Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.bat zur Datumsverstellung umschreiben für Win2000

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ConsoleWriteLine

ConsoleWriteLine (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4067 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe unter XP und Vista eine Batch mit folgendem Inhalt um beim Systemstart das Datum auf 2005 zurück zu setzen:
@echo off
set newYear=2005

for /f "delims=. tokens=1,2" %%a in ('echo %date%') do date %%a.%%b.%newYear%
Datum in der RTC ändern fällt aus da es sich um VM´s handelt.

Jetzt möchte ich genau das gleiche auch unter Windows 2000 machen und da geht bei mir nur ein Consolenfenster auf in dem ich das Datum manuel eingeben soll.


Kann sich jemand erklären warum das so ist obwohl sie unter XP einwandfrei funktioniert und was ich ändern muss damit es auf 2000 funktioniert?

Datum auf 2-stellig ändern habe ich schon probiert.


Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Biber
24.11.2008 um 08:13 Uhr
Moin ConsoleWriteLine,

magst Du uns denn auch verraten, welches Datumsformat bei Dir unter Win2000 eingestellt ist, d.h was denn bei einem
echo date
angezeigt wird?

Abgesehen davon - ich würde nochmal überschlafen, ob es wirklich das Ziel sein sollte, eine Win2000-spezifische Variante zusammenzutrümmern. Mehr Charme hätte es doch vielleicht, wenn EIN einziger Batch unter Win2000 bis Vista diesen ja nun doch relativ lauen Job übernehmen könnte.

Grüße
Biber

P.S. Ich verschieb den Beitrag mal von "Windows" nach "Batch & Shell".
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo ConsoleWriteLine!

Da Dani Dein Vorhaben hier für ok befunden hat:
@if "%date:~-8,1%"=="." (@date %date:~-10,6%05) else (@date %date:~-8,6%05)
[Edit] @Biber: Sollte so eigentlich genügen ... [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.11.2008 um 08:40 Uhr
Moin bastla,

Danke für den Hinweis auf die Vorgeschichte, die mir wirklich entgangen war bisher.
Na, da wird Dani aber staunen, dass die Lizenzverletzung gleich unter drei verschiedenen Betriebssystemem begangen werden muss *gg
Sagen wir mal so, wenn ich dieses Ansinnen als erster entdeckt hätte, dann wären wir jetzt alle drei nicht hier.

Na ja, was solls.

@ConsoleWriteLine
Mach einen Haken dran und lass uns nicht weiter drüber reden...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ConsoleWriteLine
24.11.2008 um 11:55 Uhr
Danke bastla für deine Hilfe!




Und ich weiss nicht wo da Lizenzrechte verletzt werden sollen wenn ich eine mir kostenlos überlassene Software gelegentlich nutze und es mir dabei egal ist ob die Preise aktuell sind oder nicht....

Die zeitliche Bindung ist ja nur gedacht um die Preisaktualität zu gewährleisten und zu verhindern das Unwissende Jahre mit der gleichen Version kalkulieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat (4)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Script zum XML Datei Umschreiben (12)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen umschreiben batch (5)

Frage von jocheng zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...