musyaman

(Bash) Java Version abfragen und in eine Variable oder Datei schreiben

Ich brauche für meine Bash-Script Java Version. Wenn ich in der Konsole java -version eingebe kommt;

#Java version "1.6.0_20"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_20-b02)
Java HotSpot(TM) Server VM (build 16.3-b01, mixed mode)

Jetzt möchte ich 1.6.0_20 in eine Variable speichern, aber da "java -version" anscheinend nicht Standartausgabe benutzt, kann ich mit grep oder cut nicht weiter arbeiten. Wie kann ich diese Ausgabe in eine Variable oder einfach in eine Datei speichern.

Member: dog
dog Jul 07, 2010 at 19:09:54 (UTC)
Stimmt, Java benutzt nicht STDOUT, sondern STDERR
$ java -version 2>&1 | grep "java version"
java version "1.6.0_15"
Member: MusYaman
MusYaman Jul 08, 2010 at 06:18:18 (UTC)
Danke, hat wunderbar geklappt face-smile