elo-14

Bandbreitenproblem, Fein-Tuning für 2,4 GHz Richtfunkstrecke über 25 Meter mit DD-WRT und 2x WRT54 GL

Hallo,

ich bin auf der Suche nach professioneller Hilfe für o.g. Vorhaben und
freue mich über Ratschläge und Tipps zu meinen eventuell begangenen Fehlern.
Ich bin verwirrt duch stundenlanges Googeln zum Thema, da gibt es hundert Meinungen
zu "zuviel Sendeleistung"-> Chip überlastet...falscher WLAN Betriebsmodus etc...

Vorkenntnisse sind insgesamt vorhanden, bin Elektroniker für Geräte und Systeme und
Arbeite bei einem Telekommunikationsunternehmen.

Kurz zur Situation: Mein Haus (Im weiteren Haus A) steht am Ende einer kleinen Straße, ist allerdings am höchsten gelegen.
Das Gebäude zwei Häuser schräg unter mir (Haus B), allerdings auf anderer Straßenseite ist nun auch mein Eigentum.
Das Laser-Messgerät misst ca. 25 Meter zwischen den "Giebel-Spitzen".

Genau dort habe ich nun eine Richtfunkstrecke eingerichtet, die meinen 50.000er (5.000 Upload) Anschluss so gut es geht ins andere Haus bringen soll. Aufbau sieht so aus:
FB7490 (192.168.178.1) -> LAN-> Dachboden WRT54GL (192.168.178.2) -> 2x 14dbi RiFu-Antennen <- WRT54GL (192.168.178.3)-> LAN-> FB7170 mit SIP-Registrar an 7490 angemeldet

Folgende Einstellungen sind , mehr oder weniger durch Googlen, vorgenommen, der Rest ist standardmäßig nach dem flashen belassen worden.

- WRT in Haus A als AP eingerichtet
- WRT in Haus B als Client eingerichtet
- z.Zt. 80% stabile Empfangsstärke, komme irgendwie nicht höher...
- Die sogenannte Fresenell-Zone ist komplett frei
- Es wird je nur die rechte Antennenbuchse verwendet, diese stehen standartmäßig auf 70mW Sendeleistung
- Den Frame Burst habe ich testhalber an und auch mal abgeschaltet
- Übertragungsrate bei beiden 54Mbp/s eingestellt
- WLAN Kanal der RiFu Strecke liegt weit genug außerhalb des Haus WLAN aus Haus A bzw B

Nun komme ich mit einem Speedtest nie höher als 18.000 Down- und 2.000 Upload. Damit kann man zwar leben, ich will aber allein aus Interesse alles rausholen.
Habe ich wegen der kurzen Distanz zu hohe Werte eingestellt ?
Muss ich evtl mit der vorhandenen Downloadrate zufrieden sein?
Oder muss ich einfach versuchen meinen Empfang zwischen den Häusern zu verbessern?
Evtl liegt es auch an dem verflixten WLAN Modus ( AP, Client, Client-Bridge etc...?)

Verzeiht mir wenn ich was vergessen habe oder undeutlich beschrieben habe.

Freue mich auf Antworten. Danke face-smile

Member: aqui
Solution aqui Jul 14, 2016 updated at 20:44:58 (UTC)
Dieses Forumstutorial sollte alle deine Fragen zu dem Thema beantworten:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Der 18er Wert ist allerdings schon recht gut. Die alten WRT54 können nur .11c da ist bei ca. 20-25 Mbit netto eh Schluss. In so fern sind 18 Mbit ein sehr guter Wert für deine Hardware.
Comment at the bottom from highload is absolutely correct here !!
Wihtig ist hier das du .11c only setzt und kein TKIP einstellst sondern AES only.
Wichtig auch der Kanalabstand zu ALLEN empfangbaren WLANs von 4, besser 5 Kanälen.
Wäre vermutlich besser statt der altersschwachen WRTs einem Ubiquity oder einen Mikrotik zu verwenden wie es im Tutorial schon angesprochen ist.
Preferieren solltest du einen Mikrotik im ungestörten 5 Ghz Bereich und nicht bei 2,4 Ghz. Bei deiner 50 Mbit Bandbreite macht das allemal Sinn.
highload is also correct here ! For LAN to LAN better choose 5 Ghz.
Ansonsten hast du mit den RiFu Antennen schon das Optimum rausgeholt aus den Kisten.
Leider schreibst du nichts zum verwendeten Koax Kabel für die RiFu Antennen. Bedenke wenn du hier das falsche Kabel verwendest frisst dir die sehr hohe Dämpfung bei 2,4 Ghz einen Grossteil der HF weg. Das könnte ein Grund für die doch recht mickrigen 80% Feldstärke bei nur popeligen 25 Metern sein !
Normal müsste hier bei dem Antennengewinn und Output Pegeln allemal 100% plus Reserve drin sein. Da ist auf dem HF Weg irgendwas faul.
Dämpgungsarmes Kabel, HF Verbinder oder was auch immer.
Das erheblich mehr geht siehst du hier:
https://www.wimo.com/wlan-beispiele_d.html
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jul 14, 2016 updated at 20:44:49 (UTC)
Hi.
You should know that 54Mbit/s is only a "theoretical" maximum. Real net speeds are often around 50-60% less than the theoretical value. That's because of the IP overhead and the half duplex CSMA/CA mode of wifi networks. So real world speeds of 54MB APs are around ~20MBit/s ... that's what you see with your 18MBit/s + combined upload.

And most important: Outside you should never ever use 2.4 GHz for PtP links!! There is way too much interference not only by other wifi networks but microwaves, cordless dect phones, baby phones and much more on the 2.4 GHz band.

Additionaly you are bridging the two networks into a Layer-2 Domain. PtP Wifi Links should be used in routing mode to reduce the layer2 broadcast overhead over the wireless link.

Regards
Member: Elo-14
Elo-14 Jul 14, 2016 at 21:05:33 (UTC)
Hi aqui,

danke für die schnelle ausführliche Antwort.

Deine genannten Angaben hatte ich zwar nicht erwähnt, sind aber so eingestellt ( 11c und AES)
Kanalabstand habe ich genug, in meiner Straße wohnt zur Zeit niemand außer mir, daher ist außer meinem
Haus-WLAN kein anderes in Reichweite.

Das mit dem WRT hatte sich so ergeben, da ich früher nur Internet über Richtfunk erhalten konnte, da hatte ich noch den Router schon hier und die Antenne hing auch noch draußen. Habe die Sachen dann einfach nochmal doppelt nachgekauft. Allerdings ist im Haus B das Antennenkabel nur 1,5 m Lang und qualitativ sehr hochwertig gewählt worden. Was mir mein Provider für eine Mogelpackung damals hingestellt hat weiß ich leider nicht. Das Antennenkabel von Haus A ist aber wesentlich länger, mind. 5 Meter. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, es klappte ja immer. Damit könntest du Recht haben !

Das heißt also im großen und ganzen, da sich eure beiden Aussagen decken, sollte ich besser alles auf 5 GHz umstellen wenn ich mehr Bandbreite will. Mal sehen wem ich meine alten Kisten andrehen kann face-big-smile

Danke nochmal !
Member: aqui
aqui Jul 15, 2016 updated at 08:06:22 (UTC)
Die 80% sind sicher Dämpfung auf dem Kabel. Hier solltest du nochmal checken. Da ist mehr drin bei 25m. Aircell oder Ecoflex Koax Kabel ist hier Pflicht.
So oder so ist 20Mbit aber eigentlich schon ein realistischer Wert.
5 Ghz hat den Vorteil das in den Mikrotik APs die Richtantenne gleich integriert ist. Kabeldämpfung ist damit vollkommen ausgeschlossen. Mit PoE geht dann nur das Patchkabel an den AP.
Wichtig ist auch das du routest über die Funkverbindung und NICHT Bridging machst und nicht noch irgendwelchen Overhead von Broadcast oder Multicast hast der dir die Bandbreite schmälert und Performance klaut.
Member: gansa28
gansa28 Jul 15, 2016 at 19:26:25 (UTC)
Hi,

Die SXT Lite5 von Mikrotik, sind für ein kleines Budget zu haben http://routerboard.com/RBSXT5nDr2. Um die 50€ pro Stück, leider habe ich nirgends gefunden was für Geschwindigkeiten dieses kann. Auf 25m sollte das aber noch ordentlich sein.

Grüße

Gansa28
Mitglied: 129813
129813 Jul 16, 2016 updated at 07:32:39 (UTC)
leider habe ich nirgends gefunden was für Geschwindigkeiten dieses kann.
On the same page !
Look at the section Wireless specification
In best conditions (25M is really nothing for these guys) MCS7 is used. This means depending of which channel width is used (20/40MHz) you can achive data rates of 65MBits(20MHz) or 150MBits(40MHz) per chain. Because this model is using two chains the rates above are doubled each. So 130/300Mbit/s with two streams.

Read https://en.m.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009

Regards