raphidue

Bash Skript Inhalt(Zeilen) aus einer .dat löschen.

Hi zusammen,
ich möchte den gesamten Inhalt einer Datei.dat per Bash Skript löschen. Wie stelle ich das am besten an?
Danke und MFG raphidue

Member: bastla
bastla Mar 24, 2012 at 11:12:59 (UTC)
Mitglied: 64748
64748 Mar 24, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:27 (UTC)
Hallo raphidue,

Du stellst hier immer ziemlich simple Fragen. Vielleicht solltest Du bevor Du hier postest mal selbst nach einer Lösung suchen oder die einschlägige Literatur lesen, als da wäre: http://tldp.org/LDP/abs/html/ und http://rute.2038bug.com/index.html.gz
Außerdem sind die manpages sehr hilfreich, Anleitung hier: Manpages effizient nutzen

Weiter viel Spaß beim Lernen und noch ein schönes Wochenende

Markus
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 24, 2012 at 16:14:49 (UTC)
Aloha,

warum fragt man danach, den Inhalt einer Datei zu löschen, statt eine neue, leere Datei anlegen zu wollen bzw. mit nichts zu überschreiben?

Komische Gedanken ... uarg der Spell Check vom Linux Mint Firefox bringt mich um, muss den unbedingt ausschalten, alles rot hier

greetz André
Mitglied: 64748
64748 Mar 24, 2012 at 16:23:36 (UTC)
Hallo,
Zitat von @Skyemugen:
warum fragt man danach, den Inhalt einer Datei zu löschen, statt eine neue, leere Datei anlegen zu wollen bzw. mit nichts zu
überschreiben?
wahrscheinlich Hausaufgaben.
... uarg der Spell Check vom Linux Mint Firefox bringt mich um, muss den unbedingt ausschalten, alles rot
hier

Das hat mit Linux nix zu tun, außer dass der Firefox unter Linux serienmäßig mit dem englischen Wörterbuch kommt. Du kannst das deutsche Wörterbuch nachinstallieren. Wenn Du beide Sprachen brauchst, also Englisch und Deutsch, dann gibts ein Addon für Firefox welches automatisch die Sprache erkennt und die Rechtschreibprüfung umschaltet. Ansonsten wechselst Du die Rechtschreibsprache indem Du mit der Rechten Maustaste in ein als "falsch" markiertes Wort klickst, dann findest Du im Kontexmenü unten eine Auswahlmöglichkeit für die Sprache.

Markus
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 24, 2012 at 18:28:11 (UTC)
Aloha Markus,

was ein Offtopic ;D da extra ubuntu/linux mint [build 1] version vom FF, ist Linux schuld (da sind nämlich auch die Einstellungen unter Bearbeiten statt unter Extras) :P seltsamerweise war der Spellcheck ja auf Deutsch, hatte auch bereits das deutsche Paket drübergejagt und alles umgestellt, dennoch war für ihn alles falsch, na egal, deaktiviert den Mist und Ruhe ;D - Was ich bein Windows nicht nutze, muss ich auch nicht unter Linux haben ^__^

so, genug den Thread gekapert, aber wo ich schon einmal ... kann ich mich auch gleich mit bash beschäftigen, hoffentlich ergeben sich da Logikzusammenhänge aus dem Batch heraus ;)

greetz André