Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bash script wird nicht mehr ausgeführt.

Frage Linux

Mitglied: 0acid0

0acid0 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2012, aktualisiert 10:08 Uhr, 4277 Aufrufe, 2 Kommentare

Script wird auf Samba Server nicht mehr ausgeführt.

Hallo,

ich habe seit ein paar wochen ein script im Einsatz was seinen Dienst bis gestern auch vernünftig leistete,
nur scheint der Samba das script nicht mehr als solches zu verarbeiten.
Kurze Erläuterung, es liest Dateien die 30 Tage alt sind nimmt die Namen, bringt diese in eine "Normalform"
und sperrt die User dann. Sprich es liest User aus die 30 Tage inaktiv sind und setzt dann einen "locked" flag an meinem ldap.

System: Debian, 2.6.26-2-amd64

Script:


#!/bin/bash

date= $(date +"%Y.%m.%d")
path= /var/lib/samba/netlogon/scripts/users
script= /etc/scripts/user_lock
file= $script/user_files
users= $script/user_list
nolock= $script/user_nolock
log= $script/del.log

cd $path
find -mtime 30 > $file
cat $file | cut -d/ -f2- | cut -d. -f1 > $user

for i in $(cat $users);do
y=0
for x in $(cat $nolock);do
if [ $x = $i ]; then
y=1
fi
done;

if [ $y = 0 ]; then
smbldap-usermod -I $i
echo "$date : User $i gesperrt" > $log
fi
done;
rm $file
rm $users


Ausgabe wenn script ausgeführt wird:

./test.sh: line 20: 2012.03.21: command not found
./test.sh: line 21: /var/lib/samba/netlogon/scripts/users: is a directory
./test.sh: line 22: /etc/scripts/user_lock: is a directory
./test.sh: line 23: /user_files: No such file or directory
./test.sh: line 24: /user_list: No such file or directory
./test.sh: line 25: /user_nolock: No such file or directory
./test.sh: line 26: /del.log: No such file or directory
./test.sh: line 30: $file: ambiguous redirect
./test.sh: line 31: $user: ambiguous redirect


Ich habe "chmod +x" auch noch mal neu gesetzt, brachte leider keinen Erfolg. Hat zufällig jmd. eine idee, bin gerade etwas ratlos.
Vielen Dank.
Mitglied: 64748
21.03.2012 um 13:26 Uhr
Hallo,

bei der Zuweisung der Variablen im im ersten Teil des Skripts darf hinter dem "=" Gleichheitszeichen kein Leerzeichen sein.

Beispiel:
falsch
markus@samsung:~/Programmierung/Bash$ date= $(date +"%Y.%m.%d") 
bash: 2012.03.21: Kommando nicht gefunden.
aber richtig
 
markus@samsung:~/Programmierung/Bash$ date=$(date +"%Y.%m.%d") 
markus@samsung:~/Programmierung/Bash$ echo $date 
2012.03.21
Du solltest herausfinden wieso das Skript verändert wurde und ggf. von wem.

Markus

[edit| chmod 755 nochmal ausführen kann ja nix bringen, das Skript ist ja gelaufen, anderenfalls wäre "permission denied" als Fehlermeldung gekommen.[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 0acid0
21.03.2012 um 14:04 Uhr
Ach na klar.... das war es auch schon... -.-
Ich hab den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen.

Das einem solche kleinigkeiten manchmal einfach nicht auffallen.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variablen in bash-script ändern
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder auf allen verfügbaren Schläuchen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Script (script.sh) ...

Linux
Umlaute zählen - Bash-Script
gelöst Frage von plutowitschLinux5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich würde gerne mit Hilfe eines Codeschnipsels die Umlaute eines Strings zählen. Beispiel: Jemand eine Idee, ...

Ubuntu
Nregp ereignis für bash-script
Frage von rsadmchefUbuntu3 Kommentare

Hallo zusammen Betreibe Lubuntu 14.04 LTS. Wenn ein Browser läuft, kann man mit ngrep einen Netzwerk-Traffic mitschneiden In einer ...

Batch & Shell
Automatisiertes bash Script
gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuchen uns unsere Linux Installation zu Autmoatisieren. Dabei sollen Teil ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...