plutowitsch

Bash - String zwischen zwei Kommata ausgeben

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie ich einen String der zwischen zwei Kommata steht ausgeben kann. Das Problem ist, dass die Datei als Trennzeichen immer Kommata benutzt.

Beispiel:
Die Datei sieht wie folgt aus:

testuser,test@email.de,0234567,32423423,03294393,Hamburg,HH,01.01.1974,Mustermannstraße 10,12345,,,,

Nun möchte ich aber, dass z.B. die erste Nummer, die zwischen dem zweiten und dritten Komma oder die Straße die zwischen dem achten und neunten Komma steht, ausgegeben wird.

Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? Mit 'awk' komme ich hier irgendwie nicht weiter...

MfG
Plutowitsch

Member: Smileychen
Solution Smileychen Sep 05, 2016 updated at 13:01:23 (UTC)
Hi,
ein
cut -d, -f3,8
sollte es eigentlich tun.

Gruß
Smiley
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2016 updated at 13:14:43 (UTC)
Zitat von @plutowitsch:

Die Datei sieht wie folgt aus:
testuser,test@email.de,0234567,32423423,03294393,Hamburg,HH,01.01.1974,Mustermannstraße 10,12345,,,,
>

Nun möchte ich aber, dass z.B. die erste Nummer, die zwischen dem zweiten und dritten Komma oder die Straße die zwischen dem achten und neunten Komma steht, ausgegeben wird.
...
Mit 'awk' komme ich hier irgendwie nicht weiter...

Wenn Du awk nehmen willst:

(g)awk -F "," ' { print "1. Nummer  " $3 " Straße " $8 " } '

lks
Member: plutowitsch
plutowitsch Sep 05, 2016 at 13:35:58 (UTC)
Dankesehr!
Klappt super mit cut!

Gruß
Pluto