Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

bat Datei mit verzeichnis aus ini Datei

Mitglied: numberseven

numberseven (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2009, aktualisiert 12:13 Uhr, 4139 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Welt

Ich hatte mit batch-Dateien bis jetzt nicht allzuviel zu tun, darum hier meine Frage.

Ich besitze eine ini Datei in der bei einer Installation der vom User ausgewählte Verzeichnispfad abgelegt wurde.

pfad.ini

[Pfad]
Directory=A:\Verzeichis\

Nun möchte eine bat Datei erzeugen die sich diesen Pfad nimmt, dorthin springt und die dort befindliche Datei ausführt.

Wer kann mir helfen?

Dank im voraus
Mitglied: mike55
07.07.2009 um 12:30 Uhr
Hallo,

Ich würde dir VBScript empfehlen. Mit der Batch bekommst du das meiner Meinung nach nicht hin.

Unter Google findest du jede Menge dazu.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
07.07.2009 um 12:43 Uhr
Hallo und willkommen im Forum.

Enthält die ini-Datei nur die 2 Zeilen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.07.2009 um 12:57 Uhr
Moin numberseven,

willkommen im Forum.

Du bekommst die relevante Zeile aus der *.ini-Datei, indem Du nach "Directory=" suchst.
Und die eine Zeile lässt sich mit einer FOR/F-Anweisung passend portionieren.

Beispiel am CMD-Prompt:
01.
>for /f "tokens=1* delims==" %i in ('findstr /i "directory=" pfad.ini') do @echo set "pfad=%j" 
02.
set "pfad=A:\Verzeichis\"
Somit hättest Du den Pfad in einer Variablen im Batch.

Grüße
Biber

P.S. @mike55
Eigentlich schade, dass es mit Batch nicht geht..
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.07.2009 um 12:57 Uhr
Wenn es Directory nur einmal in dieser Datei gibt kannst du's so machen:
01.
@echo off 
02.
FOR /F "tokens=2 delims==" %%i in ('findstr /B "Directory=" "pfad.ini"') do set "Directory=%%i" 
03.
if "%Directory%" equ "" (echo Directory nicht gefunden! & Pause & goto:eof) 
04.
pushd %Directory% 
05.
echo mache hier in %Directory% 
06.
Pause 
07.
popd
Soll wirklich nach [Pfad] -> Directory gesucht werden dann so:
01.
@echo off 
02.
FOR /F "tokens=2 delims==" %%i in ('findstr /B /N "[Pfad]" "pfad.ini"') do set "skiped=%%i" 
03.
if "%skiped%" equ "" (echo [Pfad] nicht gefunden! & Pause & goto:eof) 
04.
set "Directory=" 
05.
FOR /F "skip=%skiped% tokens=2 delims==" %%i in ('findstr /B "Directory=" "pfad.ini"') do if not defined Directory set "Directory=%%i" 
06.
if "%Directory%" equ "" (echo Directory nicht gefunden! & Pause & goto:eof) 
07.
pushd %Directory% 
08.
echo mache hier in %Directory% 
09.
Pause 
10.
popd
Das ganze ist ungetestet, also ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: numberseven
07.07.2009 um 12:58 Uhr
Ja nur diese zwei Zeilen. Die Installationsroutine übergibt nur diesen Wert an die ini
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
07.07.2009 um 13:02 Uhr
Hallo mike55

mit batch ist das nur ein Einzeiler, wenn die Infos richtig in der ini-Datei stehen. Beispiel:
01.
REM In C:\Text.txt steht C:\TestOrdner\Test.exe 
02.
for /f %%i in (c:\text.txt) do start %%i
Also einfacher als mit vbs. Ansonsten wie schon oben beschrieben die "findStr"-Methode dazunehmen und nach dem eigentlichen Eintrag suchen. Das geht bestens mit Batch-Dateien.

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: numberseven
07.07.2009 um 13:13 Uhr
Vielen vielen Dank hat super geklappt.
Wenn ich weitere Fragen habe weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden muss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Auswahlfenster von BAT Dateien aus Verzeichnis X
gelöst Frage von thomas1972Batch & Shell13 Kommentare

Hallo, ich habe da eine Frage, besteht die Möglichkeit mit Windows Boardmitteln aus einem Verzeichnis alle BAT Dateien sich ...

Windows Server
Terminalserver .ini Datei unter C:Windows
gelöst Frage von geocastWindows Server8 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe mir hier einen Server 2012R2 Terminalserver zum Testen aufgesetzt. Ich habe dann unsere alte ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Visual Studio
Anfängerfrage zu INI-Dateien bei der Programmierung
gelöst Frage von Freund.der.NachtVisual Studio6 Kommentare

Guten Tag an alle! Ich habe in VB.Net ein Programm geschrieben. Da dieses Programm auch Einstellungen speichern muss, legt ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...