Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Vmware

Bandsicherung unter VMWare ESXi 5.0 - ab wann möglich?

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.12.2011, aktualisiert 10:43 Uhr, 7562 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,
ich habe nur mal eine allgemeine Frage:
Unser SBS 2011, der auf einem VMWare ESXi 5.0 läuft, hat immer Probleme bei der Bandsicherung. Er zeigt einen Fehler beim Abschluss der Sicherung an, es können jedoch alle Daten für eine Wiederhertstellung ausgewählt werden.
Angezeigt wird folgende Fehlermeldung:

e00084ee - An das Speichergerät wurde ein ungültiger Befehl gesendet.

Nach kurzer Suche kommt man auf folgende Seite:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...

Dort steht folgendes:
Note that VMware does not support tape devices with ESXi 5.0 with this procedure.

Und auch auf der hier verlinkten Seite von VMWare http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ... steht:
Note: VMware does not support tape drives that are connected to ESXi 5.0 hosts. For more information, see the ESXi 5.0 Release Notes.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ist jemand von euch schon mal irgendwo über einen Artikel o.ä. gestolpert, in dem ein geplantes Update erwähnt wird, der die Bandsicherung in einem VMWare Host sauber ermöglich? Oder vielleicht auch einen Artikel der beschreibt, warum VMWare seit 5.0 darauf verzichtet und es gar nicht mehr implementieren wird.

Wär super, wenn ihr hier einfach mal ein paar Links reinsetzen würdet, google hat mir noch nichts brauchbares geliefert, außer den beiden oben verlinkten Seiten.

THX, Gruß jayjay0911

EDIT: Dieser Fehler tritt nur bei den Überprüfungen der Sicherungen auf, der Status der eigentlichen Sicherungen ist jeweils abgeschlossen.
Mitglied: Ravers
15.12.2011 um 10:43 Uhr
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Tape direkt am ESXi angeschlossen?
Solltest du nicht machen!! Eigenen Backupserver .. Backup2Disk und dann aufs Band ... so ists der richtige Weg.
Was passiert wenn dir der ESXi komplett abschmiert. Wie stellst du dir eine rasche Wiederherstellung vor?

Zum eigentlichen Problem kann ich dir leider nix sagen, sorry.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
15.12.2011 um 10:46 Uhr
Wird haben noch eine zusätzliche komplette Windows Serversicherung auf eine externe Festplatte, von der aus wir im größten Notfall den kompletten Server wiederherstellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
15.12.2011 um 10:52 Uhr
Moin.

Das ist jetzt das Problem. Du setzt etwas ein, was VMWare ausdrücklich nicht unterstützt.
Wann das eventuell möglich ist steht in den Sternen, genauso wie der Support diverser RAID-Controller in Version 5,
die in Version 4 unterstützt wurden...

Da kommst Du nicht weiter bei VMWare. Entweder Du lebst damit oder suchst Dir eine andere Backup-Strategie.

Wie wäre es mit Festplatten?

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
15.12.2011 um 10:59 Uhr
Wie beschrieben, haben wir noch eine zusätzliche Windows Serversicherung auf eine externe Platte.
Über andere Strategien habe ich mir auch bereits den Kopf zerbrochen, aber die eigenltiche Frage ist ja, ob VMWare plant, die Unterstützung noch mal mit einem Update einzubauen oder sich komplett davon verabschiedet.
Und ob jemand über irgendwelche Artikel in Fachzeitschriften o.ä. gestolpert sind, die von VM ne Aussage darüber haben.

Hier soll es nicht um verschiedene Backupstrategien gehn.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.12.2011 um 11:29 Uhr
Moin,

nachdem in den Release Notes zur 5.0 "VMware does not support tape drives that are connected to ESX/ESXi hosts" steht, würde ich nicht darauf warten das das wieder reingepatcht wird.

Der bessere Weg wäre, einen separaten SCSI/eSATA Controller in den ESXi zu stecken und den dann per VMDirectPath an die VM durchzureichen. Das hat v.A. den Vorteil das der Host nichts zum SCSI verkehr beitragen muss und das dann i.d.R. auch performanter läuft mit der Sicherung.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Esxi 5.0 Thick-Provision Lazy-Zeroed Vergrößerung nicht möglich!
gelöst Frage von Mr.WhiteVmware4 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich kann leider meine virtuelle Maschine nicht mehr weiter vergrößern, die virtuelle Maschine wurde damals als ...

Vmware
Ein paar Fragen zu ESXI 5.0
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware7 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen zu ESXI 5.0. Hintergrund der Fragen ist, dass ich hier einen Consumer-Domainen-Controller(DC) ...

Vmware
Kompatible Hardware für ESXi 5.0 oder höher
gelöst Frage von exponeVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen ESXi 5.0-Ersatzserver entsprechend kompatible Hardware. Zunächst soll ESXi 5.0 darauf laufen, später ...

Virtualisierung
Wann lohnt sich welche Virtualisierungslösung Hyper-V VMware ESXi Citrix XEN
gelöst Frage von Fear1337Virtualisierung4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ein Azubi bei uns, stellte mir eine Frage, die ich nicht genau beantworten konnte, da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...