oelfuss

Basislaufwerk im AD wird nicht verbunden

Hallo und guten Tag face-smile

Ich kämpfe mit folgenden Problem:

Umgebung: Zwei W2K3 R2 Domänencontroller, ein LAN, ca 250 Clients mit WinXP Sp3, eine AD Domäne, ein IP-Adressbereich.
Außer drei Laufwerken, welche mit NetUse per Startscript zu verschiedenen anderen Server verbunden werden, hat der jeweilige User hat ein Basislaufwerk über das Benutzerkonto im AD zum Fileserver ( Beispiel: \\Fileserver\daten\user\User1 ).
Genau hier liegt mein Problem!
Nach der Anmeldung erscheinen beim User jene Laufwerke, welche ich per Startscript eingestellt habe immer!
Sein Basislaufwerk per AD aber nicht immer, oder nur teilweise!
Anstatt \\Fileserver\daten\user\User1 kommt es bei der Anmeldung nur bis \\Fileserver\daten\ oder das laufwerk wird überhaupt nicht gemappt!
Nachdem sich der User ein oder zweimal erneut angemeldet hat, erscheint das Laufwerk i.d.R. wieder, manchmal aber nur mit einem Neustart oder überhaupt nicht!
Wenn ich mich nun an der Maschine als DomAdmin anmelde und danach wieder als User ist das Laufwerk wieder vorhanden!

Das Problem erscheint bei vollkommen verschiedenen Maschinen. Verschiedene Unterverteiler (CISCO 2950), verschiedene Hardware, verschiedene OU-Gruppenzugehörigkeit der User, verschiedene Patchlevel des XP.

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.....hänge zur Zeit mächtig in der Luft face-sad

Gruß
Frank

Member: slubitz76
slubitz76 Sep 29, 2009 at 10:53:37 (UTC)
Das könnte ein DNS / Netzwerk Problem sein. Wenn er den Server gerade nicht findet, mappt er das LW nicht.
Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 29, 2009 at 10:54:50 (UTC)
hi du

hast du mal die Rechte im zielordner kontrolliert

wenn ja
versuch dich mal ohne dieses laufwerk anzumelden und das dann händich zuzufügen vielleicht braucht der DC nur a bissl biser die rechte an den Filer weitergibt
Member: Oelfuss
Oelfuss Sep 29, 2009 at 10:57:00 (UTC)
Hallo slubitz76,
daran dachte ich auch schon und habe die DNS Auflösung an verschiedenen PC geprüft. Mit verbundenen Laufwerken oder ohne. DNS, bzw. nslookup geht immer einwandfrei...leider face-smile
Das verbinden per Netzlaufwerk am PC klappt auch ohne Probleme!

Danke Dir für den Tipp!!!!

Gruß
Frank
Member: Oelfuss
Oelfuss Sep 29, 2009 at 10:59:22 (UTC)
Hi,
Rechte habe ich schon bei verschiedenen User kontrolliert und auch schon mal per Hand neu gesetzt...keine Änderung.
Das Verbinden per Hand klappt am PC einwandfrei!

Danke face-smile

Frank
Member: Iwan
Iwan Sep 29, 2009 at 11:31:17 (UTC)
hallo,

ist das bei allen Usern so, das es mal klappt und mal nicht oder sind es immer wieder die gleichen User?
enthalten die User- oder Ordnernamen vielleicht Leer- oder Sonderzeichen?
Member: Oelfuss
Oelfuss Sep 29, 2009 at 11:34:43 (UTC)
Hallo Iwan,

nicht bei allen und mal geht es bei dem einen, mal nicht...total verfahren!
Ordner und Usernamen sind frei von allen was Windows irgenwie stören könnte. Keine Umlaute, Leerzeichen oder sonstiges!

Danke

Gruß
Frank
Member: matrose72
matrose72 Sep 29, 2009 at 11:59:26 (UTC)
Hallo Frank,

dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns betrifft das User die Fat-Clients haben. ThinClientuser hatten noch nie das Problem. Wir verbinden damit das Homelaufwerk. Wenn er eine Stufe höher einsteigt hat der User immer ein langes Homeverzeichniss und das ist ganz schoen do….
einzige Lösung die wir bis dahin haben, ist Ordner über Skript zu verbinden und in der Eigenschaften des Users rauszunehmen.
Aufruf im Skript etwa so:

If Lcase(WshNetwork.UserName) = "user1" or Lcase(WshNetwork.UserName) = "user2" Then
if fso.FolderExists("Y:") = FALSE then
WshNetwork.MapNetworkDrive "Y:", "\\File6000\Home\" & WshNetwork.UserName
end if
End if

Ich hoffe es hilft etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen

Matrose72