Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

.bat mit Leerzeichen und Parameter unter Win7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Schaefchen

Schaefchen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2014, aktualisiert 20.11.2014, 1040 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer .bat Datei unter Win7 und suche nun schon seit längeren in diesem Forum nach einer Lösung.
Prinzipiell zu dem Problem:

unter winxp hats funktioniert unter win7 machts Probleme

start C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe\ -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1

(die xx stehen für eine ip adresse)

Was ich schon alles probiert habe nachdem ich hier im Forum gelesen habe:
start "das ist ein name" "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe\" -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1
start "C:\\Program Files (x86)\\Java\jre7\bin\javaw.exe\" -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1
start C:\"Program Files (x86)"\Java\jre7\bin\javaw.exe\ -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1
start "C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe\ -jar V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad xx.xx.xx.xx %1"

Keiner dieser Versuche funktioniert und ich bin nur noch am raten. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich diese Datei unter Win7 zum laufen bekomme?
Auch mit der Umgebungsvariabel für Program Files (x86) hats nicht funktioniert, da diese wohl zur Laufzeit aufgelöst wird und somit wieder das Leerzeichen drinn steht.

Freu mich über jede Hilfe, Dankeschön!
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.11.2014, aktualisiert 20.11.2014
Hallo Schaefchen, Willkommen auf Administrator.de!
start "" "%ProgramFiles(x86)%\Java\jre7\bin\javaw.exe" -jar "V:\pfad\pfad\Utilities\ch\nochmehrpfad\file.jar" "xx.xx.xx.xx" "%~1"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Schaefchen
19.11.2014 um 15:09 Uhr
Hallo Uwe und danke

Nun bekomme ich zumindest keine Fehlermeldung mehr beim ausführen, es passiert nun allerdings gar nichts mehr. Starte ich die .bat Datei direkt öffnet sich die Konsole und schließt sich gleich wieder, führ ichs über die Konsole aus tut sich gar nichts.
Server, der hinter der IP steht, ist erreichbar und zumindest laut echo in der cmd wird auch die Variable für ProgramFiles(x86) aufgelöst.

Noch Ideen?
LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.11.2014, aktualisiert um 15:14 Uhr
Was dein Java-Programm macht kann ich ja nicht wissen . Die Syntax ist zumindest so in Ordnung. Eventuell mag dein Java-Programm keine Anführungszeichen um die letzten beiden Parameter.

Du übergibst der Batch aber schon einen Parameter oder ? Den den du als letzten in der Zeile hinzugefügt hast (%~1)
Bitte warten ..
Mitglied: Schaefchen
19.11.2014 um 15:20 Uhr
Nein, du kannst nicht wissen was das Programm macht bzw machen sollte und das wollte ich dir auch sicher nicht zur Last legen, sorry wenn das so rüber kam. Ja, der .bat Datei wird ein Parameter übergeben. Leider ist das Programm nicht von mir, ich soll es lediglich unter Win7 zum Laufen bekommen (juhu...) und kann daher selbst nicht mit vielen Details aufwarten.
Verändert hat sich der Pfad unter dem nun der Java Ordner liegt und der Pfad in dem die .jar Datei liegt. Da dachte ich in meiner blauäugigkeit, das kann ja nicht so schwer sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Schaefchen
20.11.2014, aktualisiert um 08:02 Uhr
Guten Morgen,
ich habs doch noch hinbekommen, einfach das "start" weglassen und den ersten Pfad unter ""
LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...