Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Barcode-Erfassung von Win 7-Lizenz-Schlüssel

Mitglied: sansibarius

sansibarius (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2012, aktualisiert 14:31 Uhr, 8859 Aufrufe, 9 Kommentare

Kann der Win7-Lizenzkey mit einem Barcode-Leser erfasst und ins Aktivierungs-Feld eingelesen werden?

Ich darf eine Anzahl von Windows 7 PCs installieren.
Das Aktivieren der Windows-Lizenz ist ziemlich mühsam. Die kleingedruckten Angaben ab dem Lizenzkleber notieren und das ganze manuell im Aktivierungs-Feld eingeben, und das ganze möglichst ohne Fehler.

Ist es möglich, die Lizenz-Nummer auch mittels Barcode-Leser zu erfassen und ins entsprechende Feld zu kopieren?
Ist die komplette Lizenz-Nummer im Barcode enthalten? Welches Barcode-Format ist das?
Ist dies identisch auch bei Windows XP und anderen Windows OS?
Kann ich einen günstigen Handleser benutzen, möglichst ohne Treiber-Installation, denn den Leser benötige ich wohl nur einmal an einem PC für die Aktivierung.

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Mitglied: wiesi200
04.06.2012 um 15:53 Uhr
Hallo,

kannst gleich vergessen die Nummer ist nicht als Barcode drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
04.06.2012, aktualisiert um 16:05 Uhr
Hi,

Der BarCode enthält leider nicht den Product-Key...
Im BarCode steht nur die Nummer ÜBER dem Code.
(Könnte 'ne Datenträger-ID sein..)

Gruss,
Ralf

Edit:
WENN der Key auf mitgelieferten Datenträgern und nicht auf dem Gerät steht, könnte evtl OCR-Software weiterhelfen.
(Vielleicht schafft die ja auch Texterkennung in den Fotos, die Du vom Key schießen kannst...)
Just a thought.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2012, aktualisiert um 20:42 Uhr
Das würde ich so auf keinen Fall versuchen.
Installieren kannst Du win7 ohne Key und dann gehst Du so vor:
-Keys scannen und durch eine Texterkennung schicken
-Gescannte Keys in eine Liste zusammenkopieren
-Gültigkeit der Liste prüfen (OCRs machen auch Fehler) mit diesem Tool: http://www.youtube.com/watch?v=JecGXmqll5Y
Achtung! Wer nicht ganz blöd ist, vertraut keinem Tool, das er nicht kennt, seine (große Zahl an) Keys an! Also NUR in einer VM und ohne Internetzugang testen.
Danach Keys Rechnern zuordnen und nun ein Startskript nutzen, dass die Keys einliest in Abhängigkeit vom Rechnernamen und gleich online aktiviert. Das kann zum Beispiel slmgr.vbs (bereits auf den Rechnern vorhanden).

Wenn Du das Skript nicht hinbekommst, kann ich oder jemand anderes hier Dir sicherlich helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
04.06.2012 um 21:58 Uhr
Wir haben den Effekt, dass wir das Szenario mit LANDesk durchgeführt haben.
Nach der Installation (mit korrektem Key) läuft Windows.
Nach einiger Zeit erhalten die User die Meldung, sie mögen Win 7 aktivieren.
Nach erneuter Keyvergabe ist dann Ruhe.

(nur kleine Info)
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.06.2012 um 01:40 Uhr
Das Aktivieren der Windows-Lizenz ist ziemlich mühsam.

Und warum machst du es dann einzeln?

Du brauchst nur einen einzigen MAK- oder KMS-Key vom Händler kaufen und kannst den im Image auf allen Rechnern verwenden.
Der Aufkleber auf dem PC ist völlig Wurst, du musst nur nachweisen können dass der PC mit einer Lizenz gekauft wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
05.06.2012 um 08:33 Uhr
Mein Lizenzmensch hat mir erklärt, dass ein VLK nicht mit einer OEM-Version von Win7 verwendet werden kann.
Man also pro Gerät entweder die OEM-Version oder die VL-Version verwenden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.06.2012 um 11:02 Uhr
Moin.
Mein Lizenzmensch hat mir erklärt...
Das ist richtig.
Dogs Aussage, dass man einen einzigen MAK-Schlüssel via Image beliebig oft verwenden kann, ist falsch. MAKs werden beim Aktivieren hochgezählt bis zum Limit.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.06.2012 um 11:11 Uhr
Doch darf man.
Alles hier ausführlich erklärt:

http://download.microsoft.com/download/3/d/4/3d42bdc2-6725-4b29-b75a-a5 ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.06.2012, aktualisiert um 11:19 Uhr
Wir hatten damals beispielsweise eine Enterprise-Liz. von Vista und konnten einen KMS-Key in MAK umwandeln und der Counter stieg bei jeder Aktivierung an (auf der Licensing-Website ersichtlich bis 5/5 - da war dann Schluss).

Ich hab mich ja nur gestört am Wort "beliebig" - das geht nämlich wirklich nicht "beliebig" - steht auch in Deinem Dok.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Barcode-Erfassung auf dem Monitor selbst
Frage von maku0310Off Topic3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich suche momentan eine Lösung, einen Barcode direkt auf dem Monitor zu erfassen, finde hierzu jedoch ...

Windows 10

Win 10 Upgrade - wird Win 7 Lizenz übernommen?

gelöst Frage von AndyAhWindows 103 Kommentare

Hi NG, ich habe meinen Rechner von Win 7 auf Win 10 upgegradet. Dabei wurde die Freischaltung übernommen. Was ...

Windows 7

Schlüssel "NoEntireNetwork" in Windows 7 ??

Frage von freeskierchrisWindows 74 Kommentare

Mit dieser Policy konnte man ja den Eintrag "Gesamtes Netzwerk" aus der Netzwerkumgebung ausblenden bis zu Windows XP. Ist ...

Windows 7

Windows 7 + OEM-Lizenz

gelöst Frage von SprudiWindows 710 Kommentare

Liebe Community, ich habe einen Lenovo Thinkcentre PC mit Windows 7 x64 vorinstalliert. Leider ist die Recovery Partition kaputt ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 55 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...