Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

bandbreitenmanagement für 1 öffentliches netz

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 45900

45900 (Level 1)

28.03.2007, aktualisiert 30.03.2007, 3907 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende ausgangssituation:

1 Internetleitung mit 64 externen ip-adressen.

in meinem zielnetzwerk bekommt jeder pc eine öffentliche ip-adresse.


nun möchte ich aber zwischen internetzugang und pc ein gerät, dass mir die bandbreite der clients regelt.
also maximal z.b. 1 Mbit/s pro user...
und dass die möglichkeit bietet, die maximal verfügbare bandbreite der internetanbindung festzulegen.

ich hab nur das problem, dass es alles 1 netz ist, und die mir bekannten bridges oder router das thema
bandbreitenmanagement nur über nat mit 2 unterschiedlichen netzen beherschen.

weis da jemand ein anderes gerät ?

vielen dank im voraus für eure vorschläge.

Oliver
Mitglied: Antitheus
28.03.2007 um 13:20 Uhr
hallo ;)

ich hab nur das problem, dass es alles 1 netz ist, und die mir bekannten bridges oder router
das thema bandbreitenmanagement nur über nat mit 2 unterschiedlichen netzen beherschen.

Beziehst du da auch Managed Switche (Layer3) mit ein?? Nach meiner Meinung müssten das auch Layer 2 Switche Schaffen, denn so weit ich weis verwallten die ja nach Ports (Stecker).

Die müssten deinen Anforderungen entsprechen:

NetGear Switche:

GS7…. http://www.netgear.de/Unternehmen/Switches/Smart_Rack/

FSM7…http://www.netgear.de/Unternehmen/Switches/Managed/


DLink Switche:

DES-30… http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDb4aU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oUYl ...

DES-33… und DES-38… http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDb4aU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oUYl ...



Ich weis es nicht genau also vorm Kauf erst nach genau den Hersteller Fragen.


Ich hoffe dir geholfen zu haben ;)


mfg GD
Bitte warten ..
Mitglied: 45900
28.03.2007 um 13:36 Uhr
hi GD,

danke für deinen Tipp.
auf diese idee bin ich noch ned gekommen

werd ich mich gleich mal mit beschäftigen, dachte immer es "muss" ein router sein... *g*

lg

oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
28.03.2007 um 15:35 Uhr
dachte immer es "muss" ein router sein... *g*

Multiprot Router ist ca 5 mal so teuer wie ein Switch (vorausgesetzt er ist Managed und beide haben die Gleiche Port-Anzahl)

PS:

Kein Ursache dafür sind Portale ja da.
und immer weiter frei dem Motto: "Eine Hand wäscht die andere" ;)

(aber bitte mit sauberem Wasser :D )


mfg GD
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2007 um 14:02 Uhr
Wozu denn ein Multiprotokollrouter wenn es nur um Internet und damit einzig und allein nur um IP geht ???
Jeder billige gebrauchte Cisco von eBay kann sowas wenn du es denn wirklich auf dem Router erledigen willst. Der Vorteil ist hier das du eine Bandbreitenregelung nach Diensten bzw. Protokollen sehr granular über Accesslisten machen kannst. So ein Feature bietet dir die dumpfe Bandbreitenlimitierung auf Layer 2 Switches nicht. Aber es ist durchaus ein gangbarer Weg. Hier kannst du aber immer nur ein inbound Ratelimiting auf Layer 2 (MAC) an den Switchports machen egal was das für ein Traffic ist, wird dort alles limitiert.
Ob die Mehrkosten für so einen mangebaren Switch dann besser oder schlechter sind als ein Router der sowas kann, müsste man sehen. Leider sind deine Auskünfte über die Internet Infrastruktur deiner Anbindung sehr dürftig so das Schätzungen dann da reine Spekulation sind....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz (9)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...