Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

.Bat-File soll Dateien in Textdatei schreiben

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: 14588

14588 (Level 1)

23.10.2005, aktualisiert 27.10.2005, 32359 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Ganz simpel,
Brauche eine Batchdatei die mir aus einem Verzeichnis die Dateinamen in eine .txt File reinschreibt. Es soll einfach alles untereinander wegschreiben.

Gruß Patrik
Mitglied: BigWumpus
23.10.2005 um 12:49 Uhr
Oje,
wie schwer:



test.bat:
dir > liste.txt
Bitte warten ..
Mitglied: 14588
23.10.2005 um 12:56 Uhr
Hey, Hey, Hey:

Zitat: "oje, wie schwer" ----> Ich kann halt besser auf anderen Ebenen helfen Batchen ist nicht meine Welt und ich brauche das auch nicht so oft. Und du bist ja damit groß geworden denke ich...

Danke schön
Gruß Patrik
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
23.10.2005 um 13:05 Uhr
Brrrrrr...ganz ruhig mit den Pferden

Was BigWumpus wohl meinte ist, dass du deine Frage innerhalb 30 Sekunden hättest selber lösen können, wenn du in der Windows XP-Help den Text zu 'dir' durchgelesen hättest.

Einen wunderschönen Sonntag
gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
23.10.2005 um 16:58 Uhr
Wo wir gerade beim Thema sind, und ich nicht erst nen extra Thread machen will.........


was ist der Unterschied zwischen *.bat und *.cmd Files?? Gibt es einen??
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
23.10.2005 um 17:41 Uhr
Meines Wissens besteht da kein Unterschied.

Ob .bat oder .cmd...beide Dateien werden als Batch-Datei ausgeführt. (wird jedenfalls auch so in der Windows-Help beschrieben)
Wir haben bei uns als Login-Scripts .bat und .cmd Dateien. Funktionieren also beide

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2005 um 19:19 Uhr
@teddyhamster
@drop_ch

In gewisser Weise hast Du recht, drop_ch: es besteht kein Unterschied - bei den aktuellen Betriebssytemversionen wie W2K, XP und W2003S.

Aber Windows98 ist z.B. gar nicht in der Lage, eine *.cmd-Datei als Batchdatei zu erkennen.
In Prinzip war es von M$ wohl auch so gedacht, dass die vielen Neuerungen und CMD-Erweiterungen ab WinNT von den Batchcodern nur in *.cmd-Dateien genutzt werden und die "kompatiblen" weiterhin *. bat-Dateien heißen. Hat aber (meines Wissen) nie ein Bätcheschreiber gewusst oder verstanden.
Deshalb ist in vielen Batches immer noch eine Anfangszeile, in der auf
IF [%OS%]==[Windows_NT] ...

geprüft wird. Win9x hat diese OS-Variable nicht gesetzt und deshalb kann man/frau nach dieser Minimalprüfung getrost aussteigen bei einen Batch, den Win9x eh nicht bewältigen könnte. Und diese Prüfung habe ich auch schon in Bätches mit der Endung *.cmd gesehen

@patrik
Wenn Du die Dir-Liste noch etwas anders haben willst, als sie mit dem purem "Dir" angezeigt wird, sag Bescheid. Was hast Du denn vor? Verzeichnisinhalt vorher/nachher prüfen?

HTH
Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: 14588
23.10.2005 um 20:22 Uhr
alles gut.
vielleicht noch der befehl der alle dateien aus den Unterverzeichnissen mit auflistet.
Weil wenn ich die obem angegebene .batfile ausführe, werden jeweils nur die dateien aus dem aktuellen verzeichnis weggeschrieben nicht aber die aus den unterordnern

Gruß Patrik
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2005 um 20:46 Uhr
@14588
Wenn du die Liste nur zur Doku/zum Abheften brauchst, reicht der Parameter /s (=Subdirectrories; siehe bei dir /?). Also in Deinem Fall "dir /s >liste.txt".
Wenn Du die Verzeichnisinhalte programmtechnisch verarbeiten willst, bist du wahrscheinlich im Batch mit einer Liste der Form
for /F %%i in ('dir /s /b') do echo %%i >>liste.txt
besser bedient.
Probier zum Testen folgende Zeile vom CMD-Prompt aus:
for /F %i in ('dir /s /b') do @echo %i

Schönen Gruß zurück
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: vsven
27.10.2005 um 15:06 Uhr
z. B. so (tree /F >c:\test.txt) oder text.txt wird immer grösser, dann so (tree /F >>c:\test.txt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat (4)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Kl. Frage: Log-File schreiben per Batch (3)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...