Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Basislaufwerk im AD wird nicht verbunden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Oelfuss

Oelfuss (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009 um 12:44 Uhr, 7001 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo und guten Tag

Ich kämpfe mit folgenden Problem:

Umgebung: Zwei W2K3 R2 Domänencontroller, ein LAN, ca 250 Clients mit WinXP Sp3, eine AD Domäne, ein IP-Adressbereich.
Außer drei Laufwerken, welche mit NetUse per Startscript zu verschiedenen anderen Server verbunden werden, hat der jeweilige User hat ein Basislaufwerk über das Benutzerkonto im AD zum Fileserver ( Beispiel: \\Fileserver\daten\user\User1 ).
Genau hier liegt mein Problem!
Nach der Anmeldung erscheinen beim User jene Laufwerke, welche ich per Startscript eingestellt habe immer!
Sein Basislaufwerk per AD aber nicht immer, oder nur teilweise!
Anstatt \\Fileserver\daten\user\User1 kommt es bei der Anmeldung nur bis \\Fileserver\daten\ oder das laufwerk wird überhaupt nicht gemappt!
Nachdem sich der User ein oder zweimal erneut angemeldet hat, erscheint das Laufwerk i.d.R. wieder, manchmal aber nur mit einem Neustart oder überhaupt nicht!
Wenn ich mich nun an der Maschine als DomAdmin anmelde und danach wieder als User ist das Laufwerk wieder vorhanden!

Das Problem erscheint bei vollkommen verschiedenen Maschinen. Verschiedene Unterverteiler (CISCO 2950), verschiedene Hardware, verschiedene OU-Gruppenzugehörigkeit der User, verschiedene Patchlevel des XP.

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.....hänge zur Zeit mächtig in der Luft

Gruß
Frank
Mitglied: slubitz76
29.09.2009 um 12:53 Uhr
Das könnte ein DNS / Netzwerk Problem sein. Wenn er den Server gerade nicht findet, mappt er das LW nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bundlerteufl
29.09.2009 um 12:54 Uhr
hi du

hast du mal die Rechte im zielordner kontrolliert

wenn ja
versuch dich mal ohne dieses laufwerk anzumelden und das dann händich zuzufügen vielleicht braucht der DC nur a bissl biser die rechte an den Filer weitergibt
Bitte warten ..
Mitglied: Oelfuss
29.09.2009 um 12:57 Uhr
Hallo slubitz76,
daran dachte ich auch schon und habe die DNS Auflösung an verschiedenen PC geprüft. Mit verbundenen Laufwerken oder ohne. DNS, bzw. nslookup geht immer einwandfrei...leider
Das verbinden per Netzlaufwerk am PC klappt auch ohne Probleme!

Danke Dir für den Tipp!!!!

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Oelfuss
29.09.2009 um 12:59 Uhr
Hi,
Rechte habe ich schon bei verschiedenen User kontrolliert und auch schon mal per Hand neu gesetzt...keine Änderung.
Das Verbinden per Hand klappt am PC einwandfrei!

Danke

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
29.09.2009 um 13:31 Uhr
hallo,

ist das bei allen Usern so, das es mal klappt und mal nicht oder sind es immer wieder die gleichen User?
enthalten die User- oder Ordnernamen vielleicht Leer- oder Sonderzeichen?
Bitte warten ..
Mitglied: Oelfuss
29.09.2009 um 13:34 Uhr
Hallo Iwan,

nicht bei allen und mal geht es bei dem einen, mal nicht...total verfahren!
Ordner und Usernamen sind frei von allen was Windows irgenwie stören könnte. Keine Umlaute, Leerzeichen oder sonstiges!

Danke

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: matrose72
29.09.2009 um 13:59 Uhr
Hallo Frank,

dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns betrifft das User die Fat-Clients haben. ThinClientuser hatten noch nie das Problem. Wir verbinden damit das Homelaufwerk. Wenn er eine Stufe höher einsteigt hat der User immer ein langes Homeverzeichniss und das ist ganz schoen do….
einzige Lösung die wir bis dahin haben, ist Ordner über Skript zu verbinden und in der Eigenschaften des Users rauszunehmen.
Aufruf im Skript etwa so:

If Lcase(WshNetwork.UserName) = "user1" or Lcase(WshNetwork.UserName) = "user2" Then
if fso.FolderExists("Y:") = FALSE then
WshNetwork.MapNetworkDrive "Y:", "\\File6000\Home\" & WshNetwork.UserName
end if
End if

Ich hoffe es hilft etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen

Matrose72
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Verbunden, aber kein Internetzugriff
gelöst Frage von Wireless-losRouter & Routing16 Kommentare

HALLO ALLERSEITS! Ziehe die Frage zurück und stelle sie in einem humaneren Forum Danke. Wireless-los

Windows Server
Cluster Verbund
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Community, in unserer Firma betreiben wir 2 Hosts als Cluster und nun ist die Frage aufgekommen ob ...

Windows Netzwerk
Ping über zwei verbundene Netzwerke
gelöst Frage von RaGuKroWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebes Forum! Wir haben zwei Firmennetzwerke an verschieden Standorten, die über eine Datenfernverbindung verbunden sind. Leider kann ich ...

Switche und Hubs
VLANs über ein Patchkabel verbunden
gelöst Frage von griss2015Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo, was passiert technisch, wenn man 2 Switche über ein Patchkabel verbindet und dabei auf Switch 1 alle Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...