Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Barcode inventar

Frage Hardware

Mitglied: -quei-

-quei- (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2013, aktualisiert 09:54 Uhr, 3017 Aufrufe, 6 Kommentare

Suche eine gute Barcode / RFID Inventarisierungssoftware für unser RZ. Ev. kompatibel mit dem HP Asset Manager.

Ciao Zusammen

Ich suche schon lange für unsere Firma einen Weg wie wir unsere Server am besten "inventarisieren" können.
Natürlich pflegen wir alle Daten der Server ein, aber z.b. werden sie nicht immer mit dem Namen und der eindeutigen Nummer angeschrieben. Da in unserem Betrieb viele Admins unterwegs sind kann es auch mal vorkommen, dass ein System umgezogen wird und es dann nicht mehr im gleichen rack wie zufor ist. Diese Personen tragen dann meist, diesen Umzug nicht im System ein.
Nun meine eigentliche frage ist, kennt jemand eine gute software zur einfachen inventarisiereung mit barcodes?

Meine Traumvorstellung wäre natürlich dass wenn wir einen Server z.b. von HP erhalten, den HP Barcode lesen könnten und erhalten so mal alle infos. Wie mir aber ein Logistiker-Freund mitgeteilt hat kann ich das vergessen.

Was setzt ihr so für Barcode software und scanner ein?
Arbeitet ev. jemand mit dem HP Asset Manager?

(Zur info ich möchte nicht 100 - 200 Server inventarisieren es geht hier eher um 1'000 - 2'000)
Mitglied: psannz
02.02.2013, aktualisiert um 12:08 Uhr
Sers,

also bei mir zeigen die Barcodes direkt auf die URL des in meiner (webbasierenden) Inventarsoftware hinterlegten Gerät. Smartphone drüber halten die Webseite mit dem Gerät und seinen Informationen geht auf.
Funktioniert prinzipiell für alle webbasierenden Inventarsysteme bei denen das gesuchte Gerät und seine ID teil der zugehörigen (statischen) URL sind. Alternativ geht es natürlich auch wenn die URL auf eine SuFu mit der GeräteID zeigt (à la https://www.google.de/search?q=dieGeräteID).

Und an webbasierenden Lösungen mangelt es ja zum Glück nicht, auch nicht an Open Source Lösungen.

Ein Exporttool dass dir die URL als QR oder Barcode speichert/druckt sollte dann einfach zu generieren sein.
Mal so als Beispiel: http://webworxshop.com/2011/03/09/quick-qr-code-generation

Zum HP Asset Manager kann ich dir leider nichts sagen, mit dem hatte ich noch nicht das Vergnügen.

:tante edith sagt: Gibt von HP selbst die eine oder andere Lösung hierzu:
http://h20229.www2.hp.com/partner/directory/ax/us/cg4-cg4-mobile-asset- ...
http://h20229.www2.hp.com/partner/directory/ax/us/assetmgi-ami-assettra ...
Das nur mal so...

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
02.02.2013 um 11:50 Uhr
Hallo,

die meisten Server die ich kenne haben einen Barcode auf der Vorderseite, der die Seriennummer des Servers darstellt. Wenn nicht, kann man zumindest eine Karte rausziehen auf der das draufsteht (z.B. bei Fujitsu).

Diese Barcodes kann man mit jedem handelsüblichen Barcodescanner lesen... ich nutze den Honeywell MS9535.

Grüße

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: Nr60730
02.02.2013, aktualisiert um 15:22 Uhr
Moin junnxxs und maeddelzzz....

Da gibts keine loesung, die 100% wasserdicht ist!

Problem:
Wenn so ne kiste flegen geht, dann kommt der techniker und tauscht das board aus.
Neues board = neue id & neue mac adresse

Ergo gleich ganz abhacken und einen anderen weg nehmen.

Hat man ein paar zeilen wm, etwas snmp, eine datenbank und managebar switche macht man das ganz einfach ohne einscannen der barcodes.
Und das sollte jeder admin irgendwie irgendwo (irgendwann) haben.
Ein barcodescanner ist uebrigens nix anderes als ne tastatur, zum einscannen reicht also notepad oder ein set /p.

Aber wie geschrieben, ich hab erst einen techniker von hp da gehabt, der furs neue board auch nen bper dabei hatte, in einigen kisten steckt ne ganz ndere hardware drin, als draussen dransteht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: yy1023
15.05.2013 um 05:57 Uhr
I'd like to recommend this barcode generator for it includs a free trial package and detailed tutorial is provided.http://www.barcodelib.com/net_barcode/barcode_symbologies/qrcode.html
Bitte warten ..
Mitglied: judy56
08.07.2013 um 05:09 Uhr
Hier ist eine zuverlässige Barcode-Generator: http://www.keepautomation.com/products/net_barcode/barcodes/qrcode.html
Bitte warten ..
Mitglied: calosteward
01.07.2015 um 05:47 Uhr
You can refer to this guide for barcode generation.
http://www.keepdynamic.com/dotnet-barcode/barcode/qr-code.shtml
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Barcode Erstellung Problem (11)

Frage von Data61 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...