Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Bat-Skript - Variable übergeben

Mitglied: Ravelux

Ravelux (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2011 um 13:57 Uhr, 3912 Aufrufe, 7 Kommentare

Mir fehlt der Anhaltspunkt derzeit
3 Variablen definieren
MAC-Adresse - IP - PCName

Guten Tag
Ich habe es mit einigen Skripten jetzt hinbekommen, dass er mir eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt
00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer
Nun möchte ich daraus aber 3 Variablen machen, dass ich die weitergeben kann an den nächsten Befehl wie zB, dass er die IP-Adresse festlegt.

Mein Ziel ist in dem Punkt also, dass folgendes rauskommt
MAC: 00-19-D1-60-B6-C2
IP: 192.168.33.25
PCName: MyComputer

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Dankeschön
Mitglied: Skyemugen
29.03.2011 um 14:03 Uhr
Aloha,

hätten wir dein Skript, könnte man es ja direkt umsetzen, so aber gebe ich dir nur den Hinweis auf
for /f "tokens=1-3 delims= " %%a in ('Befehl') do set "MAC=MAC: %%a" && set "IP=IP: %%b" && set "PCName=PCName: %%c"
greetz André

edit: heute zu viel Zoll gezahlt

edit: nur der Voransicht wegen:
01.
for /f "tokens=1-3 delims= " %%a in ('echo 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer') do set "MAC=MAC: %%a" && set "IP=IP: %%b" && set "PCName=PCName: %%c" 
02.
echo %MAC% 
03.
echo %IP% 
04.
echo %PCName%
Damit du schonmal testen kannst auf deinem Rechner, was dabei herauskommen würde, wenn man eben statt echo bla das nachher so umsetzt, dass die Information direkt gezogen wird =)
Bitte warten ..
Mitglied: Ravelux
29.03.2011 um 14:15 Uhr
Das Problem ist, dass ich an zwei Computer sitze und der zweite wo das Skript auch drauf ist steckt derzeit nicht am Netzwerk. Werde das Skript dann posten.
Ich versuche das ganze derzeit mit sed hinzubekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 19:23 Uhr
Moin Ravelux,


Zitat von Ravelux:
Das Problem ist, dass ich an zwei Computer sitze und der zweite wo das Skript auch drauf ist steckt derzeit nicht am Netzwerk.
Werde das Skript dann posten.
Ich versuche das ganze derzeit mit sed hinzubekommen.
Versteh' ich nicht - weder Zeile 1 noch Zeile 2 noch Zeile drei.

In diesem speziellen Fall ist es mir und im Grunde auch Skyemugen vollkommen Wumpe,
wo und wie du deine Ergebniszeile "00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer" herbekommst.

Wenn die als einzige Zeile in einer Textdatei steht, dann lässt die sich doch mit der oben geposteten Lösung in drei Häppchen zerbröseln.
Du kannst statt des als Dummy-Befehl gemeinten "'echo 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer' " in der ersten Codezeile einfach einsetzen
01.
for /f "tokens=1-3" %%a in (D:\EineTxtDateiMitDerEinenZeile.txt) do ..... (... Rest wie oben vorgekaspert.
Wo willst du denn jetzt hin irgendwas mit sed probieren oder den zweiten Rechner anstöpseln?
Ist doch alles fertig....?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.03.2011 um 19:49 Uhr
Aloha Biber!

Ich persönlich ging ja davon aus, dass im Endeffekt mehr als nur eine Zeile mit derartigem Inhalt vorhanden sein wird ;) sonst wäre es ja auch langweilig
Aber wir werden es wohl noch erfahren, höhö.

Sonst ist es mir wirklich
vollkommen Wumpe

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 19:55 Uhr
Moin Skyemugen,

ich zitiere mal
Zitat von Ravelux:
Guten Tag
Ich habe es mit einigen Skripten jetzt hinbekommen, dass er mir eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt
> 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer

Ich weiss ja nicht, was er da noch für Laubsägearbeiten mit sed machen will....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.03.2011 um 20:18 Uhr
Aloha erneut,

nunja, öhm, wenn er schon
mit einigen Skripten
nur eine Zeile herausbekommt, eventuell hat er noch weitere Skripte, mit denen er weitere Zeilen im Laufe der Zeit herausbekommt *lach*
Aber, dass er momentan nur eine Datei mit einer Zeile hat, ja, das habe ich auch so interpretiert aber meine Fantasie will immer mehr!!

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 20:49 Uhr
[OT]
Moin nochmal, Skyemugen,

Zitat von Skyemugen:
...dass er momentan nur eine Datei mit einer Zeile hat, ja, das habe ich auch so interpretiert
aber meine Fantasie will immer mehr!!
Ich sach ma' so:
Mein seliger Onkel Herbert konnte auch nie genug von seinem angebeteten Engelchen bekommen, sagte er immer....

Irgendwann hatte er sogar 95kg mehr davon....

Merke: Immer vorsichtig mit geheimen Wünschen - manche könnten in Erfüllung gehen.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BAT - Leerzeichen in Variable entfernen
gelöst Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Ich mal wieder. Ich lese gerade einige Dateien aus einem Verzeichniss aus und schreibe diese in eine Variable, das ...

Batch & Shell
Variable aus anderer Bat-Datei holen
gelöst Frage von asterixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte in einer Bat-Datei eine variable aus einer anderen Bat-Datei holen. Wie schaff ich das nun, ...

Batch & Shell
CMD-Ergebnis in Variable speichern und diese Variable dann andere Batchdatei übergeben
Frage von torilloBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der Übergabe einer Variable von einer in eine andere Batchdatei und würde ...

Batch & Shell
Variable in neues Batch Script übergeben
gelöst Frage von alex89Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Batch Script erstellt um einige adminrelevante Tools und Abfragen aus einem Menü heraus zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...