Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bash - Grep Dateien Löschen

Frage Linux

Mitglied: tobsi224

tobsi224 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 08:17 Uhr, 7147 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr,

ich habe mal wieder ein kleines problem. Und zwar habe ich einen Ordner in dem mehrere Dateien abgelegt werden nur das dumme ist manchmal kommen zwei mal die gleichen rein diese werden dann wie folgt durchnummeriert:
datei
datei(1)
datei(2)
...
Nun möchte ich die Duplikate löschen. Hierzu habe ich mir erst mal einen befehl zusammengebastelt der die dateien herausfiltert. Sieht dann so aus:

ls | grep "(*)"

So nun zu meinem problem. Wenn ich das ganze nun löschen will habe ich mir mal diesen befehl aus den Fingern gesaugt:

rm $(ls | grep "(*)")

Nur das dumme ist er interpretiert jedes einzelne wort als Datei. Also z.b. hallo welt.txt würde er dann versuchen Hallo zu löschen welt zu löschen und .txt zu löschen und das ist ja nicht das was ich will. Wie kann ich das machen?


MFG

Tobi
Mitglied: perseues
24.03.2010 um 09:44 Uhr
ich würde es mit den Hashwerten versuchen, da denen der Name egal ist. Hier gibt es einen Ubuntu Thread mit einem Perl Script.

Grüße p

P.S: Geht mit md5sum und der Konsole bestimmt auch
Bitte warten ..
Mitglied: Raven42
24.03.2010 um 15:34 Uhr
Da die Klammern von der Shell interpretiert werden, musst Du sie mit einem Backslash verstecken:

01.
rm *\(*\)*
Bitte warten ..
Mitglied: tobsi224
24.03.2010 um 16:04 Uhr
Hallo,

erstmal danke für eure antworten. Ich habe das nun wie folgt gelöst:

find /Ordner/der/durchsucht/werden/soll/ -name "*([1-9]).mp3" -exec rm {} \;

ich habe die lösung von Raven42 jetzt nicht ausprobiert. Aber danke für deinen vorschlag


MFG

Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
gelöst URL und Username aus HTML-Datei extrahieren - sed, grep (4)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Batch & Shell
Bash sqlplus oder Bash Fehler? (7)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Debian
gelöst Weiterverarbeitung mit grep Befehl (12)

Frage von Bitcon zum Thema Debian ...

Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash (3)

Frage von sbsnewbie zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...