imoneon

Basisverzeichnis und Notebooks

Huhu,

ich habe da ein kleines Problem mit den Basisverzeichnissen

Erstmal zur Umgebung: Server ist ein 2008 R2 und die Clients sind mit Windows XP SP2 / SP3 installiert. Das ganze natürlich in einem AD

Nun zu meinem Problem. Ich habe das Basisverzeichniss in den Benutzereigenschaften angelegt. Sieht ungefähr so aus: U: \\Server\share\username.

Das ganze funktioniert auch einwandfrei so lange die Clients am Netz sind. Zieht man allerdings das Netzwerkkabel ab und startet den Client neu, dauert es nach dem Anmelden bis zu 15min bis der Client das Profile des Users geladen hat und man mit den Notebook arbeiten kann.

Gehe ich nun wieder in AD Benutzer und Computer und löschen den Eintrag für den Basisordner, lädt der Client das Profile einwandfrei und fast genau so schnell wie wenn das Netzwerkkabel drin stecken würde.

Vllt hat ja einer von euch ne idee

Bis dahin und Gruß Imo

Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.07.2010 um 15:20:36 Uhr
Das Notebook sucht halt das eingestellte Profil und kann es nicht finden. Da Windows auf den Timeout wartet dauert es halt eine halbe Ewigkeit, bis das Gerät sich dann darauf eingestellt hat, ohne Profil zu arbeiten.
Mitglied: Imoneon
Imoneon 19.07.2010 um 15:24:10 Uhr
Die Ursache ist mir schon bewusst, ich suche nur nach einer Antwort für diese Problem ;)
Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.07.2010 um 15:31:09 Uhr
Gibts nicht, einzig die Offlinedaten wären möglich, aber dann ist das Chaos vorprogrammiert.
Mitglied: Imoneon
Imoneon 19.07.2010 um 15:36:33 Uhr
Also werden alle mobilen Clients nie in den Genuss eines Basislaufwerks kommen ? Da sollte sich MS mal Gedanken machen -.-
Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.07.2010 um 16:07:53 Uhr
Basislaufwerk/Heimverzeichnis und Profilpfad sind was anderes. Du kannst ein Basislaufwerk eintragen, den Profilpfad aber leer lassen. Nur wenn keine Netzwerkverbindung besteht, gibts keinen Zugriff auf das Basislaufwerk.
Mitglied: Imoneon
Imoneon 19.07.2010 um 16:26:19 Uhr
Es war nur die Rede vom Basisverzeichnis nicht vom Profilpfad. Ich glaube da haben wir beide aneinander vorbeigeredet.

Zitat von @Imoneon:
Huhu,

ich habe da ein kleines Problem mit den Basisverzeichnissen

Erstmal zur Umgebung: Server ist ein 2008 R2 und die Clients sind mit Windows XP SP2 / SP3 installiert. Das ganze natürlich
in einem AD

Nun zu meinem Problem. Ich habe das Basisverzeichniss in den Benutzereigenschaften angelegt. Sieht ungefähr so aus: U:
\\Server\share\username.

Das ganze funktioniert auch einwandfrei so lange die Clients am Netz sind. Zieht man allerdings das Netzwerkkabel ab und startet
den Client neu, dauert es nach dem Anmelden bis zu 15min bis der Client das Profile des Users geladen hat und man mit den Notebook
arbeiten kann.

Gehe ich nun wieder in AD Benutzer und Computer und löschen den Eintrag für den Basisordner, lädt der Client das
Profile einwandfrei und fast genau so schnell wie wenn das Netzwerkkabel drin stecken würde.

Vllt hat ja einer von euch ne idee

Bis dahin und Gruß Imo
Mitglied: 60730
60730 20.07.2010 um 01:00:48 Uhr
Moin,

was du beschreibst ist "normal" und da wir alle nicht wissen, was du mit dem Homedrive anstellst - kann man dir auch keinen Tipp geben.

Vllt hat ja einer von euch ne idee
Naja - eigentlich nicht, denn...

Gehe ich nun wieder in AD Benutzer und Computer und löschen den Eintrag für den Basisordner, lädt der Client das Profile einwandfrei
(Schreiben wirs mal so - der User wird in vernünftiger Zeit angemeldet und kann arbeiten.)

bzw. das hast du ja gemacht, willst wohl aber den Homedrive für die Notebooks nicht dauerhaft auf %systemdir% lassen.

Und jetzt kommst du ins Spiel - warum?

Gruß
Mitglied: Imoneon
Imoneon 21.07.2010 um 09:51:24 Uhr
Hi,

Zitat von @60730:
Moin,

was du beschreibst ist "normal" und da wir alle nicht wissen, was du mit dem Homedrive anstellst - kann man dir auch
keinen Tipp geben.

was macht man den mit einem Homedrive, lass mich mal überlegen, aja....man stellt einem Benutzer einen persöhnlichen Ordner auf einem Server bereit.

bzw. das hast du ja gemacht, willst wohl aber den Homedrive für die Notebooks nicht dauerhaft auf %systemdir% lassen.

Und jetzt kommst du ins Spiel - warum?

Wenn das Homedrive lokal auf dem PC liegt werden die Daten dort nicht autmatisch gesichert, liegt das Homedrive aber auf dem Server kann ich dieses Verzeichnis mit in unsere Sicherung packen und alles ist OK. Somit muss ich mir auch keine Gedanken machen, wenn ein user mal was aus versehen löscht, da ich es dann vom Band zurückfahren kann.

Gruß Imo
Mitglied: tikayevent
tikayevent 21.07.2010 um 12:29:49 Uhr
Versuchs mit den Offlinedateien, aber ich verspreche dir, deine Benutzer werden fluchen, weil ein Löschen von Dateien ist nicht mehr möglich.