Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bat-Skript - Variable übergeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Ravelux

Ravelux (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2011 um 13:57 Uhr, 3845 Aufrufe, 7 Kommentare

Mir fehlt der Anhaltspunkt derzeit
3 Variablen definieren
MAC-Adresse - IP - PCName

Guten Tag
Ich habe es mit einigen Skripten jetzt hinbekommen, dass er mir eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt
00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer
Nun möchte ich daraus aber 3 Variablen machen, dass ich die weitergeben kann an den nächsten Befehl wie zB, dass er die IP-Adresse festlegt.

Mein Ziel ist in dem Punkt also, dass folgendes rauskommt
MAC: 00-19-D1-60-B6-C2
IP: 192.168.33.25
PCName: MyComputer

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Dankeschön
Mitglied: Skyemugen
29.03.2011 um 14:03 Uhr
Aloha,

hätten wir dein Skript, könnte man es ja direkt umsetzen, so aber gebe ich dir nur den Hinweis auf
for /f "tokens=1-3 delims= " %%a in ('Befehl') do set "MAC=MAC: %%a" && set "IP=IP: %%b" && set "PCName=PCName: %%c"
greetz André

edit: heute zu viel Zoll gezahlt

edit: nur der Voransicht wegen:
01.
for /f "tokens=1-3 delims= " %%a in ('echo 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer') do set "MAC=MAC: %%a" && set "IP=IP: %%b" && set "PCName=PCName: %%c" 
02.
echo %MAC% 
03.
echo %IP% 
04.
echo %PCName%
Damit du schonmal testen kannst auf deinem Rechner, was dabei herauskommen würde, wenn man eben statt echo bla das nachher so umsetzt, dass die Information direkt gezogen wird =)
Bitte warten ..
Mitglied: Ravelux
29.03.2011 um 14:15 Uhr
Das Problem ist, dass ich an zwei Computer sitze und der zweite wo das Skript auch drauf ist steckt derzeit nicht am Netzwerk. Werde das Skript dann posten.
Ich versuche das ganze derzeit mit sed hinzubekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 19:23 Uhr
Moin Ravelux,


Zitat von Ravelux:
Das Problem ist, dass ich an zwei Computer sitze und der zweite wo das Skript auch drauf ist steckt derzeit nicht am Netzwerk.
Werde das Skript dann posten.
Ich versuche das ganze derzeit mit sed hinzubekommen.
Versteh' ich nicht - weder Zeile 1 noch Zeile 2 noch Zeile drei.

In diesem speziellen Fall ist es mir und im Grunde auch Skyemugen vollkommen Wumpe,
wo und wie du deine Ergebniszeile "00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer" herbekommst.

Wenn die als einzige Zeile in einer Textdatei steht, dann lässt die sich doch mit der oben geposteten Lösung in drei Häppchen zerbröseln.
Du kannst statt des als Dummy-Befehl gemeinten "'echo 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer' " in der ersten Codezeile einfach einsetzen
01.
for /f "tokens=1-3" %%a in (D:\EineTxtDateiMitDerEinenZeile.txt) do ..... (... Rest wie oben vorgekaspert.
Wo willst du denn jetzt hin irgendwas mit sed probieren oder den zweiten Rechner anstöpseln?
Ist doch alles fertig....?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.03.2011 um 19:49 Uhr
Aloha Biber!

Ich persönlich ging ja davon aus, dass im Endeffekt mehr als nur eine Zeile mit derartigem Inhalt vorhanden sein wird ;) sonst wäre es ja auch langweilig
Aber wir werden es wohl noch erfahren, höhö.

Sonst ist es mir wirklich
vollkommen Wumpe

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 19:55 Uhr
Moin Skyemugen,

ich zitiere mal
Zitat von Ravelux:
Guten Tag
Ich habe es mit einigen Skripten jetzt hinbekommen, dass er mir eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt
> 00-19-D1-60-B6-C2 192.168.33.25 MyComputer

Ich weiss ja nicht, was er da noch für Laubsägearbeiten mit sed machen will....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
29.03.2011 um 20:18 Uhr
Aloha erneut,

nunja, öhm, wenn er schon
mit einigen Skripten
nur eine Zeile herausbekommt, eventuell hat er noch weitere Skripte, mit denen er weitere Zeilen im Laufe der Zeit herausbekommt *lach*
Aber, dass er momentan nur eine Datei mit einer Zeile hat, ja, das habe ich auch so interpretiert aber meine Fantasie will immer mehr!!

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.03.2011 um 20:49 Uhr
[OT]
Moin nochmal, Skyemugen,

Zitat von Skyemugen:
...dass er momentan nur eine Datei mit einer Zeile hat, ja, das habe ich auch so interpretiert
aber meine Fantasie will immer mehr!!
Ich sach ma' so:
Mein seliger Onkel Herbert konnte auch nie genug von seinem angebeteten Engelchen bekommen, sagte er immer....

Irgendwann hatte er sogar 95kg mehr davon....

Merke: Immer vorsichtig mit geheimen Wünschen - manche könnten in Erfüllung gehen.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst SAP Externes Programm Parameterübergabe an Skript in Variable (2)

Frage von Erik72 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst PHP - Variable in anderes PHP-Skript mitgeben (3)

Frage von Jens4ever zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...