tobiisfreaky

BartPE CD/DVD soll Festplatte mit BATCH Datei formatieren

Hallo Com,

ich habe eine Aufgabe von der Berufsschule bekommen, die ich aber nicht, bzw nur teilweise bewältigen kann.

meine Frage lautet daher, auch noch nach langem Suchen in google, wie oder was schreibe ich in eine Batch-Datei rein, um die Festplatte zu formatieren???

habe mal das ganze mit "format C:" ausprobiert unter einer VM, da gerieht jedoch das Programm in eine endlosschleife, sobald der Befehl "format C:" aufgerufen wurde.

mit meinem Rechner kann ich das nicht machen, wäre ja dumm und meinem Arbeitsplatz-PC erst recht nicht. Mein Ausbilder sagte dazu noch, dass ich das ganze nur unter einer VM ausprobieren darf - zuhause erst recht....

Die Formatierung in der Batch übernhemen ich natürlich, ich brauche nur den Quellcode und vielleicht kann man noch sagen, wie man die Volumenbezeichnung noch ausließt, um die nicht extra angeben zu müssen...

Zusätzlich würde mich mal noch interessieren, wie das ganze aussehen würde, wenn ich anschließend per Batch die Platte partitionieren, bzw defragmentieren würde....

MfG Freaky

Mitglied: 11823
11823 Feb 14, 2007 at 11:50:28 (UTC)
Hi,

der Befehl zum Formatieren sieht so aus :

format [Laufwerksbuchstabe] /fs:[Filesystem] /q /y [zusätzliche Parameter]

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Link hier im Forum gefunden.

http://www.twenty.at/docs/ris.html

Dort wird auch erklärt, wie eine Festplatte per Batch partitioniert werden kann.

Gruß

Micha
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 14, 2007 at 14:09:27 (UTC)
Hat sehr gut geklappt, viele lieben dank!

so jetzt muss ich nur noch nach partitionieren und defragmentieren suchen und das alle 3 elemten* in die batchdatei unterbringen...
Member: Karo
Karo Feb 14, 2007 at 15:54:39 (UTC)
Partitionierung:

Als Beispiel mal eine Extended Partition (Dface-smile
Zwei Dateien werden benötigt. PART.CMD (die Batch) und DISKPART.txt (Enthält Anweisungen für die Diskpart.exe). Weitere Infos zu Diskpart gibt es im Inet. face-smile

PART.CMD ANFANG#####
CLS
@echo off
If exist d:\* goto nopart

ECHO Erstelle erweiterte Partition ...
diskpart /s <PFAD>\diskpart.txt
ECHO Warte auf Fertigstellung der Partitionierung
sleep 10 >nul
ECHO Formatiere erweiterte Partition (Quick - NTFS - 4096)
format d: /fs:ntfs /q /y
sleep 5 >nul

:nopart
label C: SYSTEM
label D: DATA
PART.CMD ENDE#####

DISKPART.txt ANFANG####
select volume 0
select disk 0
create partition extended
select partition 2
create partition logical
assign letter=d
exit
DISKPART.txt ANFANG####

bye
Karo
Member: Dani
Dani Feb 14, 2007 at 19:10:12 (UTC)
G' Abend,
dann schließe doch einfach mal den alten Thread, bevor du einen neuen aufmachst!!

GRüße
Dani