Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bandlaufwerk unter Windows Vista

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: kugman

kugman (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 21.10.2008, 10890 Aufrufe, 9 Kommentare

Sicherung von Daten auf Bandlaufwerk unter Windows Vista

Hallöchen,

seither habe ich unter Windows XP meine Datensicherung immer schön mit Windows Backup auf mein LTO-Laufwerk gemacht.
Seit ich auf Vista umgestiegen bin (Vista Ultimate 64-Bit) vermisse ich die Möglichkeit irgendwas auf Band zu sichern.

die Windows-eigene Bordsicherung kann ja nur auf Platten oder DVDs sichern.

Selbst Symantec Backup Exec 12 kann nicht auf Vista installiert werden.

google spuckt zu diesem Thema keine Lösung aus. Bin ich denn der einzige, der seine Daten auf Band sichern will?

meine Frage: Mit welcher Software kann ich unter Vista auf mein LTO sichern?

Ach ja: Bitte keine Kommentare wie: dann sicher doch auf Festplatte, oder ähnliches... Vielen Dank
Mitglied: geTuemII
07.03.2008 um 16:22 Uhr
Ich habe im Moment kein Vista zum nachsehen, aber wird dein BandLW denn überhaupt erkannt (Wechselmedienverwaltung). Wenn dem nicht so ist, wird es auch nicht als Sicherungsmedium angeboten. Daß Bandsicherung unter Vista nicht mehr möglich sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Um deine Frage zu beantworten: evtl. bist du der einzige, der direkt von Vista aus aufs Band will, bei mir läuft die Sicherung über den Server, der hat 2003.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
07.03.2008 um 16:38 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp. Selbstverständlich wird das Laufwerk im Gerätemanager erkannt und selbstverständlich habe ich auch die Wechselmediendienste installiert. Die Wechselmedienverwaltung funktioniert ja auch - Mein Problem ist ja nicht die Wechseldienstverwaltung, sondern dass Microsoft die Tapeunterstützung aus dem Backup rausgenommen hat...
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
14.03.2008 um 14:34 Uhr
*schubs*


...bin ich wirklich allein mit meinem Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.03.2008 um 17:28 Uhr
Naja, allein vielleicht nicht, ich habe einige wirklich wütende Beiträge zum Thema gefunden. Aber am Ende auch das:
http://www.ezd2d.com/ezbackup_info.php

Außerdem scheint MS System Data Protection Manager 2007 mit Tape umgehen zu können:
http://news.softpedia.com/news/The-Ultimate-Solution-for-Windows-Vista- ...
http://technet.microsoft.com/en-us/dpm/bb798076.aspx

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
11.10.2008 um 21:35 Uhr
@kugman

Bin auch auf der Suche,

gibt es eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: wazzil
20.10.2008 um 21:57 Uhr
Hi,

schaut doch mal hier:
http://www.z-dbackup.de

Für die Software ZDBackup gibt es dort auch ein separates eigenständiges Modul Z-DATDump. Funktioniert prima mit meinem AIT-2 Laufwerk. Die Rücksicherung ist allerdings ein wenig fummelig, wenn man eine einzelne Datei sucht.

Das ntbackup soll angeblich auch unter Vista lauffähig sein. Läuft bei mir auch, bricht aber leider jede Sicherung mit einer fehermeldung das eine inkonsistens des Mediums festgestelt wurde, ab.
Bitte warten ..
Mitglied: kugman
20.10.2008 um 23:02 Uhr
Fakt ist: Vista unterstützt definitiv keine Tapedevices
Bitte warten ..
Mitglied: wazzil
21.10.2008 um 10:44 Uhr
Wenn das ein Fakt ist, dann bin ich gespannt auf deine Informationsquelle...

Bei mir läuft zur Zeit Vista Ultimate mit einem Sony SDX-560V AIT-2 Laufwerk und Z-DATDump und zwar ohne Schwierigkeiten. Leider nur nicht so komfortabel wie BackupExec

Aber bitte stell mal deine Quelle hier rein, ich bin gespannt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.10.2008 um 12:56 Uhr
Falsch,

Vista selbst unterstützt Tapes nicht mehr als Backup Device, will heißen, Tapes sind in der sytemeigenen Backup-Software nicht mehr anwählbar. Ansonsten werden Tapes unterstützt, wegen des Backups muß man nun aber auf Drittanbieter zurückgreifen.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Tools ...

Windows Vista
11. April 2017: Windows Vista geht in den Ruhestand (9)

Link von MrCount zum Thema Windows Vista ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...