Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bash - Grep Dateien Löschen

Frage Linux

Mitglied: tobsi224

tobsi224 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 08:17 Uhr, 7086 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr,

ich habe mal wieder ein kleines problem. Und zwar habe ich einen Ordner in dem mehrere Dateien abgelegt werden nur das dumme ist manchmal kommen zwei mal die gleichen rein diese werden dann wie folgt durchnummeriert:
datei
datei(1)
datei(2)
...
Nun möchte ich die Duplikate löschen. Hierzu habe ich mir erst mal einen befehl zusammengebastelt der die dateien herausfiltert. Sieht dann so aus:

ls | grep "(*)"

So nun zu meinem problem. Wenn ich das ganze nun löschen will habe ich mir mal diesen befehl aus den Fingern gesaugt:

rm $(ls | grep "(*)")

Nur das dumme ist er interpretiert jedes einzelne wort als Datei. Also z.b. hallo welt.txt würde er dann versuchen Hallo zu löschen welt zu löschen und .txt zu löschen und das ist ja nicht das was ich will. Wie kann ich das machen?


MFG

Tobi
Mitglied: perseues
24.03.2010 um 09:44 Uhr
ich würde es mit den Hashwerten versuchen, da denen der Name egal ist. Hier gibt es einen Ubuntu Thread mit einem Perl Script.

Grüße p

P.S: Geht mit md5sum und der Konsole bestimmt auch
Bitte warten ..
Mitglied: Raven42
24.03.2010 um 15:34 Uhr
Da die Klammern von der Shell interpretiert werden, musst Du sie mit einem Backslash verstecken:

01.
rm *\(*\)*
Bitte warten ..
Mitglied: tobsi224
24.03.2010 um 16:04 Uhr
Hallo,

erstmal danke für eure antworten. Ich habe das nun wie folgt gelöst:

find /Ordner/der/durchsucht/werden/soll/ -name "*([1-9]).mp3" -exec rm {} \;

ich habe die lösung von Raven42 jetzt nicht ausprobiert. Aber danke für deinen vorschlag


MFG

Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen (2)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst PS Dateien löschen mit 0kb (4)

Frage von Florian86 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Dateien löschen mit Forfiles, welche älter als x Tage sind (3)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
Versteckte .(Punkt)Dateien löschen (3)

Frage von DarkJM zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...