casi242

Mit Barcodescanner auslesen, Wert generieren und als Etikett drucken - Ideen gesucht

Hallo!

Ich suche nach einer Lösung für eine kleines Etikettendruckprojekt.
Auf den Piunkt gebracht, soll es so funktionieren:
Seriennummer wird gescannt und die dazugehörige Gerätenummer wird ausgegeben.

Zur Verfügung steht mir:
- Excel-Tabelle mit Seriennummern und Gerätenummern
- ZEBRA Designer Pro mit Datenbankanbindung und Möglichkeit zum VBA-Script
- Etikettendrucker ZEBRA Z4M (ZPL) oder LP2844 (EPL) über USB Anschluss
- normaler Barcodescanner

Sja, wie könnte man das lösen, ohne in eine Sackgasse zu geraten?

1.
Ich scanne einen Satz Geräte und mit einer Excel-Abfrage werde eine neue Spalte generieren, in der
die Gerätenummern, der soeben gescannten Geräte, schön in Reihenfolge stehen.
Dann verknüpfe ich ein Datenfeld im ZEBRA Designer mit den generierten Daten aus der Excel-Tabelle und
drucke alle aus. So habe ich die Etikettenreihenfolge, wie die Geräte stehen.
Wenig elegant und umständlich. Zwei Programme müssen auf sein.
Und eigentlich soll beim Scan sofort das Etikett kommen.

2.
Ich scanne ein Gerät und versuche über Excel das Etikett als Text-Datei an den Drucker zu senden.
Nach dem Scan der Seriennummer sucht er innerhalb der Tabelle nach der entsprechenden Gerätenummer
und fügt diese Nummer in die Etikett-Text-Datei ein.
Soweit die Theorie.
Doch wie einen Text in Excel aus diversen Zellen generieren und vor allem wie an den Drucker senden?

Oder muss man da zur einem VBA-Script greifen? Oder .NET?

Hat wer noch eine andere Idee oder Tips, wie es gehen könnte?

Gruß

Carsten

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 26, 2013 at 07:01:20 (UTC)
Hallo,

als schon mal als erster Tipp
http://de.wikipedia.org/wiki/Zebra_Programming_Language
Dadurch kannst du dir den Zebra Designer sparen.

Das ganze kann man in Excel mit etwas VBA-Script sicher umsetzten. Persönlich bin ich aber eher bei C# gelandet.
Aber man kann das ganze noch erweitern zu einer Programmierten Lösung mit W-Lan Barcode Scannern und nem SQL Backend für mehrere Benutzer. Da muss man dann aber Programmieren können.
Member: casi242
casi242 Jun 30, 2013 at 06:41:31 (UTC)
Hallo und danke für den Hinweis!

Werde mich mal mit VBA-Script auseinandersetzen.
ZPL, ZPL II, ZBI und EPL sind mir bekannt. Leider komme ich damit nicht weiter.
Einen Wert scannen und sofort drucken ist kein Problem. Aber den Wert bzw. Zeichenkette aus einer Excel-Tabelle holen, da hört's auf.

Auf der Basis von html, mySQL und php einen Wert bzw. eine Zeichenkette an einen USB-Drucker senden scheint auch unmöglich.

Sja und in Excel den Wert sofort an den Drucker zu senden, sobald die Zelle den Wert hat, da komme ich auch nciht weiter.

Gruß

Carsten
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 30, 2013 at 07:50:07 (UTC)
Zitat von @casi242:
Auf der Basis von html, mySQL und php einen Wert bzw. eine Zeichenkette an einen USB-Drucker senden scheint auch unmöglich.

Nö eigentlich ist das leicht. Erstell eine Netzwerkfreigabe vom Drucker. Erzeuge eine Textdatei in der der ZPL Code enthalten ist und dann kopierst du einfach die Datei auf die Freigabe. Dann müsste der Drucker anfangen zu Arbeiten.

Dafür müsste dann der Befehl shell-exec weiterhelfen
http://www.php.net/manual/de/function.shell-exec.php

Mit PHP hab ich aber ehrlich sehr wenig bis keine Erfahrung