Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BartPE CD/DVD soll Festplatte mit BATCH Datei formatieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2007, aktualisiert 20:10 Uhr, 8007 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Com,

ich habe eine Aufgabe von der Berufsschule bekommen, die ich aber nicht, bzw nur teilweise bewältigen kann.

meine Frage lautet daher, auch noch nach langem Suchen in google, wie oder was schreibe ich in eine Batch-Datei rein, um die Festplatte zu formatieren???

habe mal das ganze mit "format C:" ausprobiert unter einer VM, da gerieht jedoch das Programm in eine endlosschleife, sobald der Befehl "format C:" aufgerufen wurde.

mit meinem Rechner kann ich das nicht machen, wäre ja dumm und meinem Arbeitsplatz-PC erst recht nicht. Mein Ausbilder sagte dazu noch, dass ich das ganze nur unter einer VM ausprobieren darf - zuhause erst recht....

Die Formatierung in der Batch übernhemen ich natürlich, ich brauche nur den Quellcode und vielleicht kann man noch sagen, wie man die Volumenbezeichnung noch ausließt, um die nicht extra angeben zu müssen...

Zusätzlich würde mich mal noch interessieren, wie das ganze aussehen würde, wenn ich anschließend per Batch die Platte partitionieren, bzw defragmentieren würde....


MfG Freaky
Mitglied: 11823
14.02.2007 um 12:50 Uhr
Hi,

der Befehl zum Formatieren sieht so aus :

format [Laufwerksbuchstabe] /fs:[Filesystem] /q /y [zusätzliche Parameter]

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Link hier im Forum gefunden.

http://www.twenty.at/docs/ris.html

Dort wird auch erklärt, wie eine Festplatte per Batch partitioniert werden kann.

Gruß

Micha
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
14.02.2007 um 15:09 Uhr
Hat sehr gut geklappt, viele lieben dank!

so jetzt muss ich nur noch nach partitionieren und defragmentieren suchen und das alle 3 elemten* in die batchdatei unterbringen...
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
14.02.2007 um 16:54 Uhr
Partitionierung:

Als Beispiel mal eine Extended Partition (D
Zwei Dateien werden benötigt. PART.CMD (die Batch) und DISKPART.txt (Enthält Anweisungen für die Diskpart.exe). Weitere Infos zu Diskpart gibt es im Inet.


PART.CMD ANFANG
CLS
@echo off
If exist d:\* goto nopart

ECHO Erstelle erweiterte Partition ...
diskpart /s <PFAD>\diskpart.txt
ECHO Warte auf Fertigstellung der Partitionierung
sleep 10 >nul
ECHO Formatiere erweiterte Partition (Quick - NTFS - 4096)
format d: /fs:ntfs /q /y
sleep 5 >nul

:nopart
label C: SYSTEM
label D: DATA
PART.CMD ENDE



DISKPART.txt ANFANG
select volume 0
select disk 0
create partition extended
select partition 2
create partition logical
assign letter=d
exit
DISKPART.txt ANFANG


bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.02.2007 um 20:10 Uhr
G' Abend,
dann schließe doch einfach mal den alten Thread, bevor du einen neuen aufmachst!!

GRüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
USB-Stick mit Batch Datei erkennen (8)

Frage von derCreeper zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...