Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Basisfragen zu Windows Server 2003 SBS - Anzahl PCs bzw. User

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: brain2011

brain2011 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2014, aktualisiert 16:04 Uhr, 1377 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich hätte zwei Fragen zum Windows Server 2003 SBS:

Lt. Wikipedia) haben "FÜNF Benutzer oder Computer Zugriff auf die vom Server zur Verfügung gestellten Ressourcen. Gängig ist es, die Lizenzierung pro Benutzer und nicht pro Gerät zu betreiben."

Ein Bekannter von mir hat einen Windows Server 2003 SBS SP2.
In der Serververwaltungskonsole sind unter CLIENTCOMPUTER acht PCs eingetragen.
Bei BENUTZERN sind ebenfalls mehr als 5 Personen angelegt.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich das unter Berücksichtigung der eingangs genannten FÜNF "Benutzer oder Computer" zu interpretieren habe?

Kann ich mehrere Computer und Benutzer anlegen und es dürfen max. 5 von Ihnen gleichzeitig in der Domäne eingelogged sein?
Darf/kann ich bspw. auch 10 CLIENTCOMPUTER in der Serververwaltungskonsole anlegen, von denen sich aus bis zu (max.?) 5 angelegte BENUTZER gleichzeitig einloggen können?

Und: Kann es sein, dass ein PC, den ich im LAN integriere und mich über diesen mit einem bereits vorhandenen BENUTZERACCOUNT in der Domäne des Windows 2003 SBS SP2 einlogge automatisch unter CLIENTCOMPUTER in der Serververwaltungskonsole aufgenommen wird, ohne dass ich ihn dort explizit anlegen muss? Ich meine, das beobachtet zu haben ...

VPN-Zugriffe stehen - soweit ich das beurteilen kann - NICHT i.V. mit den in der Serververwaltungskonsole eingerichteten CLIENTCOMPUTERN, sondern in Verbindung mit den angelegten BENUTZERN.

Ich denke, dass Ihr mein eigentliches Verständnisproblem versteht und wäre für ein paar auf aufklärende Hinweise sehr dankbar.


Viele Grüße
Brain2011
Mitglied: keine-ahnung
02.06.2014 um 16:21 Uhr
Moin,

ich weiss jetzt nicht, was Du für ein Wikipedia benutzt ... der SBS lässt die Anlage von genau der Anzahl der lizensierten clients oder user zu, IMHO gab es in 2003 noch keine Mischlizensierung. Also bis 75 user oder 75 clients in der SBS-Domäne ...

Ansonsten können wir Dir hier nicht die Grundlagen eines active directory erklären, dafür gibt es guten Lesestoff im web problemlos zu finden.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: brain2011
02.06.2014 um 16:36 Uhr
Hallo Thomas,

wie ich in meiner Ausgangsfrage bereits geschrieben habe, konnten MEHR als 5 User angelegt werden, insofern verstehe ich Deine Angabe, "der SBS lässt die Anlage von genau der Anzahl der lizensierten clients oder user zu" nicht.

Lt. Telefonat mit MS von soeben, seien mehr als 5 User serverseitig anlegbar, aber es könnten sich max. 5 von diesen gleichzeitig auf den Client-Rechnern einloggen. Wollen bspw. 6 User gleichzeitig auf die Server-Ressourcen zugreifen, bedürfe es weiterer CALCs.

Was stimmt denn nun?


Viele Grüße
Brain2011
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.06.2014, aktualisiert um 17:05 Uhr
Lt. Telefonat mit MS von soeben
Mit wem hast Du denn da telefoniert ?
aber es könnten sich max. 5 von diesen gleichzeitig auf den Client-Rechnern einloggen. Wollen bspw. 6 User gleichzeitig auf die Server-Ressourcen zugreifen, bedürfe es weiterer CALCs.
Das stimmt! Zur Hälfte ... und zwar nur dann, wenn der SBS über client-CAL lizensiert wird ... und die CAL benötigst Du dann auch für alle anderen Geräte, an denen über die Domäne authentifiziert wird, bspw. für smarphones und tablets, die über active sync synchronisieren ...

LG, Thomas

BTW: da der SBS 2003 noch einen Lizenzserver hat, meldet der sich schon bei Dir, wenn Du zuviele Zugriffe hast
Bitte warten ..
Mitglied: brain2011
02.06.2014 um 17:18 Uhr
Hallo Thomas,

danke Dir für die freundliche Unterstützung!

Telefoniert habe ich mit der Supporthotline Privatkunden (Tonwahltaste 3), die dann wiederum mit einer Supportmitarbeiterin verbunden hat, die für Serverlizensierung zuständig ist.

Wie kann ich denn nachträglich abfragen, ob der SBS - was ich annehme - "über client-CAL" lizensiert wurde?

Meine andere Frage, die offenbar untergegangen ist, hat sich inzwischen wohl geklärt. Es wird auf dem Domänencontroller ein Computerkonto mit dem entsprechenden Namen erstellt, wenn man einen Rechner vom Client aus in die Domäne aufnimmt.

Wenn ich auf LIZENZEN klicke, steht da nur die ANZAHL 5 bei install. Lizenzen und max. Verwendung.

Viele Grüße
Brain2011
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.06.2014 um 18:19 Uhr
Wie kann ich denn nachträglich abfragen, ob der SBS - was ich annehme - "über client-CAL" lizensiert wurde?
Da bin ich raus, das ist schon ypsen Jahre her, dass ich einen 2003'er SBS in der Hand gehabt habe ... das Teil ist eh schon tot (Exchange 2003 = EOL). Aber irgendwo im Lizenzmanager wird das schon drin stehen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.06.2014 um 21:14 Uhr
Hi.

Wie kann ich denn nachträglich abfragen, ob der SBS - was ich annehme - "über client-CAL" lizensiert wurde?

In deinen Lizenzdokumenten. Die mitgelieferten 5 CALs konnten gemischt werden. Die jeweilige Anzahl wurde im mitgelieferten Lizenzdokument vermerkt.

Nachträglich/ zusätzliche gekaufte Lizenzen wurden im Lizenzmanager eingetragen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: brain2011
02.06.2014 um 22:19 Uhr
Hallo Günther,

danke für die Infos!

Ich hatte bislang gedacht, dass man die 5 CALs erst bei der Einrichtung in Geräte- und Benutzer-CALS eingeteilt werden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss das bereits vorab geklärt worden sein.

Da von außen via VPN zugegriffen werden kann, spricht aus meiner Sicht einiges dafür, dass es sich um 5 BENUTZER-CALs handelt.

Viele Grüße
Brain2011
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...