Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Barcodescanner auslesen, Wert generieren und als Etikett drucken - Ideen gesucht

Frage Entwicklung

Mitglied: casi242

casi242 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2013 um 21:16 Uhr, 4065 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich suche nach einer Lösung für eine kleines Etikettendruckprojekt.
Auf den Piunkt gebracht, soll es so funktionieren:
Seriennummer wird gescannt und die dazugehörige Gerätenummer wird ausgegeben.

Zur Verfügung steht mir:
- Excel-Tabelle mit Seriennummern und Gerätenummern
- ZEBRA Designer Pro mit Datenbankanbindung und Möglichkeit zum VBA-Script
- Etikettendrucker ZEBRA Z4M (ZPL) oder LP2844 (EPL) über USB Anschluss
- normaler Barcodescanner

Sja, wie könnte man das lösen, ohne in eine Sackgasse zu geraten?

1.
Ich scanne einen Satz Geräte und mit einer Excel-Abfrage werde eine neue Spalte generieren, in der
die Gerätenummern, der soeben gescannten Geräte, schön in Reihenfolge stehen.
Dann verknüpfe ich ein Datenfeld im ZEBRA Designer mit den generierten Daten aus der Excel-Tabelle und
drucke alle aus. So habe ich die Etikettenreihenfolge, wie die Geräte stehen.
Wenig elegant und umständlich. Zwei Programme müssen auf sein.
Und eigentlich soll beim Scan sofort das Etikett kommen.

2.
Ich scanne ein Gerät und versuche über Excel das Etikett als Text-Datei an den Drucker zu senden.
Nach dem Scan der Seriennummer sucht er innerhalb der Tabelle nach der entsprechenden Gerätenummer
und fügt diese Nummer in die Etikett-Text-Datei ein.
Soweit die Theorie.
Doch wie einen Text in Excel aus diversen Zellen generieren und vor allem wie an den Drucker senden?

Oder muss man da zur einem VBA-Script greifen? Oder .NET?

Hat wer noch eine andere Idee oder Tips, wie es gehen könnte?

Gruß

Carsten




Mitglied: wiesi200
26.06.2013 um 09:01 Uhr
Hallo,

als schon mal als erster Tipp
http://de.wikipedia.org/wiki/Zebra_Programming_Language
Dadurch kannst du dir den Zebra Designer sparen.

Das ganze kann man in Excel mit etwas VBA-Script sicher umsetzten. Persönlich bin ich aber eher bei C# gelandet.
Aber man kann das ganze noch erweitern zu einer Programmierten Lösung mit W-Lan Barcode Scannern und nem SQL Backend für mehrere Benutzer. Da muss man dann aber Programmieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: casi242
30.06.2013 um 08:41 Uhr
Hallo und danke für den Hinweis!

Werde mich mal mit VBA-Script auseinandersetzen.
ZPL, ZPL II, ZBI und EPL sind mir bekannt. Leider komme ich damit nicht weiter.
Einen Wert scannen und sofort drucken ist kein Problem. Aber den Wert bzw. Zeichenkette aus einer Excel-Tabelle holen, da hört's auf.

Auf der Basis von html, mySQL und php einen Wert bzw. eine Zeichenkette an einen USB-Drucker senden scheint auch unmöglich.

Sja und in Excel den Wert sofort an den Drucker zu senden, sobald die Zelle den Wert hat, da komme ich auch nciht weiter.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.06.2013 um 09:50 Uhr
Zitat von casi242:
Auf der Basis von html, mySQL und php einen Wert bzw. eine Zeichenkette an einen USB-Drucker senden scheint auch unmöglich.

Nö eigentlich ist das leicht. Erstell eine Netzwerkfreigabe vom Drucker. Erzeuge eine Textdatei in der der ZPL Code enthalten ist und dann kopierst du einfach die Datei auf die Freigabe. Dann müsste der Drucker anfangen zu Arbeiten.

Dafür müsste dann der Befehl shell-exec weiterhelfen
http://www.php.net/manual/de/function.shell-exec.php

Mit PHP hab ich aber ehrlich sehr wenig bis keine Erfahrung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Drucker und Scanner
Idee gesucht für einfache Verfügbarkeit von Coworking DRUCKER
Frage von Chris22Drucker und Scanner19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mich über Ideen eurerseits zu folgender Problemstellung freuen. Eine kleine Bürogemeinschaft richtet zusätzlich 3 bis ...

Peripheriegeräte
Barcodescanner LongRange für ca. 3m gesucht
gelöst Frage von TiCarPeripheriegeräte5 Kommentare

Hi, ich bin nun schon tagelang auf der Suche nach einem Barcodescanner der bei einem Abstand von 1-3m einen ...

Studentenjobs & Praktikum
Ideen für Girls Day gesucht
gelöst Frage von quin83Studentenjobs & Praktikum57 Kommentare

Hi. Am Girls Day werden wir einige Schülerinen (8 Jahrgangsstufe) im Haus haben, welche wir für einen Job in ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...