consolewriteline

.bat zur Datumsverstellung umschreiben für Win2000

Hallo!

Ich habe unter XP und Vista eine Batch mit folgendem Inhalt um beim Systemstart das Datum auf 2005 zurück zu setzen:
@echo off
set newYear=2005

for /f "delims=. tokens=1,2" %%a in ('echo %date%') do date %%a.%%b.%newYear%

Datum in der RTC ändern fällt aus da es sich um VM´s handelt.

Jetzt möchte ich genau das gleiche auch unter Windows 2000 machen und da geht bei mir nur ein Consolenfenster auf in dem ich das Datum manuel eingeben soll.

Kann sich jemand erklären warum das so ist obwohl sie unter XP einwandfrei funktioniert und was ich ändern muss damit es auf 2000 funktioniert?

Datum auf 2-stellig ändern habe ich schon probiert.

Vielen Dank schonmal!

Member: Biber
Biber Nov 24, 2008 at 07:13:49 (UTC)
Moin ConsoleWriteLine,

magst Du uns denn auch verraten, welches Datumsformat bei Dir unter Win2000 eingestellt ist, d.h was denn bei einem
echo date
angezeigt wird?

Abgesehen davon - ich würde nochmal überschlafen, ob es wirklich das Ziel sein sollte, eine Win2000-spezifische Variante zusammenzutrümmern. Mehr Charme hätte es doch vielleicht, wenn EIN einziger Batch unter Win2000 bis Vista diesen ja nun doch relativ lauen Job übernehmen könnte.

Grüße
Biber

P.S. Ich verschieb den Beitrag mal von "Windows" nach "Batch & Shell".
Member: bastla
bastla Nov 24, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:35 (UTC)
Hallo ConsoleWriteLine!

Da Dani Dein Vorhaben hier für ok befunden hat:
@if "%date:~-8,1%"=="." (@date %date:~-10,6%05) else (@date %date:~-8,6%05)
[Edit] @Biber: Sollte so eigentlich genügen ... [/Edit]

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 24, 2008 at 07:40:26 (UTC)
Moin bastla,

Danke für den Hinweis auf die Vorgeschichte, die mir wirklich entgangen war bisher.
Na, da wird Dani aber staunen, dass die Lizenzverletzung gleich unter drei verschiedenen Betriebssystemem begangen werden muss *gg
Sagen wir mal so, wenn ich dieses Ansinnen als erster entdeckt hätte, dann wären wir jetzt alle drei nicht hier.

Na ja, was solls.

@ConsoleWriteLine
Mach einen Haken dran und lass uns nicht weiter drüber reden...

Grüße
Biber
Member: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine Nov 24, 2008 at 10:55:03 (UTC)
Danke bastla für deine Hilfe!

Und ich weiss nicht wo da Lizenzrechte verletzt werden sollen wenn ich eine mir kostenlos überlassene Software gelegentlich nutze und es mir dabei egal ist ob die Preise aktuell sind oder nicht....

Die zeitliche Bindung ist ja nur gedacht um die Preisaktualität zu gewährleisten und zu verhindern das Unwissende Jahre mit der gleichen Version kalkulieren.