oldstylist

Barcodescanner will nicht so wie ich will

Hallo, wende mich an euch um hoffentlich Hilfe zu bekommen.
habe meiner Frau heute einen Manhattan Contact ccd Barcodescanner mit PS/2 Anschluss gekauft weil sie ein paar Waren über den Barcode abrechnen und verwalten will. Ich habe ihn angeschlossen und es gibt ja keine Treiber. Er piept und scheint auch zu lesen. Allerdings sehe ich den Code bzw die Zahl nicht auf dem Bildschirm. weder in word noch in ihrem Rechnungsprogramm... Ich verzweifel langsam und hoffe auf Hilfe.

Vielen lieben Dank im vorraus

Member: Nottrott
Nottrott Aug 29, 2009 at 00:07:54 (UTC)
Hi,

hat der Barcodescanner außer dem PS/2-Anschluss auch noch eine RS232-Buchse? Wenn ja, dann die auch mal mit anschließen.
Welches Format haben die eingelesenen Barcodes?
Hast du das Gerät über die Konfigurationscodes auf Tastaturmodus und auf das richtige Format eingestellt?
Betreibst du den Scanner zusammen mit einer Tastatur am selben Anschluss?

Gruß
Nottrott
Member: Oldstylist
Oldstylist Aug 29, 2009 at 09:40:37 (UTC)
Hallo, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine RS-232 Buchse habe ich nicht. Einlesen will ich nur die ganz normalen EAN-codes von Artikeln. Und ich wunder mich warum die Werkseinstellung nicht funktioniert. Der Scanner soll ja darauf eingestellt sein. Habe die tastatur nicht mit demselben Anschluss angeschlossen. Die Tastatur geht über Bluetooth.
habe Parameter auf Kayborad gestellt. Wobei die Grundeinstellung auch so sein sollte...

Gruss Andreas
Mitglied: 81825
81825 Aug 29, 2009 at 09:44:29 (UTC)
Üblicherweise werden die einfachen Barcode-Scanner in die Tastaturleitung eingeschleift, sonst funktionieren sie nicht, weil sie nämlich darüber die entsprechenden Zeichen als Tastatur-Scancodes weiterleiten.
Member: Oldstylist
Oldstylist Aug 29, 2009 at 10:14:47 (UTC)
So... alte Tastaur ausm Keller geholt. Mit in die Schleife gelegt und siehe da... er liest codes aus... Ein Anfang... Allerdings muss noch umprogrammiert werden. Er spuckt nicht nur die zahl vom Barcode aus, sondern auch immer ein wj davor... hmm... Wenn ich in Word beispielsweise nen Code einlese steht da Wj0000042147350 ... und er springt in die nächste zeile und schreibt direkt wieder wj
Mitglied: 68702
68702 Aug 29, 2009 at 10:29:45 (UTC)
Bei neuen Systemen benutze ich nur noch USB-Scanner, die PS/2 haben wir früher (bis 2001) benutzt.
Heute nur noch wenn das Kabel verlängert werden muss.
Member: Oldstylist
Oldstylist Aug 29, 2009 at 10:33:06 (UTC)
Ok.... Aber ich hab ja jetzt leider keinen USB-Scanner. Was hat denn dieses WJ zu bedeuten?
Member: Supaman
Supaman Aug 29, 2009 at 11:13:06 (UTC)
barcodescanner werden mit barcodes aus dem handbuch programmiert. du kannst dann angeben, ob und welche prefix und postfix du haben willst, welchen barcodetyp etc.
Member: broecker
broecker Aug 29, 2009 at 14:26:43 (UTC)
Zitat von @Supaman:
barcodescanner werden mit barcodes aus dem handbuch programmiert. du
kannst dann angeben, ob und welche prefix und postfix du haben willst,
welchen barcodetyp etc.
dem ist nur noch hinzuzufügen, daß es in der Regel zum Barcodescanner von der Homepage des Herstellers ein Blatt zum Ausdrucken der relevanten Steuer-Barcodes gibt, das auch für Uraltscanner und exotische Typen, hinreichend lange nach der Modellnummer googlen bringt sicher Erfolg. Vielleicht ist das Verfahren bislang unbekannt und noch nicht ganz deutlich geworden: den Scanner einfach die Wunschsequenz aus dem Handbuch/Beiblatt 1x erfassen lassen, er piept und ist dann programmiert.
Member: Oldstylist
Oldstylist Aug 29, 2009 at 15:26:29 (UTC)
da ja hier doch alle mehr profi sind als ich hab ich doch noch wieder ne Frage... Ich habe das Handbuch ja auch in deutsch im INternet gefunden, aber ich lese nichts von Postfix... Ich will ja eigentlich nur die Artikelnummer einscannen um die weiterzu verwenden, aber das Postfix muss ja dann ausgeschaltet sein, oder? gibt es da für die Programmierung noch ne andere Bezeichnung?
Member: broecker
broecker Aug 29, 2009 at 17:30:32 (UTC)
Prä- und Postfix sind schon übliche Bezeichnungen, aber Du kannst auch nach dem typischen Inhalt suchen: Eingestellt wird häufig CR (carriage return) und LF (linefeed) um nach Eingabe des Barcodes in die nächste Zeile zu hüpfen, je nach Programmumgebung ist häufig auch nur ein's von beiden nötig, so daß diese Codes bestimmt in der Anleitung einzeln auftauchen. Daß da noch beliebige Buchstaben kommen ist m.E. sehr ungewöhnlich. Ich würde generell einen Reset erst durchführen lassen und erst danach einzelne Funktionen wieder hinzunehmen.
Member: dax4fun
dax4fun Dec 03, 2013 at 23:53:33 (UTC)
Hi,

hat jemand das Glück irgendwas über einen hand scanner von "glancetron" zu finden nicht mal der Hersteller will mehr was damit zu tun haben :D

habe das Problem in Windows will er den code abscannen doch in der Anwendung nicht, hab einen anderen Scanner probiert funktioniert ok

typ kenn ich nicht muss wohl der billigste sein... doch wenn es was gibt wahrscheinlich werden es die selben codes sein

Danke