deinernstjetzt

Bat zur Exe bzw com ohne Programm

Hallo,
ich möchte eine Batch Datei in eine exe konvertieren.
Dabei möchte ich aber kein Programm herunterladen müssen, dass heißt ich benutze nur den 16-bit tool von Microsoft.
Kann mir jemand sagen ob und wie das geht? Danke für eure Antworten.

Member: rubberman
rubberman Apr 03, 2015 at 14:24:23 (UTC)
Hallo deinernstjetzt.

ich möchte eine Batch Datei in eine exe konvertieren
Geht nicht und ist unsinnig. Entweder du nutzt eines dieser unsäglichen Bat2Exe Nonsensprogramme oder du erstellst ein selbstextrahierendes Archiv (zB. mit 7-Zip). In beiden Fällen verpackst du lediglich deine Originaldatei in einen Container, die beim Ausführen irgendwo (im %temp% Verzeichnis) wieder ausgepackt und ausgeführt wird.

dass heißt ich benutze nur den 16-bit tool von Microsoft.
Von was redest du? Von debug.exe? Die assembliert 16-Bit-Assemblercode, aber kein Batchscript!

Grüße
rubberman
Member: Endoro
Endoro Apr 04, 2015 at 03:57:02 (UTC)
Hey,
Kürzlich hat sich ein Kollege auf SO aufgemacht, das Problem abschliessend zu lösen face-smile
How can a .bat file be 'converted' to .exe without third party tools?

Getestet habe ich das nicht, aus den von @rubberman genannten Gründen, guckst du auch hier.

Gruß, Endoro
Member: rubberman
rubberman Apr 04, 2015 updated at 10:34:25 (UTC)
Hallo Endoro,

ja, die iexpress Geschichte kenne ich auch. Natürlich wieder nichts anderes als ein Container.
Die J# Variante ist im Grunde noch schlimmer. Der Batchcode landet als String-Literal im J# Code und ist so vermutlich mit einem Texteditor deiner Wahl im Maschinencode zu finden.

@deinernstjetzt Um Missverständnissen vorzubeugen: Ein Batchscript läuft nur als Batchscript. Was auch immer du tust, am Ende muss es irgendwo wieder als ganz normale Batchdatei im Klartext vorliegen und ausgeführt werden. Da lässt sich nichts konvertieren und erst recht nichts kompilieren. Tools, die dir etwas anderes versprechen, gaukeln dir falsche Tatsachen vor.

Grüße
rubberman
Member: deinernstjetzt
deinernstjetzt Apr 05, 2015 at 15:27:09 (UTC)
Ich weiß nicht genau wie das Programm heißt aber es wird benötigt um 16bit Anwendungen (NICHT batch Dateien) auszuführen.
Mitglied: 114757
114757 Apr 05, 2015 updated at 15:35:30 (UTC)
Moin,
besser du schreibst dein Programm-Code gleich in einer Anwendung die eine richtige EXE erstellt wie z.B. AutoIT. Die AutoIT-Scriptsprache ähnelt VB und ist sehr einfach zu erlernen. Dabei kommt dafür nativer Code bei raus, und nicht so ein Batch-EXE gebastel welches jeden Virenscanner aus dem Tiefschlaf weckt.

Gruß jodel32
Member: rubberman
rubberman Apr 05, 2015 at 19:47:11 (UTC)
es wird benötigt um 16bit Anwendungen ... auszuführen.
Das wäre dann das Betriebssystem. Also bspw. Windows, das in seinen 32Bit Versionen die Ausführung von 16Bit Anwendungen unterstützt. (Auf 64Bit Systemen laufen diese nicht mehr.)

Wie @114757 bereits angemerkt hat, benötigst du für die Erstellung einer Anwendung eine kompilierbare Sprache (Batch gehört nicht zu diesen Sprachen).

Grüße
rubberman