Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bash 2 Perl

Frage Entwicklung Perl

Mitglied: sk4r

sk4r (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2010 um 13:52 Uhr, 4495 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe mir hier ein kleines BASH-Script zusammen gebastelt.
Es sucht in der Datei
01.
y2log
nach dem Ausdruck
01.
total_progress_value@
und gibt das, was sich hinter Stern in
01.
= '*')
verbirgt (nämlich einen Zahlenwert) aus.

01.
02.
while true 
03.
do 
04.
       tail /var/log/YaST2/y2log | grep "total_progress_value@" | grep -v grep | sed "s|^.*= '||g;s|')$||g" | while read wert; do wget http://webserver/test.cgi?value=$wert; done 
05.
done 
06.
)&
Funktioniert soweit alles wunderbar. Warum ich das in Klammern gesetzt habe? Damit es im Hintergrund läuft und meinen Installationsprozess nicht beeinträchtigt.

Da die Anforderung geändert worden ist und nun Perl benötigt wird, brauche ich ein paar Ansätze. Ich habe leider null Kenntnisse in Perl, was jedoch nicht bedeutet, dass ich es nicht lernen möchte.

Vielen Dank für Antworten.

LG
sk4r
Mitglied: H41mSh1C0R
23.08.2010 um 14:47 Uhr
http://gd.tuwien.ac.at/languages/perl/Hajji-Perlkurs/part1/flowcontrol. ...

Schleifentyp aussuchen den du brauchst und dann:

system("command"); # öffnet eine sub shell
$prog = `command`; # backticks -> dabei wird die ausgabe zusätzlich in die Variable gespeichert .. geht bei system nat. auch
exec("command"); # das geht auch

Dann solltest du deine ganze tail Zeile so übernehmen können.
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
23.08.2010 um 14:57 Uhr
Hi H41mSh1C0R,

vielen Dank für deine Antwort.

Es muss auf jeden Fall eine while-Schleife sein, die dauerhaft true ist.

01.
while (1=1) { 
02.
    # subshell ?!? 
03.
    $prog = `grep "total_progress_value@" | grep -v grep | sed "s|^.*= '||g;s|')$||g" | while read wert; do wget http://webserver/test.cgi?value=$wert; done`; 
04.
    exec("tail -f /var/log/YaST2/y2log"); 
05.
}
Hab ich das so richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
23.08.2010 um 15:55 Uhr
nein von den 3 zeilen kannst du eine der 3 varianten benutzen.

Die erste wird in einer subshell ausgeführt und so weiter, halt das was in Kommentar dahinter steht.
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
23.08.2010 um 15:59 Uhr
Okay, vielen Dank.

Ich hab mir jetzt folgendes zusammengebaut. Leider funktioniert es noch nicht ganz.

01.
open LOGFILE, "/var/log/YaST2/y2log" or die $!; 
02.
while (<LOGFILE>) { 
03.
	if ($_ =~ /total_progress_value@.= '[0-9]*')/) { 
04.
		system ('wget "http://webserver/test.cgi?value=$1"'); 
05.
06.
07.
close(LOGFILE);
Mir ist noch nicht klar, wie ich den Wert, der zwischen den beiden Hochkommata steht, in die $1 Variable Packe. Die Zeile, in der diese Zahl auftaucht beinhaltet den Ausdruck "total_progress_bar@.......= '50')
Was mich interessiert, ist genau die 50 (die sich aber ständig ändert).
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
24.08.2010 um 15:06 Uhr
01.
use strict; 
02.
 
03.
open (LOGDATEI, "/var/log/YaST2/y2log") || die "FEHLER!"; 
04.
while ($zeile = <LOGDATEI>) { 
05.
        if ($zeile =~ /total_progress_value\@.*\=\ \'([0-9]+)\'\)/) { 
06.
                system ('wget "http://jimbo/test.cgi?value=$1"'); 
07.
08.
09.
close(LOGDATEI);
Hab nochmal etwas gebastelt. Leider funktioniert es nicht wirklich. Ich bekomme die wget Ausgabe nicht. Woran kann das liegen?

[ Die Zeile im Log sieht wie folgt aus: total_progress_value@812878952735525= '41') ] <-- Danach soll gesucht werden, wobei sich die Zahl 41 zwischen 0-99 bewegt. Diesen Zahlenwert hätte ich gern über wget an mein CGI Script geschickt.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
24.08.2010 um 16:30 Uhr
ist wget nicht:

Quelle: Wikipedia

01.
Wget ist ein freies Kommandozeilenprogramm des GNU-Projekts zum Herunterladen von Dateien aus dem Internet.
Was soll $1 sein? Wo nimmst du $1 her? Soll das der Wert von total_progress_value sein?
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
31.08.2010 um 08:42 Uhr
Hi,

$1 bezieht sich auf --> ([0-9]+).

Da ich SLES 11 SP1 nutze und Linux mit wget ausgestattet ist, hätten wir das Problem ebenfalls gelöst.

Aber die Lösung habe ich bereits gefunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash Script soll neue Datei erzeugen (2)

Frage von SpeakerST zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Umlaute zählen - Bash-Script (5)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Perl
gelöst Mit Perl aus einer Datei teilidentische Zeilen löschen (5)

Frage von Jeduja zum Thema Perl ...

Debian
gelöst Bash - String zwischen zwei Kommata ausgeben (3)

Frage von plutowitsch zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...