-quei-

Barcode inventar

Suche eine gute Barcode / RFID Inventarisierungssoftware für unser RZ. Ev. kompatibel mit dem HP Asset Manager.

Ciao Zusammen

Ich suche schon lange für unsere Firma einen Weg wie wir unsere Server am besten "inventarisieren" können.
Natürlich pflegen wir alle Daten der Server ein, aber z.b. werden sie nicht immer mit dem Namen und der eindeutigen Nummer angeschrieben. Da in unserem Betrieb viele Admins unterwegs sind kann es auch mal vorkommen, dass ein System umgezogen wird und es dann nicht mehr im gleichen rack wie zufor ist. Diese Personen tragen dann meist, diesen Umzug nicht im System ein.
Nun meine eigentliche frage ist, kennt jemand eine gute software zur einfachen inventarisiereung mit barcodes?

Meine Traumvorstellung wäre natürlich dass wenn wir einen Server z.b. von HP erhalten, den HP Barcode lesen könnten und erhalten so mal alle infos. Wie mir aber ein Logistiker-Freund mitgeteilt hat kann ich das vergessen.

Was setzt ihr so für Barcode software und scanner ein?
Arbeitet ev. jemand mit dem HP Asset Manager?

(Zur info ich möchte nicht 100 - 200 Server inventarisieren es geht hier eher um 1'000 - 2'000)

Member: psannz
psannz Feb 02, 2013 updated at 11:08:40 (UTC)
Sers,

also bei mir zeigen die Barcodes direkt auf die URL des in meiner (webbasierenden) Inventarsoftware hinterlegten Gerät. Smartphone drüber halten die Webseite mit dem Gerät und seinen Informationen geht auf.
Funktioniert prinzipiell für alle webbasierenden Inventarsysteme bei denen das gesuchte Gerät und seine ID teil der zugehörigen (statischen) URL sind. Alternativ geht es natürlich auch wenn die URL auf eine SuFu mit der GeräteID zeigt (à la https://www.google.de/search?q=dieGeräteID).

Und an webbasierenden Lösungen mangelt es ja zum Glück nicht, auch nicht an Open Source Lösungen.

Ein Exporttool dass dir die URL als QR oder Barcode speichert/druckt sollte dann einfach zu generieren sein.
Mal so als Beispiel: http://webworxshop.com/2011/03/09/quick-qr-code-generation

Zum HP Asset Manager kann ich dir leider nichts sagen, mit dem hatte ich noch nicht das Vergnügen.

:tante edith sagt: Gibt von HP selbst die eine oder andere Lösung hierzu:
http://h20229.www2.hp.com/partner/directory/ax/us/cg4-cg4-mobile-asset- ...
http://h20229.www2.hp.com/partner/directory/ax/us/assetmgi-ami-assettra ...
Das nur mal so...

Grüße,
Philip
Mitglied: 102534
102534 Feb 02, 2013 at 10:50:02 (UTC)
Hallo,

die meisten Server die ich kenne haben einen Barcode auf der Vorderseite, der die Seriennummer des Servers darstellt. Wenn nicht, kann man zumindest eine Karte rausziehen auf der das draufsteht (z.B. bei Fujitsu).

Diese Barcodes kann man mit jedem handelsüblichen Barcodescanner lesen... ich nutze den Honeywell MS9535.

Grüße

win-dozer
Member: Nr60730
Nr60730 Feb 02, 2013 updated at 14:22:39 (UTC)
Moin junnxxs und maeddelzzz....

Da gibts keine loesung, die 100% wasserdicht ist!

Problem:
Wenn so ne kiste flegen geht, dann kommt der techniker und tauscht das board aus.
Neues board = neue id & neue mac adresse

Ergo gleich ganz abhacken und einen anderen weg nehmen.

Hat man ein paar zeilen wm, etwas snmp, eine datenbank und managebar switche macht man das ganz einfach ohne einscannen der barcodes.
Und das sollte jeder admin irgendwie irgendwo (irgendwann) haben.
Ein barcodescanner ist uebrigens nix anderes als ne tastatur, zum einscannen reicht also notepad oder ein set /p.

Aber wie geschrieben, ich hab erst einen techniker von hp da gehabt, der furs neue board auch nen bper dabei hatte, in einigen kisten steckt ne ganz ndere hardware drin, als draussen dransteht.

Gruss
Member: yy1023
yy1023 May 15, 2013 at 03:57:22 (UTC)
I'd like to recommend this barcode generator for it includs a free trial package and detailed tutorial is provided.http://www.barcodelib.com/net_barcode/barcode_symbologies/qrcode.html
Member: judy56
judy56 Jul 08, 2013 at 03:09:46 (UTC)
Hier ist eine zuverlässige Barcode-Generator: http://www.keepautomation.com/products/net_barcode/barcodes/qrcode.html
Member: calosteward
calosteward Jul 01, 2015 at 03:47:54 (UTC)
You can refer to this guide for barcode generation.
http://www.keepdynamic.com/dotnet-barcode/barcode/qr-code.shtml