hoffi3d

BAT - Leerzeichen in Variable entfernen

Ich mal wieder.

Ich lese gerade einige Dateien aus einem Verzeichniss aus und schreibe diese in eine Variable, das passt soweit=>

dir %versandordner% /B > %temp%

for /f %%x in (%temp%) do set anhang=!anhang!,%pfad%%%x

Pause
set anhang=%anhang:~1%
echo %Anhang%

cd %pfad%
echo dir
D:\sicherung\blat.exe -body "Folgende Dateien befinden sich im Anhang %Anhang%"   -server %server% -to %empfaenger% -f %sender% -s "Controllingauswertungen vom %date% um %time%" -attach "%Anhang%" >> %mail%

Meine Frage ist, wie kann ich in der Variable Anhang, Leerzeichen löschen?
Ich habe dort die verschiedene Dateien drin, die leider immer Leerzeichen enthalten => datei1 ,datei2 ,datei3 !
blat.exe erkennt leider die Dateien nicht mehr sobald hier Leerzeichen dazwischen sind.

Gibt es eine Variante die die Leerzeichen entfernt???

Member: andimue
andimue Apr 17, 2014 at 12:48:21 (UTC)
Servus hoffi3d,

das kannst du mit SET machen indem du Blanks durch nichts ersetzts:

set "anhang=%anhang: =%"

Gruß
Andi
Member: WinCobold
WinCobold Apr 17, 2014 at 13:49:59 (UTC)
Hallo Andi,

ich kenne Blat nicht, aber ich kann ich mir nicht vorstellen, dass Blat dann mit den verstümmelten Dateinamen etwas anfangen kann.

Ich vermute eher, dass du deine Dateinamen einzeln in Anführungszeichen schreiben musst, damit sie erkannt werden, z. B. so:

for /f %%x in (%temp%) do set anhang=!anhang!,"%pfad%%%x"

Die Anführungszeichen nach dem -attach müssen dann vermutlich weg.

Gruß vom
WinCobold
Member: Endoro
Endoro Apr 18, 2014 at 17:46:50 (UTC)
Hey, ersetz Zeile 3 so:
for /f %%x in (%temp%) do set "anhang=!anhang!,%pfad%%%x"
Gruss, Endoro.
Member: andimue
andimue Apr 24, 2014 at 12:01:40 (UTC)
Servus WinCobold & Endoro,

ihr habt bestimmt Recht, was die Lösung angeht.
Ich hab nur das hier gelesen: "Meine Frage ist, wie kann ich in der Variable Anhang, Leerzeichen löschen?"

Deshalb meine Antwort

Wobei bei mir noch folgendes passiert: "dir %versandordner% /B > %temp% " <-- es kommt unter XP die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"

Gruss Andi
Member: hoffi3d
hoffi3d Apr 25, 2014 at 05:22:19 (UTC)
Hallo,

vielen Dank an alle, es läuft ;)
Habe mich fürs Leerzeichen entfernen entschieden!

Danke euch