n0310e

Bat um HD Speicher freizumachen

Ich möchte nach einem backup den Speicherplatz einer Partition soweit freimachen dass das nächste backup wieder Platz hat. Es sollen also die ältesten Dateien gelöscht werden so dass z.B. immer mindestens 100 MB freier Speicher vorhanden ist. Geht das mit einer bat? Wie müsste die aussehen?

Gruß, Norbert

Mitglied: Biber
Biber 20.07.2010 um 17:42:57 Uhr
Viele würden jetzt sagen "Fang mit '@echo off & SetLocal'" an".
Andere würden sagen :"Lern erst mal 'Guten Tag' zu sagen."
Wieder andere würden feststellen "Ohne etwas mehr Details lässt sich da nur hilflos gestikulieren."
Weitere werden anmerken "Wieso fragst du nicht im Bereich 'Batch & Shell'? Die sind da nett oder total zugekifft oder beides..'"

Kann also ein längerer Chat werden... Hast Du Flatrate?

Gruß
Biber
Mitglied: 60730
60730 20.07.2010 um 17:45:14 Uhr
Auch dir ein fröhliches Hallo in das eckige und in die runde.
Geht das mit einer bat?
ja
Wie müsste die aussehen?
je nachdem welche Backupsoftware du nutzt.

Schau dir mal dir /? an - du siehst, dass du mit dir auch sortiert nach allem möglichen ausgeben kannst.
Nach Datum verkehrtherum - liefert ergo das älteste.
Aber da wir weder wissen, ob Ordner oder Dateien und wenn ja welche bzw. ob es eine oder mehrere ist/sind.

Mußt du halt anhand der wenigen Zeilen selber herausfinden wie es geht.

Btw:
Für deine einzeiler Frage hab ich mit 8 Zeilen geantwortet - bisserl merkwürdig meinst du nicht auch?

gruß
edit : Biber face-wink /edit
Mitglied: hajowe
hajowe 21.07.2010 um 08:52:00 Uhr
Wunderschönen Guten Morgen.

Ich bin doch immer wieder erstaunt über die Art der Fragestellungen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Solange es keine konkreten Angaben über das bestehenende gibt, kann man auchg nicht erwartenhier eine sinnvolle
Lösungsmöglichkeit zu erhalten.