christophkoeln

Mein Bandlaufwerk, das unbekannte Wesen

Ich möchte doch nichts weiter, als jeden Werktag ein Band ins Laufwerk stecken, über Nacht ein paar Daten gesichert haben und fertig. Nächster Tag, nächstes Band usw. - ich will mich nicht mit Bandnamen, Medienpools oder sonstwas rumschlagen und möchte auch das Band vor dem erneuten Beschreiben nicht löschen müssen. Meine Lösungsversuche dieser so simplen Aufgabe generieren unterschiedliche kryptische Fehlermeldungen, mit denen ich hier nicht nerven will, die Sicherung klappt gar nicht, wenn ich die Bänder vor erneutem Beschreiben nicht lösche (dann heißt es, das Medium sei nicht gefunden worden). Ich sehe ein, dass ich hier grundlegende Verständnisprobleme habe, aber, lange Rede kurzer Sinn: wer kann mir für o.g. Aufgabe ein Batch hierher schreiben ?
Vielen Dank

Member: Supaman
Supaman Jun 20, 2007 at 08:36:23 (UTC)
bandlaufwerke sind wie eine wundertüte: man weis nie was wirklich drin oder drauf ist. nimm lieber eine (2,5") usb-festplatte, das ist leichter zu handhaben und vor allem auch leichter zu prüfen.
Member: damicka
damicka Jun 20, 2007 at 08:48:57 (UTC)
Gib mal bitte ein paar Eckdaten dann schreib ich dir 1-2 Kommandozeilen fertig die kopierst du dir in eine .cmd legst sie in den Taskmgr mit einer Planung. Wenn du möchtest kannst du auch per E-Mail mich an kritzel. Da aber bitte vorher bescheid geben.

Gruß
Micha
PS: Schreib einfach ne Nachricht. face-smile Das wird schon.
Member: christophkoeln
christophkoeln Jun 20, 2007 at 09:40:02 (UTC)
Danke Dir für das schnelle Hilfsangebot ... hier die Eckdaten (ich hoffe ausreichende)

Windows 2003 Server
HP 1537A Bandlaufwerk, HP Storage Works > alle Device-Tests i.O.
NT Backup

manuell gestartete Sicherung

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\FAX.bks" /n "DIENSTAG 1" /d "DIENSTAG 1" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "FAX" /l:s /g "7de8991c-5491-414c-b8dc-ad4602067bc7"

Ergebis: Sicherungen i.O.

Folgende Sicherung nicht ausgeführt (gleiches Band)

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\DailySoap.bks" /n "DIENSTAG1" /d "Satz am 19.06.2007 um 17:39 erstellt" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "DailySoap" /l:s /p "4mm DDS"

Fehlermeldung: Das zugewiesenen Medium oder das Sicherungsgerät wurden nicht gefunden. Der Sicherungsvorgang wird abgebrochen.

... nach Löschen des Bandes hat folgende Sicherungsanweisung zu einem mir teilweise unverständlichem Ergebnis geführt:

C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\DailySoap.bks" /n "DIENSTAG1" /d "Satz am 19.06.2007 um 18:17 erstellt" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "DailySoap" /l:s /p "4mm DDS"

führte zu ...

Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: 4mm DDS
Mediumname: "DIENSTAG1"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Sicherung von "D: Daten" (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Satz am 19.06.2007 um 18:17 erstellt"
Mediumname: "DIENSTAG1"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 19.06.2007 um 18:22.
Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 19.06.2007 um 21:46.
Verzeichnisse: 1818
Dateien: 24096
Bytes: 13.048.598.569
Zeit: 3 Stunden, 24 Minuten und 15 Sekunden

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

Member: damicka
damicka Jun 20, 2007 at 14:39:06 (UTC)
Hast du mal geschaut ob das Band selbst schon in der Wechselmedien Steuerung aufgetaucht ist?
Der Punkt ist das du es bereitstellen musst.

Hierzu kannst du im Vorfeld mit rsm (geht über Commandozeile aufzurufen) dir Daten holen.

rsm view ---> hiermit kannst du die wichtigsten Daten abrufen

rsm mount /sf (Steckplatz) [Den bekommst du über rsm view] {meistens ist das "Steckplatz 1"

rsm createpool /mbackup /t"4mm DDS" /aalways /d (diese Zeile nur Einmal einsetzen)
rsm mount /sf "Steckplatz 1" /owrite
rsm dismount /lf"4mm DDS" /odefrerred
rem ------> STOPPER <-----
%systemroot%\system32\ntbackup.exe backup "@%appdata%\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\DailySoap.bks" /j "DailySoap" /n "DIENSTAG1" /d "Satz am 19.06.2007 um 18:17 erstellt" (/v:yes<---Das würde ich mir überlegen an deiner Stelle!!) /r:no /rs:no /hc:on /m normal /l:s /p "4mm DDS"

Falls du die GUID von 4mm DDS brauchst (was sein kann) findest du sie mit dem Befehl:
rsm view /tmedia_type /guiddisplay
oder nimm die hier ;)
4mm DDS 687C3D3618D6464291BED21E7D8CC647

Gruß
Micha
Member: christophkoeln
christophkoeln Jul 30, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:15 (UTC)
Vielen Dank an alle für die Anworten. Mittlerweile hat sich mein Problem gelöst, siehe ....
an NT BACKUP verzweifelt kann es niemand oder geht es einfach nicht ?
somit markiere ich auch an dieser Stelle die Frage als gelöst ....