Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Banking-Software SFIRM erhält keinen Zugriff zum Internet mehr

Frage Microsoft

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

14.05.2012, aktualisiert 30.05.2012, 13520 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle im Forum,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

Ich setze mit SBS 2008 und Windows 7 (x86) SFIRM in der Version 2.5 ein.

Schon in der Vergangenheit trat immer wieder der Fehler auf, dass mit den HBCI-Servern der Sparkasse und der Raiffeisenbanken über Port 3000 keine Verbindung möglich war.

Fehlermeldung war jeweils:
"TCP/IP-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu 'hbci01.fiducia.de:3000' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT)".

Die gleiche Fehlermeldung trat parallel jeweils auch mit dem SFIRM-Server auf.


Dies wurde meinerseits als Workaround mehrmals dadurch behoben, dass ich die Hardware-Firewall und das DSL-Modem kurz stromlos gesetzt hatte.

Mitten in meinem Urlaub ist jedoch seit vergangener Woche kein Online-Banking über SFIRM mehr möglich.


Folgendes wurde meinerseits nach Rückkehr heute schon geprüft:

Benötigte Ports in der Firewall (80, 443, 3000) sind offen.
Zeitfenster für Verbindungsaufbau unter SFIRM auf 30 Sek. erhöht.
Im IE geprüft, ob ein Proxy eingetragen ist, der dort "nichts zu suchen hat", dies war nicht der Fall.
Der SFIRM-Server läßt sich mittels Tracert erreichen.
Alternativ die Banking-Software der Raiffeisenbanken installiert, ebenfalls kein Verbindungsaufbau möglich.

Weiß jemand, was für weitere Möglichkeiten noch bestehen, damit ich als Nebenzu-Admin diese Software wieder zur Funktion bekomme?


Auch die Leute an der SFIRM-Hotline sind ratlos.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps, bei Rückfragen einfach kurz melden.

Danke
von Mike
Mitglied: schattenhacker
14.05.2012 um 19:37 Uhr
Hi,

kannst Du Dich über eine normale Web Oberfläche einloggen?
resette mal router und alles, was so rumsteht bei euch.
Montags ist oft "Montag", aber über Tage sollte das immer mal gehen.

Oder, Du hast den Zugang gekillt durch falsche PW´s.
( Oder Konto gepfändet?)
gruß jo
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.05.2012 um 09:50 Uhr
Hi !

Hast Du mal die Windows Firewall (oder andere Desktop "Firewalls") testweise auf Client und Server deaktiviert?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
15.05.2012 um 12:40 Uhr
Hi,

danke für Eure Ratschläge, die leider auch nichts bewirken konnten; ich hatte schon gestern Router, Firewall etc. resettet wie auch die Software-Firewalls temporär deaktiviert gehabt.

Lösung war nunmehr, dass von der betreuenden Stelle eine etwas unkonventionelle Einstellung an der Hardwarefirewall getroffen wurde, die dieses Problem behoben hat.

Greetz,

Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst SFirm Datenbankpfad auf RDP-Server ändern (3)

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft ...

Microsoft
Sfirm STA Datei automatisch kopieren (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...