Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Barcodeleser unter DOS

Frage Hardware

Mitglied: tbi

tbi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2006, aktualisiert 15:28 Uhr, 5009 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag.

Ich habe an einem DOS Rechner einen Barcodeleser des Typs DataLogic DLC7070. Nach dem neu aufsetzen funktioniert dieser nicht mehr. Ich habe im Internet schon einige Zeit damit verbracht einen Treiber zu suchen aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Gerät und einen Treiber dafür?? Wäre sehr dankbar.
Mitglied: bitfix
19.09.2006 um 08:18 Uhr
Hi,

den dlc7070 gibt es als usb, seriell und tastatur - version. Welchen hast Du denn.

Wenn Tastaturversion ist es ganz einfach - mit Y-Kabel parallel zur Tastatur anschließen.
Wenn USB, dann im BIOS die native USB-Tastatur-Unterstützung einschalten
Sorry - hatte noch nie einen seriellen Barcodeleser in der hand.

Treiber wirst Du für das Ding nicht finden - und nicht brauchen. Es ist nix anderes als eine Tastatur (zumindest für den Rechner)

gruß

karl
Bitte warten ..
Mitglied: tbi
19.09.2006 um 08:22 Uhr
er ist seriell -.-
Bitte warten ..
Mitglied: bitfix
19.09.2006 um 08:43 Uhr
Wie gesagt, hatte noch nie einen. Aber schau Dir das ganze doch mal in einem Terminalprog an.
An Terminals hatte man auch serielle tastaturen. Du müßtest zumindest sehen dass was reinkommt. Ich weiß ja nicht was Du damit machen willst..

Aber Treiber brauchst Du sicherlich auch für einen seriellen Barcodleser nicht. Es ist das selbe System, er wird als Tastatur angeschlßen. Eventuell ist in Deiner Software irgenwo ein häckchen für Barcode-leser Seriell.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt in DOS den seriellen port auf die Tastatur umzulegen, zumindest nicht mit Mitteln des Betriebssystems.

Aber:

http://www.strichcode.com/gerserial.html

Laptop-Anschluss
Die meisten Laptops verfügen über keinen externen Tastaturanschluss, sodass Barcodeleser an den seriellen Port solcher Laptops angeschlossen werden müssen. Für diesen Zweck bietet der WDR ein Programm namens PortKey. Dieses Programm überträgt Daten von der seriellen Schnittstelle in den Tastaturpuffer, sodass diese wie Tastatureingaben erscheinen. Wenn Sie PortKey zusammen mit dem WDR bestellen, kostet dieses Programm € 42 (separat € 105). Es ist in DOS-, Windows- und Macintosh-Versionen erhältlich. Bei dem integrierten Modell des WDR, dem LZ200-WDR, ist PortKey ohne Aufpreis enthalten. Dieses Modell ist speziell für den Anschluss an einen Laptop gedacht und wird über 4 AA-Batterien im Griff oder über ein Netzteil mit Strom versorgt (es wird kein Strom vom Laptop abgezapft).
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
19.09.2006 um 08:49 Uhr
Also ich hab nicht genau den Typ von Scanner den du hast aber ich programmier als meine Scanner über RS232(seriell). Und die lesen unter Dos ohne Probleme. Du brauchst normal keine Treiber. stell das Teil auf RS232 mit Hilfe der Barcodes. Dann geht des auch.
Und du musst das Teil normalerweise noch mit externen Strom versorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: tbi
19.09.2006 um 08:54 Uhr
Hi.

Erstmal danke für eure Antworten, werde es nacher mal versuchen...
Bitte warten ..
Mitglied: tbi
19.09.2006 um 10:28 Uhr
Also ich war jetzt da und hab es eingestellt. Und er piepst zwar wenn man über den Barcode fährt aber er übergibt ihn nicht an den PC.... woran könnte das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: tbi
19.09.2006 um 15:28 Uhr
So habs hingekriegt... musste den Seriellen-Port noch konfigurieren.

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Malware startet DoS-Angriffe gegen Macs

Link von transocean zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
gelöst HyperV - ungültige MS-DOS Funktion (14)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Unterdrücken eines DOS Fenster bei Ausführen einer Batchdatei (10)

Frage von Zockervogel zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...