Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bandbreitenbeschränkung mit Cisco ASA 5505 auf bestimmte Interfaces

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Anti-man

Anti-man (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2008, aktualisiert 21:12 Uhr, 8903 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, schönen guten Abend,

weiß jemand, ob es möglich ist, eine Bandbreitenbeschränkung auf bestimmte Interfaces zu legen?


Ich berichtige: Bandbreitenbeschränkung auf Teilnehmer im Netzwerk. Sprich Hostname oder IP-Adresse

Gruß

AM
Mitglied: aqui
20.04.2008 um 20:37 Uhr
Tolle und sehr ausführliche Fragestellung !!! Dann wollen wir mal ein bischen raten was damit gemeint ist.... Switch, Router, ASA selber....
Bitte warten ..
Mitglied: Anti-man
20.04.2008 um 20:44 Uhr
Sorry, ich dachte Ihr würdet auch die Überschrift lesen.

Da steht: "Bandbreitenbeschränkung mit Cisco ASA 5505 auf bestimmte Interfaces"

Was mein ich dann wohl? Einen D-Link Router?!?

Wie bereits geschrieben war die Frage ob es möglich ist, eine Bandbreitenbeschränkung auf bestimmte Netzwerkteilnehmer zu legen. Auf Interfaces scheint es ja zu gehen.

Gruß


AM
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2008 um 20:54 Uhr
Hi AM,
aqui würde die Frage nicht stellen, wenn es keinen Unterschied bzw. Doppeldeutungen in deinem Text gebe! Schließlich weiß er was man mit den einzelnen Feature machen kann - du hast nur eine Vorstellung.

Was hast du denn bis jetzt probiert, um die Bandbreite zu begrenzen? Schließlich sollst du auch was daraus lernen. Ich will eigentlich nicht jedes Mal gleich die komplette Config posten. Sonst können wir gleich deinen Job machen...

Und er hat Recht...füll den Beitrag mal ein paar Infos, ansonsten über wir 2 das mal im Mondschein - das versprech ich dir!

  • Warum du das Ganze machen möchtest?
  • Welche IOS Version?
  • Up und Downloadrate?
  • Unterscheiden sich die Begrenzungen der Interface untereinander?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
20.04.2008 um 21:06 Uhr
http://www.cisco.com/warp/public/110/pixasa7x-traffic-mgt.pdf

Mit QoS könnte man da eventuell was drehen und bestimmten Traffic priorisieren..

Class-map und Service-Policy für Rate limit Einstellungen kann man bestimmten Traffic beschränken.

hostname(config)#access-list RL_ACL 10.10.10.0 0.0.0.255 any
hostname(config)#policy-map RATE_LIMIT
hostname(config-cmap)#match access-list RL_ACL
hostname(config-pmap-c)#police output 56000 10500
hostname(config)#service-policy RATE_LIMIT interface outside

So ungefähr müsste es gehen (auf die Schnelle ... wahrscheinlcih fehlt noch was..).

Alle die aus dem Netz 10.10.10.0 kommen bekommen die Bandbreite beschnitten.
Bitte warten ..
Mitglied: Anti-man
20.04.2008 um 21:12 Uhr
Hallo,

danke Dani für die Antwort. Die Fragestellung bringt mich weiter.

Also, ich würde gerne die Bandbreite für einen ganz bestimmten Nutzer begrenzen.

In der CiscoPedia habe ich bereits nachgelesen, dass es für Interfaces funktioniert.

Da die ASA 5505 mit VLANs arbeitet, sollte ich es aber auf Netzwerkteilnehmer einschränken können.

(Zum Verständnis: Bei der ASA 5505 habe ich 8 Ports, Port 0/0 Outsinde, VLAN1; Port 0/1,0/2,0/3 etc als VLAN2)

Somit kann ich nur VLANs als Interfaces ansprechen, also nur die komplett zugewiesenen Ports.

Zu den Fragen:

Frage 1 (Warum?): Habe hier sehr geringe Datenleitungen zur Verfügung
Frage 2 (Version?): ASA 8.0(2)
Frage 3 (Download?): Leider stehen mit nur 384kbits download und 64kbits upload zur Verfügung, daher auch die Restriktion
Frage 4 (Unterscheidung?): Nein, soweit ich weiß (??) nicht



Probiert habe ich bisher noch nichts, da ich mir die Config nicht zerschießen wollte. Wollte zuerst eure Meinung hören, ob es überhaupt möglich ist, es auf Netzwerkteilnehmer anzuwenden.

Danke Dani, ich bin gerne bereit zu lernen - sonst hätte ich mir ein solches Gerät nicht gekauft und nicht hier gefragt. Ich finde es toll das ich hier so unterstützt werde sonst würde ich nicht fragen!

Gruß

AM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
CISCO ASA 5505 hinter einer Fritzbox 7390
gelöst Frage von gmeurbDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu obigem Thema. Ausgangssituation: Cisco ASA 5505 ist im Moment mit PPPoE-Einstellungen vom ...

Switche und Hubs
Firmware Update Cisco ASA 5505
Frage von JoeJoeSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Firma der mir meine Firmware auf einer Cisco ASA 5505 auf den neuesten technischen ...

LAN, WAN, Wireless
CISCO ASA 5505 hinter FRITZ.Box betreiben
gelöst Frage von TobiasNYCLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich bin gerade dabei eine ASA 5505 für den Betrieb hinter einer FRITZ.Box 7390 zu konfigurieren. Die ASA Ist ...

Firewall
Cisco ASA 5505 - SDSL Anschluss ohne PPPOE
gelöst Frage von MaddoxFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel und versuche es aktuell erstmal prophylaktisch zu klären. Wir beliefern einen Neukunden ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...