dieboxershort

Bat-datei net use passwort länger als 14 zeichen

Probleme beim Automatischen erstellen von einem Benutzer mit einem Passwort länger als 14 Zeichen

Hey,

Ich habe mir ein script geschrieben um einein Benutzer anzulegen und in die Gruppe Administratoren hinzuzufügen:

net user help-admin 1234 /add /comment:"neune admin anlegen" /fullname:"help-admin" /expires:NEVER /Passwordchg:yes
net localgroup "Administrators" "help-admin" /add

Dieses script funktioniert auch ohne Probleme.

Natürlich ist das Passwort 1234 nicht gerade sicher ^^

Deswegen hab ich ein anderes Passwort generiert.

Sobalt ich jetzt das scrippt starte werde ich gefragt ob ich das Passwort wirlkich übernehemen will da es länger wie 14 Zeichen ist und so nicht für Windos 2000 und älter geeignet ist.

So jetzt zu meiner Frage:

Wie schaff ich es dass das Passwort automatisch übernommen wird und bei der Warnhinweiß automatisch zugelassen wird, so dass es wieder ein voll automatisches script ist.

Mitglied: 60730
60730 09.03.2011 um 13:37:45 Uhr
Moin,

ganz einfach...

net user help-admin %computername% /add /comment:"neuer admin am %date% angelegt" /fullname:"help-admin" /expires:NEVER /Passwordchg:yes
net localgroup "Administrators" "help-admin" /add
net user help-admin abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890

Wobei ich das nochmal anders mache - ich lege die User im inaktiven Zustand an und setze die im zweiten Schritt erst aktiv.
So umgehe das mit der Passwordrichtlinie und das ich eigentlich die Userpassworte nicht wissen möchte.

  • Eine Sicherheitslücke ist das (außer das das Password im Klartext im Script steht) nicht wirklich - denn die 3 ms, wo das Benutzerkonto das Password des Rechnernamens hat - sollte vernachlässigbar sein^^

Gruß
Mitglied: DieBoxershort
DieBoxershort 09.03.2011 um 14:29:14 Uhr
Vielen dank,

hat funktioniert!

Habs noch als exe verpackt und lass das script im hintergrund laufen so sieht der benutzer nicht mal die 3 ms das kennwort :P
Mitglied: 60730
60730 09.03.2011 um 15:19:05 Uhr
moin,

ähhhhhhmmm....

  • Ein User kann keinen Admin anlegen face-sad
  • Ein Script, das im fremden Kontext abläuft, sieht der angemeldete Benutzer nicht
  • eine verexte Batch landet immer im %Temp%
@354 user help-admin abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890>nul
sieht auch keiner

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.03.2011 um 23:46:35 Uhr
Wegen der Bestätigung für >14 Zeichen: stell ein /y hintenan.
Was Du jedoch bezweckst und wer das Skript ausführen soll, musst Du erneut erläutern, wenn Du Hilfe brauchst. Außerdem: /expires:never hat mit dem Ablaufen des Kennwortes nichts zu tun, falls Du das damit bezwecken willst.