userin-muenchen

Basiswissen Netzwerkadmin für Server 2000

Administratoren-Deutsch??

Hallo,

ich bin eigentlich reine Userin, arbeite jedoch sehr eng mit unserem Netzwerkadmin zusammen (28 PCs). Oft erledigen wir "Problemchen" per Telefonsupport oder Mail. Jedoch merk ich immer wieder wie mir einfach grundlegendes Basiswissen (Fachbegriffe u. Zusammenhänge) fehlt um mit unserem Admin in einer Sprache sprechen zu können.

Hat jmd. einen Tip wo ich kursmäßig solches Basiswissen herkrieg??? (München Umgebung)

Will kein Netzwerkadmin werden (hab dafür leider innerbetrieblich keine Zeit, unseren Admin zu ersetzen) aber es interessiert mich sehr!

Danke,
Gruß
Elke

Member: Angelkiller
Angelkiller Apr 19, 2005 at 07:55:39 (UTC)
Hallo Elke ,

also nen Kus oder sowas kenn ich net wo man diese Fachbegriffe lernen kann . Aber schau doch mal bei www.amazon.de nach . Da gibt es Bücher die Computerbegriffe erklären . Aber auch im Internet gibt es Wörterlexikas die PC Begriffe ins "deutsche" für den Normaluser übersetzen face-smile

Viele Grüße
Timo
Member: Angelkiller
Angelkiller Apr 19, 2005 at 07:55:50 (UTC)
Hallo Elke ,

also nen Kus oder sowas kenn ich net wo man diese Fachbegriffe lernen kann . Aber schau doch mal bei www.amazon.de nach . Da gibt es Bücher die Computerbegriffe erklären . Aber auch im Internet gibt es Wörterlexikas die PC Begriffe ins "deutsche" für den Normaluser übersetzen face-smile

Viele Grüße
Timo
Member: Angelkiller
Angelkiller Apr 19, 2005 at 07:55:51 (UTC)
Sorry für das doppelte Posting face-smile
Member: uwe112
uwe112 Apr 19, 2005 at 10:00:35 (UTC)
Hallo!!!!!!!!!
Wie tief sollte dieses "Basiswissen" denn sein???
Es gibt von CompTia einen Kurs "A+" der ziemlich tief ins Detail geht.
Die Frage ist auch, wie hoch der Zeitansatz dafür sein sollte!!!!!!!!
Member: Userin-Muenchen
Userin-Muenchen Apr 19, 2005 at 10:16:52 (UTC)
naja. wenn unser Netzwerkadmin über physikalische (MAC-) Adressen spricht oder von "var/log/messages" oder den unterschied von IP und DHCP... usw usf.

dann möcht ich es gern beim 1. Anlauf verstehen...

Gruß
Elke

PS: Zeit ist relativ. also so ein Fernkurs zum Netzwerkverwalter über 18 Monate ist mir schon zu heftig... am liebsten wär mir natürlich ein wirklich guter "Crash-Kurs" oder richtig gute Unterlagen für autodidaktisch.
Member: uwe112
uwe112 Apr 19, 2005 at 13:07:50 (UTC)
Also da könnte Dir A+ sicherlich weiterhelfen......auch in Hardwaregrundlagen bekommst da einiges mit......ich denke, wenn das entsprechende Interesse da ist, könnte Dir das gefallen!!!!!!!!!!!!!!!