hesekaia

Aus Bat Datei Zahlen in anderer Bat zusammenzählen.

Habe folgende .bat die aus einer anderen .bat Zahlen ausliest und diese zusammenzählt. Dies funktioniert und Windows auch noch perfekt doch wenn ich diese Datei unter Dos aufrufe meldet er mir einen Syntax errror.

set /a Summe=0
for /f "delims=" %%i in (C:\ZaehlerT.bat) do set /a Summe+=%%i
echo Aktueller Stand: %Summe%
Pause

Die auszulesende .bat sieht so aus:

Mein Dos, ist ein Bootfähiges Dos auf einem USB-Stick. Welches über ein Virtuelles Floppy mit einer DOS-Startdiskette von Windows Vista erstellt wurde.

Am Laufwerksbuchstaben kannst nicht liegen.

Gruß Hese

Member: rubberman
rubberman Jul 15, 2009 at 13:57:12 (UTC)
Nur eine Vermutung: Du hast auf deinem Stick nur die command.com und nicht die cmd.exe als Kommandozeileninterpreter zur Verfügung. Damit werden die "Befehlserweiterungen" nicht unterstützt. Das heißt FOR gibt es zwar, aber Option /F nicht...
Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Member: hesekaia
hesekaia Jul 16, 2009 at 06:44:33 (UTC)
Ergibt verdamm Sinn, danke.

Gibt es eine möglichkeit das noch auf meinen Stick zu bekommen?

DANKE
Member: rubberman
rubberman Jul 16, 2009 at 08:34:02 (UTC)
Hmm, keine Erfahrungen mit sowas.
Du kannst nur versuchen cmd.exe in das gleiche Verzeichnis der command.com zu
kopieren. Aber AFAIK ist es noch ein Registry-Eintrag, welcher Interpreter verwendet wird.
Member: hesekaia
hesekaia Jul 16, 2009 at 11:08:44 (UTC)
scheint nicht zu gehen da es nur unter Windows funktioniert.
Naja hab das Problem jetzt durch ne andere "Programmierung" gelöst.

Danke ohne dich hät ich noch ehwig überlegt an was das liegen könnte. :D

Gruß Hese