38876

Mit BAT Datei neueste Datei kopieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne die neueste Datei aus einem Verzeichnis wegkopieren.

Folgenden Ansatz hätte ich schon:

for /f %%i in ('dir /b /Aface-big-smile /O:D e:\test\*.*') do set newestdump="%%~dpnxi" & set newestdump

xcopy e:\test\%newestdump% e:\sicherung\

Leider kopiert er mir aber nichts.

Wenn ich mir über echo %newestdump% die Inhalt des Parameters anzeigen lasse dann zeigt er mir nicht nur den Dateinamen sondern auch immer e:\ mit an. Wäre nicht so schlimm, wenn er mir e:\test\dateiname anzeigen würde.

E:\ zeigt er mir vermutlich an, weil die Bat-Datei direkt auf e: liegt.

Was muss ich ändern damit er mir in der Variablen nur den Dateiname oder den richten Pfad anzeigt?

Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten.

Grüße

Member: Biber
Biber Jun 23, 2008 at 11:18:24 (UTC)
Moin AndreasBiber,

  • entweder beim SET ändern auf set newestdump="%%~nxi" (nur Name/eXtension), da Du ja explizit nur ein angegebenes Verzeichnis abfragst
  • oder das SET so lassen und beim XCopy das "E:\test\" bei der Quellangabe weglassen.

Grüße
Biber
Mitglied: 38876
38876 Jun 23, 2008 at 12:03:57 (UTC)
Hallo Namenskollege,

wunderbar, das mit dem nxi war die Lösung meines Problems.

Hast du zufällig eine Beschreibung was nxi oder dp oder dpnxi genau bedeuten? Habe mir gedacht das es daran lag, nur ich wusste nicht durch was ich dies ersetzen musste.

Wäre super wenn du mir da was hättest.

Grüße
Member: bastla
bastla Jun 23, 2008 at 12:13:11 (UTC)
Hallo AndreasBiber!

Einfach einmal "for /?" eingeben ...

Grüße
bastla
Mitglied: 38876
38876 Jun 23, 2008 at 12:21:43 (UTC)
Ah, danke!

Nun bin ich wunschlos glücklich.

Schöne restliche Woche noch.