Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

Bandlaufwerk Quantum LTO-3 geht beim Formatieren aus

Mitglied: Bauminho

Bauminho (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 11:58 Uhr, 5382 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem besagten Bandlaufwerk Quantum LTO-3.

Als Software ist bei mir Yosemite Server Backup 8.8.03 auf einem WinXP SP3 Rechner im Einsatz.
Als Treiber verwende ich: Quantum Corporation / 07.06.2007 / Version 3.3.0.0.
Als SCSI- und RAID-Controller verwende ich: LSI Logic 53C1010-66-Gerät

Nun zu meinem Problem:
Es kommt häufi vor, das die Bandlaufwerke nicht betriebsbereit sind. Ich kann in den Momenten keine Datensicherung starten.
Nach kurzer Pause, kann ich dann aber die Datensicherungsjobs starten.

Das gößte Problem passiert aber, wenn ich ein Sicherungsband formatieren will. Dann schaltet sich das Bandlaufwerk aus.
Es besteht kein Zugriff mehr auf das Bandlaufwerk. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Stromversorgung am Bandlaufwerk einmal zu unterbrechen.
Danach ist das Bandlaufwerk wieder "betriebsbereit", aber komischerweise nicht unter WinXP.
Wenn ich nun über den Gerätemanager auf das Bandlaufwerk zugreifen will, scheitert ich bei dem Versuch.
Mir bleibt nichts übrig, außer WinXP neu zu starten.

Ich glaube, das das Problem nicht unbedingt mit der Software zu tun hat.
Aber meine Kenntnisse im Bereich Hardware unter Windows reichen nicht aus, um das Problem zu lösen.

Kennt jemand das Problem? Kann mir einer helfen?

MfG Bauminho
Mitglied: SamvanRatt
07.12.2010 um 12:37 Uhr
Hi
was sagt denn dein Eventlog-System dazu? SCSI Fehler/timeouts (afair ID5/7/9/15)? Entweder ist dein Laufwerk oder die Logische Verbindung beschädigt/hin. Das Band hast du wohl schon getauscht. Hast du Zugriff zu einem anderen SCSI HBA wie Adaptec (zweite Wahl) oder ATTO?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Bauminho
07.12.2010 um 14:21 Uhr
Ich glaube nicht, das eine Beschädigung vorliegt. Ich habe nämlich was Lustiges festgestellt.

Das Formatieren der Bänder hat nur mit nagelneuen Bändern nicht funktioniert. Nehme ich ein Band, was schon formatiert war, dann funktionert das formatieren.
Zum Test habe ich ein Band ausgepackt und mir mit der Software "Z-DATDump" angesehen.
Siehe da, ich konnte es formatieren. Anschliessend konnte ich das Band wieder mit Yosemite formatieren.

Ich habe natürlich auch schon den Support von Yosemite angeschrieben. Auf eine Antwort warte ich leider noch immer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Fragen bzgl. LTO-Laufwerke von Tandberg und Quantum
gelöst Frage von vBurakBackup6 Kommentare

Hallo, ich hätte nun ein paar Fragen bzgl. Bandlaufwerken. Benötigt wird ein internes LTO5 oder LTO6 Laufwerk mit SAS ...

Server-Hardware
Bandlaufwerk Tandberg LTO 4 funktioniert nach Controllerwechsel nicht richtig
Frage von a-za-zServer-Hardware2 Kommentare

Hallo! Wir haben einen HP ProLiant Server mit VMWare drauf und Windows Server 2012 R2. Mit Yosemite Server Backup ...

Backup
"unbekanntes" LTO-3 Tape lesen?
Frage von 1410640014Backup17 Kommentare

Hallo, eine Sekretärin will von mir eine uralte Kundendatenbank von vor etwa 8 Jahren wiederhergestellt haben. Laut Archiv liegen ...

Backup
LTO Bandlaufwerke - Temperatur-Angaben bezüglich Betrieb - reale Temperaturwerte im Betrieb
Frage von KevGerBackup2 Kommentare

Hallo, ich teste gerade ein Tandberg LTO-7 HH Laufwerk. Kurz zum Setup: Eingebaut ist das Laufwerk in einen BigTower ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...