data61

Barcode Erstellung Problem

Hallo zusammen,

hänge bei einen Problem fest, dass sicher eine einfache Lösung haben könnte.
Habe mit dem Zebra Designer Barcodes mit 15 Ziffern erstellt, auf Zebra 105 sl gedruckt passt , lesbar .

Dann möchte ich die Ziffern , von 1 bis 10 auf je ein Ettiket mit Strichcode, dass mögen die Scanner bis auf einen ?? nicht.
Einer kann es lesen, die anderen reagieren nicht mal .
Schriftarten geändert, von Fett auf normal usw. keine Reaktion.
Auf A4 gedruckt testweise, selbiges , der kann es lesen die anderen nicht.
Scanner sind alles die selbigen.
Honywell Handscanner.
Jemand eine brauchbare Idee?
Vielen Dank face-smile

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.10.2016 um 16:07:47 Uhr
Moin,
Honywell Handscanner
aha.
Jemand eine brauchbare Idee?
Korrekt programmieren die Teilchen face-smile?

LG, Thomas
Mitglied: ChriBo
ChriBo 17.10.2016 um 16:08:17 Uhr
Hi,
welchen Code hast du verwendet ?
können die Handscanner andere Codes lesen ?
ggf. haben die Handscanner spezielle Einstellungen, diese müssen ggf. angepasst werden.

CH
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.10.2016 um 16:14:34 Uhr
Zitat von @Data61:

Schriftarten geändert, von Fett auf normal usw. keine Reaktion.
Barcodes über Fonts zu erzeugen ist überhaupt so ne "nicht schöne" Sache.

Die Interne Funktion des Zebras ist da meiner Meinung nach viel zuverlässiger.

Auch bei den Einstellungen muss man aufpassen. Nicht das hier spezielle Barcode Varianten deaktiviert sind.
Oder eine gewisse Anzahl an Stellen voraussetzt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.10.2016 um 16:36:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @Data61:
Habe mit dem Zebra Designer Barcodes mit 15 Ziffern erstellt, auf Zebra 105 sl gedruckt passt , lesbar .
Code ?
Hast du bei einer Skalierung bedacht die Abstände Strich keinStrich Strich festgelegt sind innerhalb der BarCode Definition bleiben müssen. Un d nicht nur die Abstände sondern auch die Strichbreiten sind entscheidend.

Dann möchte ich die Ziffern , von 1 bis 10 auf je ein Ettiket mit Strichcode, dass mögen die Scanner bis auf einen ?? nicht.
Welche zugelassenen Zeichen sind erlaubt bzw. werden nicht Unterstützt.
Verwendeter Code?
Die korrekten Grössen genommen?

Schriftarten geändert, von Fett auf normal usw. keine Reaktion.
Tödlich bei Barcode

Auf A4 gedruckt testweise, selbiges , der kann es lesen die anderen nicht.
Tödlich bei Barcode

Jemand eine brauchbare Idee?
Barcode sind nicht nur eine Ansammlung von Strichen. Deren Breite der Striche ist zwingend zu beachten. Nicht ein Mensch muss diese Lesen sondern dein (Barcode)scanner, sofern dieser den Code überhaupt kann....

https://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode
https://de.wikipedia.org/wiki/2D-Code
https://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number
http://stackoverflow.com/questions/10650305/does-scaling-of-barcode-ima ...
https://forums.anandtech.com/threads/can-barcodes-be-scaled-i-e-shrunk-o ...
https://www.quora.com/Are-there-guidelines-for-cropping-UPC-barcodes-so- ...
https://worldbarcodes.com/barcode-standards/
https://internationalbarcodes.com/ean-13-specifications/

Beim Skalierung einfach ausprobieren was eure Scanner noch können, aber andere Hersteller oder Modelle müssen es dann aber immer noch nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: Jemander
Jemander 17.10.2016 um 17:23:37 Uhr
Hallo

Wenn du die Barcodes manuel mit Fonts machst hast du auch die Start und Stop zeichen hinzugefügt nach jeder Zahl ?
Normalerweise braucht es doch ein * am Anfang und eins am Ende

Hab öfters welche so erstellt und nie Probleme gehabt
Ohne aber wurden sie von kaum ein Gerät gelesen.

mfg
Mitglied: Data61
Data61 18.10.2016 aktualisiert um 11:21:33 Uhr
Danke für die Wki Links ,

evtl Überlesen, dass es bei 12 stelligen Zahlen zb funktioniert, Problem ist die Ziffernfolge 1-10 .
Die werden auch nicht mir Word ect erstellt, was ich auch geschrieben habe, sondern mit den Creator von Zebra, der ist dafür vorhanden.
A4 Tödlich? dem Scanner ist Papier egal, kann doch 10 codes oder einen auf A4 Drucken, was soll da tödlich sein. Die Größe der Linien ändert sich nicht dabei, ebenso koriose warum es Fett und nicht fett tödlich sein soll?
Ich benötige keine Anleitung wie man allgemein Barecode erstellt, sondern Hilfe beim Problem, warum ich keine einzelnen Ziffern auslesen kann
Beispiel nun als Bild
Code 1 lange Zahlen OK klappt
Code 2 funktioniert nicht
Danke face-smile
funktioniert
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.10.2016 um 12:12:10 Uhr
Hallo,

Zitat von @Data61:
Ich benötige keine Anleitung wie man allgemein Barecode erstellt, sondern Hilfe beim Problem, warum ich keine einzelnen Ziffern auslesen kann
Dein Honeywell Handscanner XYZ kann dein Code 128 mit nur einer Ziffer Lesen?
Dein Honeywell Handscanner XYZ ist verstellt bzw. falsch eingerichtet?
Dein Honeywell Handscanner ist ver´dreckt / defekt?

Gruß,
Peter
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 18.10.2016 um 17:10:09 Uhr
Zitat von @Data61:

Danke für die Wki Links ,

evtl Überlesen, dass es bei 12 stelligen Zahlen zb funktioniert, Problem ist die Ziffernfolge 1-10 .
Die werden auch nicht mir Word ect erstellt, was ich auch geschrieben habe, sondern mit den Creator von Zebra, der ist dafür vorhanden.
A4 Tödlich? dem Scanner ist Papier egal, kann doch 10 codes oder einen auf A4 Drucken, was soll da tödlich sein. Die Größe der Linien ändert sich nicht dabei, ebenso koriose warum es Fett und nicht fett tödlich sein soll?
Ich benötige keine Anleitung wie man allgemein Barecode erstellt, sondern Hilfe beim Problem, warum ich keine einzelnen Ziffern auslesen kann
Beispiel nun als Bild
Code 1 lange Zahlen OK klappt
Code 2 funktioniert nicht
Danke face-smile

Ich kann nur mutmaßen, nehme aber an, dass bei dem verwendeten Code Prüfziffern benötigt werden.
Dein Programm erstellt stoisch jeden Code, den Du haben willst, wenn die Prüfsummenüberwachung nicht da ist, aber die Scanner sind u.U. so programmiert, einen Code nur dann als valide einzustufen, wenn zu den Codedaten, die passende Prüfziffer verschlüsselt ist. Wenn einer Deiner Scanner das kann, dann ist diese Funktion wahrscheinlich dort ausgeschaltet und er nimmt den Code, wie er ihn liest.
Mitglied: Data61
Data61 20.10.2016 um 15:34:04 Uhr
Servus zusammen,

Typ ist ein MS 9520 Scanner Voyager,
Hmm klingt plausibel, ich muss mal auf die Honey Seite , evtl find ich da was .
Vielen Dank erst mal face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.10.2016 um 16:19:57 Uhr
Hallo,

Zitat von @Data61:
Hmm klingt plausibel
Ein solcher Scanner der nicht Programmierbar bzw. Konfigurierbar ist gibt wohl eher nicht. Deshalb kann der eine Scanner deine Zigaretten Packung als Toilettenpapier einscannen und der andere macht aus den Tomaten dann Bananen oder eben Tomaten. face-smile Ob du dort verschiedene Programierungen oder Konfigurationen verwendest - Nun wir wissen es nicht.

Hier mal http://www.winlager.de/BarcodeScanner%20Voyager%20MS95x0.pdf als Beispiel.

Gruß,
Peter
Mitglied: Bynnisher
Bynnisher 26.10.2016 aktualisiert um 14:28:46 Uhr
Bei uns in der Firma benutze ich ein Freeware-Tool unter GNU GPL, mit dem man für EAN-8 und EAN-13 den Barcode angezeigt bekommt, die Checksumme und 2- oder 5-stellige Zusatzziffern erzeugen kann. Man kann EANs ohne Prüfziffer eingeben (Checksumme wird automatisch erzeugt), die Zusatzziffern eingeben und kann den erzeugten Code für die Barcode-Darstellung kopieren. Außerdem stellt das Programm den kompletten Code als Grafik dar. Bei einem Flachbildmonitor kann man mit einem Barcodescanner direkt vom Schirm den Barcode lesen, um Scanner zu testen.

Die Webseite enthält zahlreiche geläufige Barcodes, Tools und die Barcode-Fonts dazu. Link zur Seite (englisch) :
http://grandzebu.net/informatique/codbar-en/codbar.htm

Link zu dem EAN8&13-Tool (englisch) :
http://grandzebu.net/informatique/codbar-en/ean13.htm

Zum Testen wunderbar.

Wenn die Scanner dabei unterschiedlich reagieren, schließe mich ansonsten der Argumentation an, dass die Scanner selbst nicht einheitlich konfiguriert wurden. Wir haben auch Voyager-Scanner, die eingenordet werden mussten.