o-0gre

.bat bzw. .cmd -Fragen

Huhu erstmal ;) Bin hier neu Angemeldet und hoffe man kann mir hier Helfen.
Habe aus Langerweile mal angefangen mir was zusammen zu Basteln (OHNE Grund ^^) also.. nicht Fragen; "Was soll das" o. sowas :P
Hier mein Problem.. 1. Ist das Soweit richtig ? - Kann ich da was Weglassen ? Was kann ich noch dazu "Spielen" hehe ;)
Nun meine eigendliche Frage.. Kann ich bei "echo. \\\ Eingehende Verbindung von: 10.122.110.23 via tcp/ssh Port:default(22)"
NUR die IP also; "10.122.110.23" in Rot schreiben aber das andere bleibt Grün ? Wenn ja, wie ist das Möglich ? face-smile Vielen Dank schonmal..

ECHO OFF
color 0C
Set MyDateOhneDoW=%date%
ECHO Heute ist %MyDateOhneDow%
Set RegFile=%temp%\%random%.reg
START /W REGEDIT /E %Regfile% "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International"
FOR /F "tokens=1* delims==" %%i IN ('Type %RegFile% ^| FIND /I "iDate"') DO SET iDate=%%j
FOR /F "tokens=1* delims==" %%i IN ('Type %RegFile% ^| FIND /I "sDate"') DO SET sDate=%%j
DEL %RegFile%
cls
cd..
color 0a
echo.
echo. ------------------------------------
echo. Welcome to the new world orderSet %MyDateOhneDow%
Set RegFile=%temp%\%random%.reg
START /W REGEDIT /E %Regfile% "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International"
FOR /F "tokens=1* delims==" %%i IN ('Type %RegFile% ^| FIND /I "iDate"') DO SET iDate=%%j
FOR /F "tokens=1* delims==" %%i IN ('Type %RegFile% ^| FIND /I "sDate"') DO SET sDate=%%j
DEL %RegFile%
echo. ------------------------------------
echo. \\\
echo. \\\ Note: you will be logged after 15 secs of inactivity
echo. \\\
echo. \\\ Eingehende Verbindung von: 10.122.110.23 via tcp/ssh Port:default(22)
echo. \\\
echo. \\\ Login:
echo. \\\ Password:
prompt root@peripatos~
echo. \\\
echo. \\\ Press any key for encrypting databases : SAT5843, SAT848 and SAT536
echo. (algorithmus is blowfish random mode)
PAUSE
:10
echo. %random%%random%%random%%random%%random%%random%%random%%random%%random%%random%%random%%random%%random%%random%%random%
GOTO :10

Member: Biber
Biber Dec 29, 2005 at 22:59:30 (UTC)
Moin o_0grE,

willkommen im Forum.
Ein Farbwechsel innerhalb einer Zeile ist IMHO am CMD-Prompt nicht möglich.
Eventuell gibt es dafür aber Freewareutilities - da bin ich nicht auf dem Laufenden.
Wenn/falls es sowas gibt, wird es sicher "EchoColor" oder "ColorEcho" heißen, vermute ich.

Sonst passt eigentlich alles soweit.

Grüße Biber / greez B1b3R
Member: Rayknox
Rayknox Dec 29, 2005 at 23:00:51 (UTC)
Zeile 3 und 4 kann man eine raus machen.

ECHO Heute ist %date%
Member: o-0grE
o-0grE Dec 29, 2005 at 23:03:47 (UTC)
Danke =)

Ähm.. Wenn man in diesem Forum Links posten darf, kann mir wer einen Link posen, wo ich dieses Prog. downloaden kann,was b1b3r meinte ? ^^

& mit :

/D bedeutet nur neuere Dateien
/E Unterverzeichnisse mitnehmen
/Y Dateien ohne Nachfragen überschreiben
/I neuen Ordner anlegen, falls nicht vorhanden

.. irgendeinem davon kann ich ja neuen ordner o.ä anlegen..
wie müsste es dan heißen wenn ich auf dem destop einen ordner anlegen will, der das Heutige Datum hat & der in den Ordner .txt o.ä Spammt ? ;D
(Würde dies nem Freund schicken, der sich auch schon so manchen krams für mich ausgedacht hat. ;)) Wenn ihr dies auch wisst, wäre super :]

Ps: Das Forum hier ist Super, kaum Gepostet, 2 Hilfreiche Antworten.. Danke! face-smile
Member: Biber
Biber Dec 30, 2005 at 00:29:06 (UTC)
So, o_0grE,

Nachtrag:
Für das, was Du willst, gibt es ein nettes Freewareutilty, das nun nicht EchoColor heißt, sondern ganz anders. Nämlich "ewc" (*gg "echo with color").
Das kannst Du downloaden unter [ftp://ftp.simtel.net/pub/simtelnet/msdos/batchutl/ewc120.zip ewc120.zip].
Das ist zu allem Überfluss auch noch von einem Deutschen aus Leimen geschrieben. Find ich trotzdem gut, dass er das nicht WMF ("Widerhall mit Farbe") genannt hat.

Dein zweifarbiger Echo-Aufruf sähe dann so aus (wenn Du die ewc.com vorher in Deinen Path kopiert hast):
ewc #=0a\\\ Eingehende Verbindung von: #=0c10.122.110.23#=0a via tcp/ssh Port:default 22

Nachtrag 2:
Kann ich da was weglassen?
In Deinem obigen Codeschnipsel brauchst Du die Variablen natürlich nur dann definieren/ermitteln, wenn Du die auch irgendwo verwendest.
Andernfalls ist dieses Registry-Keys-Auslesen zwar korrekt und eine durchaus fortschrittliche Übung, aber überflüssig.
echo. (algorithmus is blowfish random mode)
--> hier kannst Du das -us hinter algorithm weglassen, die der ausländischen Sprache Mächtigen verstehen Dich trotzdem.

In deinem zweiten Post fehlt irgendetwas - geht es da um den XCopy-Befehl?
Zum Thema "Aktuelles Datum in Datei- oder Verzeichnisnamen verwenden" gibt es im Bereich "Batch & Shell" schon einige Threads. Probier mal die Forumssuche aus, die ist durchaus brauchbar.

Gruß Biber
Member: jato11
jato11 Dec 30, 2005 at 09:23:04 (UTC)
Früher konnte man im DOS über ESC-Sequenzen die Farben für Vordergrund und Hintergrund ändern, ohne zusätzliche Software.
Die Farbe war bis zur nächsten Änderung aktiv.
Windows sollte das auch noch unterstützen, ich kann nur nicht sagen wie.

Viele Grüße
Torsten
Member: Biber
Biber Dec 30, 2005 at 09:35:39 (UTC)
@JaTo
Geht auch heute noch. Dazu muss der Treiber "ansi.sys" (liegt in %windir%\system32) als Device eingebunden werden.
Aber diese Voraussetzung kannst Du bestenfalls auf Deinem eigenen PC gewährleisten.. ist zu exotisch und auf "fremden" Rechnern nicht zu erwarten, dass jemand das vorgesehen hat.

Da ist es immer noch "kompatibler" (falls es diese Steigerungsform gibt?), diese lütte ewc.com mit auszuliefern/mitzubringen.

Gruß Biber
Member: jato11
jato11 Dec 30, 2005 at 10:03:01 (UTC)
Danke Biber,
da hast Du natürlich recht.
Ich habe mir ewc auch schon runtergeladen und werde es ausprobieren.

Gruß
Torsten