Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bat Dateie oder exe Datei via MSI Paket verteilen bzw. erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schnorz

schnorz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 20040 Aufrufe, 4 Kommentare

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Hallo

Ich möchte via GPO im Acrive Directory eine MSI Datei verteilen. Wichtig ist, für diese Ausführung benötigt es Adminisrtatoren Rechte auf den XP PCs.

Verteilt soll nur eine ausführbare Datei werden. Bsp. "setup.exe script.ini". Dieser Befehl installiert ein vorhandenes kleines Programm setup.exe welche in script.ini weiter Informationen ernhält. Das ganze funktioniert wenn ich das von Hand auf einem XP PC installiere, benötigt jedoch Administrative Rechte.

Damit ich dies via GPO verteilen kann müsste ich eine msi Datei erstellen. Ich habe bisher aber keine Lösung und Tool gefunden welches mir dies ermöglichen würde. Alle Tools die ich gefunden habe erstellen zwar MSI Dateien, aber im Snapshot verfahren.
Ich möchte aber nur dieses eine Setup.exe auf den PC ausführen lassen oder den Befehlt in eine *.bat Datei legen und diese via MSI verteilen. Auch einen sogenannten MSI Wrapper WIWW.exe habe ich bisher nicht gefunden.

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse

schnorz
Mitglied: meinereiner
15.06.2006 um 11:20 Uhr
Auf der Windows Server 2000 CD gibts WinInstall LE. Damit kann man MSI Files erstellen.
Verteilen wirst du dann aber das Programm und nicht die Installationsroutine.

Das Thema wurde hier aber schon ein paar mal behandelt und auch andere Programme genannt.
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
15.06.2006 um 14:33 Uhr
Hallo
Danke für die Infos und den Hinweis.
Stimmt aber nicht ganz, ich möchte ja eben nicht das ganze Programm verteilen sondern nur
die Routine auf den PCs ausführen lassen. Habe Wininstall LE vorab angeschaut und genau dies geht nicht, auch andere Tools können dies nicht.
Deshalb meine genaue Frage, wer damit Erfahrung hätte Bat-Files via MSI zu verteilen bzw zu erstellen.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Meines Erachtens kenne ich aber nur diese wenn es darum geht, dies mit Administrativen Rechten sauber zu verteilen bzw. auszuführen. Ebenfalls gibt es über genau dieses Thema noch keinen Artikel im administrator.

Es gibt da wie erwähnt einen MSI Wrapper WIWW.exe. Doch dieser ist unter google nicht mehr zu finden.

Danke für Eure Hilfen zum voraus

Grüsse

Schnorz
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du in der falschen Ecke. Bei der Softwareverteilung überlässt man die Installation eher einem anderen Programm. Ausnahme wäre da die ZAP Datei, aber die läuft auch im normalen User Kontext.

Aber vielleicht hilft dir ja der Link hier weiter.
http://www.administrator.de/forum/script-als-administrator-ausf%c3%bchr ...
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
15.06.2006 um 16:34 Uhr
Hallo
Besten Dank, dies könnte wirklich weiterhelfen, werde es mal testen.
Schade dass es eigentlich eben keine GPO Möglichkeit mit MSI gibt.

Der Grund warum ich nach einer solchen Lösung suche ist, dass unser Team welches für
die Softwareverteilung zuständig ist, teilweise die Arbeit nicht machen will oder es unendliche lange geht und alle anderen somit lange warten müssen.

Danke
Schnorz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Neue Version (msi Paket) lässt sich nicht über GPO ausrollen? (5)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart (7)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602 (1)

Frage von patriwag zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...