bekommen sollen in eurem Lan

Eine zweite GPO erstellen die die die Clients beinhaltet von den entfernten Standorten und die Clients die Updates von der Windowsupdate Seite zu beziehen.

So wird die Verbindung zu den Entfernten Standorten nicht belastet.
Member: Appache
Appache Feb 13, 2009 at 13:42:10 (UTC)
wir haben das so gelöst dass an jedem standort ein eigener wsus server steht da wir auch 2 standorte haben die über mpls angebunden sind.
Mitglied: 60730
60730 Feb 13, 2009 at 13:45:06 (UTC)
Servus,

wie klein sind die kleinen Standorte und sind dort nur gleiche Clients (XP Deutsch oder W2k Deutsch)

ich hab das "auch" so - und natürlich auch "anderes" als jetzt beschrieben gelöst.

Ein Server in dem kleinen Standort ist immer an und der "kennt" seine Clients und deren MAC Adresse.
Wuauclt ist dort auf manuell gestellt und jedes 2. Wochenende am Samstag im Monat weckt der Server die Clients auf und startet den Dienst mit einem Wuaudetect usw.- am Sonntag werden die Kisten dann wieder vom Server runtergefahren.

"Größere" Standorte haben einen eigenen WSUS der sich seine Patche und Settings von unserem großen holt.

Gruß
Member: Appache
Appache Feb 13, 2009 at 14:14:59 (UTC)
.