Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bash 2 Perl

Frage Entwicklung Perl

Mitglied: sk4r

sk4r (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2010 um 13:52 Uhr, 4543 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe mir hier ein kleines BASH-Script zusammen gebastelt.
Es sucht in der Datei
01.
y2log
nach dem Ausdruck
01.
total_progress_value@
und gibt das, was sich hinter Stern in
01.
= '*')
verbirgt (nämlich einen Zahlenwert) aus.

01.
02.
while true 
03.
do 
04.
       tail /var/log/YaST2/y2log | grep "total_progress_value@" | grep -v grep | sed "s|^.*= '||g;s|')$||g" | while read wert; do wget http://webserver/test.cgi?value=$wert; done 
05.
done 
06.
)&
Funktioniert soweit alles wunderbar. Warum ich das in Klammern gesetzt habe? Damit es im Hintergrund läuft und meinen Installationsprozess nicht beeinträchtigt.

Da die Anforderung geändert worden ist und nun Perl benötigt wird, brauche ich ein paar Ansätze. Ich habe leider null Kenntnisse in Perl, was jedoch nicht bedeutet, dass ich es nicht lernen möchte.

Vielen Dank für Antworten.

LG
sk4r
Mitglied: H41mSh1C0R
23.08.2010 um 14:47 Uhr
http://gd.tuwien.ac.at/languages/perl/Hajji-Perlkurs/part1/flowcontrol. ...

Schleifentyp aussuchen den du brauchst und dann:

system("command"); # öffnet eine sub shell
$prog = `command`; # backticks -> dabei wird die ausgabe zusätzlich in die Variable gespeichert .. geht bei system nat. auch
exec("command"); # das geht auch

Dann solltest du deine ganze tail Zeile so übernehmen können.
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
23.08.2010 um 14:57 Uhr
Hi H41mSh1C0R,

vielen Dank für deine Antwort.

Es muss auf jeden Fall eine while-Schleife sein, die dauerhaft true ist.

01.
while (1=1) { 
02.
    # subshell ?!? 
03.
    $prog = `grep "total_progress_value@" | grep -v grep | sed "s|^.*= '||g;s|')$||g" | while read wert; do wget http://webserver/test.cgi?value=$wert; done`; 
04.
    exec("tail -f /var/log/YaST2/y2log"); 
05.
}
Hab ich das so richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
23.08.2010 um 15:55 Uhr
nein von den 3 zeilen kannst du eine der 3 varianten benutzen.

Die erste wird in einer subshell ausgeführt und so weiter, halt das was in Kommentar dahinter steht.
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
23.08.2010 um 15:59 Uhr
Okay, vielen Dank.

Ich hab mir jetzt folgendes zusammengebaut. Leider funktioniert es noch nicht ganz.

01.
open LOGFILE, "/var/log/YaST2/y2log" or die $!; 
02.
while (<LOGFILE>) { 
03.
	if ($_ =~ /total_progress_value@.= '[0-9]*')/) { 
04.
		system ('wget "http://webserver/test.cgi?value=$1"'); 
05.
06.
07.
close(LOGFILE);
Mir ist noch nicht klar, wie ich den Wert, der zwischen den beiden Hochkommata steht, in die $1 Variable Packe. Die Zeile, in der diese Zahl auftaucht beinhaltet den Ausdruck "total_progress_bar@.......= '50')
Was mich interessiert, ist genau die 50 (die sich aber ständig ändert).
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
24.08.2010 um 15:06 Uhr
01.
use strict; 
02.
 
03.
open (LOGDATEI, "/var/log/YaST2/y2log") || die "FEHLER!"; 
04.
while ($zeile = <LOGDATEI>) { 
05.
        if ($zeile =~ /total_progress_value\@.*\=\ \'([0-9]+)\'\)/) { 
06.
                system ('wget "http://jimbo/test.cgi?value=$1"'); 
07.
08.
09.
close(LOGDATEI);
Hab nochmal etwas gebastelt. Leider funktioniert es nicht wirklich. Ich bekomme die wget Ausgabe nicht. Woran kann das liegen?

[ Die Zeile im Log sieht wie folgt aus: total_progress_value@812878952735525= '41') ] <-- Danach soll gesucht werden, wobei sich die Zahl 41 zwischen 0-99 bewegt. Diesen Zahlenwert hätte ich gern über wget an mein CGI Script geschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
24.08.2010 um 16:30 Uhr
ist wget nicht:

Quelle: Wikipedia

01.
Wget ist ein freies Kommandozeilenprogramm des GNU-Projekts zum Herunterladen von Dateien aus dem Internet.
Was soll $1 sein? Wo nimmst du $1 her? Soll das der Wert von total_progress_value sein?
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
31.08.2010 um 08:42 Uhr
Hi,

$1 bezieht sich auf --> ([0-9]+).

Da ich SLES 11 SP1 nutze und Linux mit wget ausgestattet ist, hätten wir das Problem ebenfalls gelöst.

Aber die Lösung habe ich bereits gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Bash, Perl, Python Scripts in Großkunden-Rechenzentren
Frage von istike2Server1 Kommentar

Hallo, setzt jemand aktiv in Kundensystemen Perl, Bash und Python-Scripten ein? Ich hätte hier ein Projekt, wo ich 1-2 ...

Batch & Shell
Bash sqlplus oder Bash Fehler?
Frage von MarabuntaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, da ich sehr eingeschränkt in Bash bin, brauche ich hier etwas Hilfe. Was stimmt mit dem EOF nicht? ...

Batch & Shell
Bash in Shell ok, Über Bash Aufgerufen error
gelöst Frage von Loip104Batch & Shell2 Kommentare

Servus, Ich habe grade ein SourceServer Start script für CS:GO etwas für mich angepasst, Insbesondere habe ich SU geadded. ...

Batch & Shell
Bash scripting
gelöst Frage von HighShooterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für meinem Server auf Debian 8 soll ich einen Script schreiben; der sollte folgendes beinhalten: eine Datei von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...