esc4pe

Bandspeicherlaufwerk wechseln

Hi,
ich habe noch nicht wirklich lange mit Servern zu tun,
doch soll nun einen Server verwalten.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe bei meinem Anliegen.

Ich habe hier einen DELL Primergy TX 200 S3 Server mit Windows 2003 Server Edition,
in diesem ist bereits ein Bandspeicherlaufwerk eingebaut, das ich aber täglich reinigen muss,
nun möchte ich es durch ein anderes ersetzen, das andere Laufwerk ist die Selbe Marke und Modell.
Ein Certance DAT 72.
Nun ist die Frage, mit dem normalen wechseln der Hardware wird es wohl nicht getan sein.
Worauf muss ich nun achten nachdem ich die beiden Laufwerke ausgetauscht habe?
also Software mäßig, Einstellungen usw.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße
esc4pe

Member: mrtux
mrtux Aug 10, 2010 at 08:26:52 (UTC)
Hi !

Zitat von @esc4pe:
Ich habe hier einen DELL Primergy TX 200 S3 Server mit Windows 2003 Server Edition,

Primergy ist doch eher Fujitsu... face-smile

Nun ist die Frage, mit dem normalen wechseln der Hardware wird es wohl nicht getan sein.

Normalerweise schon, Du musst halt schauen, dass es die gleiche SCSI-ID hat und ob der Bus über das Laufwerk terminiert wurde (da es sich wohl um ein SCSI Laufwerk handelt) und ob das Laufwerk nachher in der Backupsoftware erkannt wird und bereit ist....Und natürlich würde ich einen Testlauf machen...

mrtux
Member: esc4pe
esc4pe Aug 10, 2010 at 09:59:06 (UTC)
ohh stimmt is nen fujitsu face-smile

wie kann ich überprüfen ob der BUS über das Laufwerk terminiert wurde?
Member: Koma1982
Koma1982 Aug 12, 2010 at 08:52:10 (UTC)
Du kannst dir am Laufwerk die Jumper auf der Rückseite anschauen, wenn du die 1zu1 übernimmst gehst du hier auf Nummer sicher. Generell sollte man jedoch auf die "Termination On" Funktion der Laufwerke verzichten und eine Terminator verwenden. Ist das Laufwerk nicht terminiert, der Bus also nicht geschlossen, wird das Laufwerk beim SCSI Controller Scan nicht erkannt.

Generell musst du jedoch relativ wenig beachten:

Sollte die Laufwerks Firmware nciht identisch sein musst du, je nach Backupsoftware, die Treiber neu installieren.
Sind die definierten Backups auf ein Laufwerk definiert müsstest du diese zusätzlich umleiten, laufen die Job auf "alle Laufwerke" hast du damit kein Problem.

Was im nachhinein ein Problem werden könnte:

Kleiner Tipp:
Wenn das defekte Laufwerk die Bandspuren nicht mehr sauber beschrieben hat ( Kopf eingeschliffen ), kann es sein, dass die Sicherungen mit dem neuen LW nicht wieder ausgelesen werden können. Dies würde ich kurz antesten indem du die letzten 2-3 Sicherungen katalogisieren lässt.