45900

bandbreitenmanagement für 1 öffentliches netz

Hallo zusammen,

ich habe folgende ausgangssituation:

1 Internetleitung mit 64 externen ip-adressen.

in meinem zielnetzwerk bekommt jeder pc eine öffentliche ip-adresse.

nun möchte ich aber zwischen internetzugang und pc ein gerät, dass mir die bandbreite der clients regelt.
also maximal z.b. 1 Mbit/s pro user...
und dass die möglichkeit bietet, die maximal verfügbare bandbreite der internetanbindung festzulegen.

ich hab nur das problem, dass es alles 1 netz ist, und die mir bekannten bridges oder router das thema
bandbreitenmanagement nur über nat mit 2 unterschiedlichen netzen beherschen.

weis da jemand ein anderes gerät ?

vielen dank im voraus für eure vorschläge.

Oliver

Member: Antitheus
Antitheus Mar 28, 2007 at 11:20:13 (UTC)
hallo ;)

ich hab nur das problem, dass es alles 1 netz ist, und die mir bekannten bridges oder router
das thema bandbreitenmanagement nur über nat mit 2 unterschiedlichen netzen beherschen.

Beziehst du da auch Managed Switche (Layer3) mit ein?? Nach meiner Meinung müssten das auch Layer 2 Switche Schaffen, denn so weit ich weis verwallten die ja nach Ports (Stecker).

Die müssten deinen Anforderungen entsprechen:

NetGear Switche:

GS7…. http://www.netgear.de/Unternehmen/Switches/Smart_Rack/

FSM7…http://www.netgear.de/Unternehmen/Switches/Managed/

DLink Switche:

DES-30… http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDb4aU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oUYl ...

DES-33… und DES-38… http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDb4aU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oUYl ...

Ich weis es nicht genau also vorm Kauf erst nach genau den Hersteller Fragen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben ;)

mfg GD
Mitglied: 45900
45900 Mar 28, 2007 at 11:36:04 (UTC)
hi GD,

danke für deinen Tipp.
auf diese idee bin ich noch ned gekommen face-smile

werd ich mich gleich mal mit beschäftigen, dachte immer es "muss" ein router sein... *g*

lg

oliver
Member: Antitheus
Antitheus Mar 28, 2007 at 13:35:10 (UTC)
dachte immer es "muss" ein router sein... *g*

Multiprot Router ist ca 5 mal so teuer wie ein Switch (vorausgesetzt er ist Managed und beide haben die Gleiche Port-Anzahl)

PS:

Kein Ursache dafür sind Portale ja da.
und immer weiter frei dem Motto: "Eine Hand wäscht die andere" ;)

(aber bitte mit sauberem Wasser :D )

mfg GD
Member: aqui
aqui Mar 30, 2007 at 12:02:10 (UTC)
Wozu denn ein Multiprotokollrouter wenn es nur um Internet und damit einzig und allein nur um IP geht ???
Jeder billige gebrauchte Cisco von eBay kann sowas wenn du es denn wirklich auf dem Router erledigen willst. Der Vorteil ist hier das du eine Bandbreitenregelung nach Diensten bzw. Protokollen sehr granular über Accesslisten machen kannst. So ein Feature bietet dir die dumpfe Bandbreitenlimitierung auf Layer 2 Switches nicht. Aber es ist durchaus ein gangbarer Weg. Hier kannst du aber immer nur ein inbound Ratelimiting auf Layer 2 (MAC) an den Switchports machen egal was das für ein Traffic ist, wird dort alles limitiert.
Ob die Mehrkosten für so einen mangebaren Switch dann besser oder schlechter sind als ein Router der sowas kann, müsste man sehen. Leider sind deine Auskünfte über die Internet Infrastruktur deiner Anbindung sehr dürftig so das Schätzungen dann da reine Spekulation sind....